Verstärker Music Hall a25.2 - Störgeräusche vermutl. Powerline ?

+A -A
Autor
Beitrag
ratpertus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 17:03
Hallo zusammen,

ich habe jüngst meinen guten alten Roksan Kandy KA-1 ausmustern müssen. Da ich bereits einen Music Hall CD-Player besitze, habe ich nun den passenden Verstärker recht günstig (angebl.) neuwertig dazu erworben.
Allerdings hatte ich gleich nach dem Einschalten das Problem, dass im "Leerlauf" ein gleichmäßiges Störgerausch zu hören war, nich laut, aber vor den Boxen gut wahrnehmbar. Nach vielem Probieren bin ich darauf gekommen zu prüfen, ob der Powerline Adapter (Devolo 200AV plus) mit integrierter Steckdose da mit verantworlich sein konnte. Und tatsächlich, als ich den rausgenommen habe, war nur noch ein ganz feines Grundrauschen, das vermutlich normal ist (?) zu hören. Mir war jedoch immer gesagt worden, dass man Geräte immer am besten in die integrierte Steckdose des Powerline-Adapters stecken sollte, da diese einen Netzfilter hat. Der Roksan und ein Music Hall a15.2, den ich kurz mal zum Probehören hatte, haben dieses Phänomen auch nicht gezeigt, obwohl sie an der Powerline-Steckdose hingen.
Meine Frage nun: Ist das normal, dass der Verstärker da Anteile des Powerline-Signals anscheinend überträgt - oder muss ich von einem Gerätedefekt ausgehen und den Verstärker an den Händler zurückgeben?

Für hilfreiche Tipps und Ratschläge wäre ich äußerst dankbar; ich selbst bin nur technischer Laie und muss mich ja gegebenenfalls irgendwie mit dem Händler auseinandersetzen....

Grüße, Christoph (ratpertus)


[Beitrag von ratpertus am 08. Feb 2014, 17:07 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 22:44

ratpertus (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage nun: Ist das normal, dass der Verstärker da Anteile des Powerline-Signals anscheinend überträgt - oder muss ich von einem Gerätedefekt ausgehen und den Verstärker an den Händler zurückgeben?

Du solltest das Powerline-Zeugs zurückgeben, das wird wohl die Störgrenzwerte nicht einhalten.
Powerline ist eine Technologie, wofür Netzleitungen niemals gedacht waren.


MfG
DB
ratpertus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 00:43

DB (Beitrag #2) schrieb:
Du solltest das Powerline-Zeugs zurückgeben, das wird wohl die Störgrenzwerte nicht einhalten.
Powerline ist eine Technologie, wofür Netzleitungen niemals gedacht waren.


Danke. Dass das nicht unschuldig ist, ist mir klar. Der Adapter ist nur jenseits aller Garantieansprüche etc. Mir ging es ja aber auch um die Beobachtung, dass zwei andere Verstärker keine Probleme mit der Existenz des Adapters hatten und ohne Störgeräusche liefen - das müsste sich doch in irgendeiner Form erklären lassen - oder?

Grüße, Christoph
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 13:22
Kann auch sein, dass der Verstärker nicht den EMV-Richtlinien entspricht (oder einen Defekt aufweist) und sich vom Devolo stören lässt.
Kannst Du die Devolos untereinander tauschen? Dass bei Beiden der eingebaute(!) Netzfilter defekt ist, ist ziemlich unwahrscheinlich.


Und tatsächlich, als ich den rausgenommen habe, war nur noch ein ganz feines Grundrauschen, das vermutlich normal ist (?) zu hören.
Unter welchen Bedingungen konntest Du ein Rauschen hören? Einstellung auf gehobener Zimmerlautstärke und an Hörposition, oder weit aufgedreht und Ohr vorm Hochtöner?

Zumindest ist der Verstärker ein Gerät aus aktueller Produktion und dürfte mit Powerline (gibt es seit etwas über 10 Jahren) keinerlei Probleme haben.


[Beitrag von Jeck-G am 09. Feb 2014, 13:36 bearbeitet]
ratpertus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 14:02

Jeck-G (Beitrag #4) schrieb:
Kann auch sein, dass der Verstärker nicht den EMV-Richtlinien entspricht (oder einen Defekt aufweist) und sich vom Devolo stören lässt.
Kannst Du die Devolos untereinander tauschen? Dass bei Beiden der eingebaute(!) Netzfilter defekt ist, ist ziemlich unwahrscheinlich.
[...] Unter welchen Bedingungen konntest Du ein Rauschen hören? Einstellung auf gehobener Zimmerlautstärke und an Hörposition, oder weit aufgedreht und Ohr vorm Hochtöner?
Zumindest ist der Verstärker ein Gerät aus aktueller Produktion und dürfte mit Powerline (gibt es seit etwas über 10 Jahren) keinerlei Probleme haben.


Den Tipp, die Adapter mal zu tauschen, werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Das könnte bei der Eingrenzung des Problems helfen.
Was das Rauschen betrifft, so war dieses nur wahrzunehmen, wenn ich direkt vor der Box in der Höhe des Hochtöners stand.

Grüße, Christoph (ratpertus)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Music Hall a25.2
outis am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Nad C352 vs. Music Hall a25.2
nada-san am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Music Hall a70.2 ?
Albatraos am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Music Hall oder Creek ?
StephanBerlin am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  14 Beiträge
Stereoverstärker Music Hall HSV 2002
Andi85 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Music Hall A 25.2
Kairaulf am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  7 Beiträge
Verstärker Störgeräusche
fabian666 am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  2 Beiträge
Nubert ABL an Music Hall A 25.2
melbri am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Music Hall = Shanling ---> na schau einer an.
ZweiKanal-Fetischist am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  8 Beiträge
Röhre vs. Creek Evo vs. Music Hall
ghosty70 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen