Rotel verstärker bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
p0tty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 22:05
Hi!

habe mich hier auf dem board angemeldet, da ich von meinem patenonkel nen alten rotel verstärker bekommen habe (rotel ra-840bx2), jedoch keine boxen.

Kennt irgendjemand von euch den verstärker und weiß ungefähr, was der für eine leistung bringt und was ich dran anschließen kann? er ist ausgelegt auf 8ohm, das konnte ich der rückseite entnehmen, allerdings mehr nicht.

Da ich leider sehr wenig von boxen und verstärkern weiß, wollte ich hier einfach mal fragen, ob irgendjemand von euch mir sagen kann, wie leistungsstarke boxen ich anschließen kann bzw muss, damit die anlage gescheit läuft.

also 2 sony boxen hab ich hier noch zu haus, mag aber gern noch 2 subwoofer (oder wenn einer für nen knackigen bass schon reicht, dann halt auch einer) anschließen. wieviel watt sollten die subs haben bzw ist ein sub mit wesentlich höherer wattzahl auch automatisch wesentlich lauter?


und zu guterletzt hab ich noch eine zwei generelle fragen:

die rms-leistung einer box ist die normalerweise gebrachte leistung, die maximal-leistung die leistung, die ein lautsprecher maximal aushalten kann, ohne schaden zu nehmen?

und wenn ich 2 gleiche lautsprecher in reihe schalte und auf dem kanal 100 watt kommen, dann teilt sich die abgegebene leistung doch gleich auf beide auf, d.h beide erhalten 50watt ? und wie funktioniert das ganze bei einer parallelschaltung ? kriegen da beide 100 watt ?


vielen dank jetzt schonmal für eure antworten !

*edit*

hab gerade nochmal hinten drauf nachgeschaut, da steht, er hat eine leistungsaufnahme ( power consumption steht da ) von 310 watt, vielleicht hilft das ?


[Beitrag von p0tty am 03. Feb 2005, 22:30 bearbeitet]
d2mac
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 23:48
Guckst du hier:

http://europe.rotel....ntegrated+Amplifiers

Ich habe da 50W rausgelesen.
d2mac
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 23:51
Zum Thema Lautsprecherleistung:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48
p0tty
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 15:05
dankeschön für deine infos, jetzt wird mir einiges klarer ... hab auch ein bisschen auf dieser seite rumgesurft und dabei einiges rausgefunden.

nur eine frage bleibt mir noch, und zwar, wenn ich eine box mit 100 watt rms habe, klingt die leiser oder schlechter als eine box mit 200 watt rms ?
d2mac
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 22:13
Das heisst nur, dass die Box 200W abkann.
Das bedeutet, dass man einen Verstärker mit 200W theoretisch voll aufdrehen könnte, ohne die Box zu überlasten.
Wenn man an dieser Box einen 100W-Verstärker betreibt, kann man den eben bis zur Maxinmallautstärker aufdrehen ohne dass die Box überlastet wird.
ABER:
ein überlasteter Verstärker kann die Box beschädigen!!!
Das hört man dann aber meistens auch, wenn der Ton stark verzerrt ist. Dann dreht jeder normale Mensch runter.
100W sind aber sehr viel! In einer Wohnung wirst du die wohl nicht so schnell brauchen, es sei denn, du willst einen Gehörschaden provozieren.
Die hohen Leistungen werden gebaut, damit der Verstärker ordentliche Reserven für Lautstärkespitzen oder uneffektive Lautsprecher hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 921? Frage
OLLE85 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Zusätzliche Endstufe für Rotel RA-980BX
lytron am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  3 Beiträge
Rotel Verstärker
stelte88 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  15 Beiträge
Lautstärkeregelung Rotel RA-05
-=chriz=- am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Zwei Fragen zu Verstärker Rotel RA-10
jacons am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Rotel RA 940 BX
MeistaEDA am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Neuer Rotel Verstärker Schutzschaltung
stelte88 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Rotel-Verstärker brummt!
udo75 am 11.11.2002  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  27 Beiträge
Rotel RA 1070
AudioTrip am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  21 Beiträge
Rotel Verstärker
toncoc am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen