[gelöst] Sony TA-FE 330 R - welche Tuner mit FB steuerbar?

+A -A
Autor
Beitrag
s-m-n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 11:24
Hi,
ich hab einen Verstärker vom Typ Sony TA-FE330R und eine passende Fernbedienung vom Typ Sony RM-S 325 dazu. Ich überlege, mir einen Tuner dazuzustellen, allerdings möchte ich ein Modell haben, das von der genannten Fernbedienung gesteuert werden kann. Doch weder der Sony-Support noch die Firma EET, an die mich der Sony-Mitarbeiter verwies, konnten mir sagen welche Tuner-Modelle zu der Fernbedienung passen. Auch im Internet konnte ich nichts passendes finden.

Daher seid ihr erstmal meine letzte Hoffnung, könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre super!

MfG s-m-n
>COWL<
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 08:15
Hallo,

bin kein Sony-Kenner, könnte mir aber folgendes vorstellen.

Andere Hersteller ermöglichten die Fernbedienbarkeit ihrer Tuner meistens über eine Systemfernbedienung, wie du bei deinem Verstärker auch eine hast. Dann wurden alle Komponenten mittels eines dünnen Kabels an entsprechenden Buchsen miteinander verbunden. Außer dem CDP, der häufig auch über eine eigene FB bzw. einen IR-Sensor verfügte, hatten Tuner oder Tapedeck in der Regel keinen IR-Sensor (einige Ausnahmen gab es, ja). Daher läuft das Signal der FB in den Sensor des Verstärkers und von dort (über das Signalkabel) an den Tuner. Daher sollte (fast) jeder Tuner von Sony, der zumindest ein ähnliches Baujahr wie dein Verstärker hat und über eine “RC“ (=RemoteControl) genannte Buchse auf der Rückseite verfügt, funktionieren.



Edit:
Sony Tuner

Ich denke, so eine Buchse sollte das sein. Nennt sich hier “Control S“. Falls jemand mehr weiß, bitte vortreten...


[Beitrag von >COWL< am 27. Sep 2014, 08:47 bearbeitet]
s-m-n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 08:34
Hi,
danke für den Tipp! Leider verfügt mein Verstärker nicht über solche Anschlüsse.

Ein User im chip-Forum konnte mir bereits näheres zu diesem Problem erzählen:

Link

Da ich den Tuner bzw. meine Anlage in Kombination mit einer Zeitschaltuhr als Radiowecker nutzen wollte, verwende ich derzeit probeweise mein Notebook mit einem speziellen Programm, das das Ding morgens automatisch hochfährt und den Internet-Livestream meines gewünschten Radiosenders wiedergibt.

Allerdings befürchte ich, dass die Musik im Radio derzeit so schlecht ist, dass ich das mit dem Radiowecker schnell wieder bleiben lassen werde und mir auch das Geld für den Tuner zunächst sparen werde
>COWL<
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 10:48
Hallo,

alles klar, auch wieder was gelernt. Hätte ich ein Bild der Rückseite deines Verstärkers gegoogelt, hätte ich es auch sofort gesehen. Ich nahm allerdings an, dass dein Verstärker die Funktion unterstützt, weil du eben eine Systemfernbedienung hast. Das da gespart wurde, hatte ich bei der sonst so mannigfaltigen Auswahl an FB nicht angenommen...

s-m-n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 12:14
Es kann auch sein, dass die RM-S 325 originalerweise zu einem anderen Verstärker gehört, da ich den Verstärker an sich ohne FB gekauft hab. Der eBay-Verkäufer hatte die RM-S 225 damals in einer separaten Auktion und ich dachte zunächst, dass es auch ohne ginge. War aber dann doch nicht der Fall, und von den 225ern gabs keine auf eBay, nur die 325er. So eine hab ich dann auf gut Glück gekauft und Glück gehabt, dass sie mit dem Verstärker funktioniert hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Ta FE 510R
Joey911 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Sony TA FE 530
speedlink123 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
Mit FB vom Sony TA-FE 600R ein/ausschalten?
Einer09 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit Sony TA-FE 520R
MyKill81 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
Sony TA-FE 370 Netztrafo defekt?
Schmiddi87 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  7 Beiträge
SONY TA-FB 940 QS
audionik am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Marantz Pm 7200 oder Sony Ta-Fb 940 r QS
MOS-FET am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  8 Beiträge
Sony TA-F220 - Welche Boxen???
kleinesteffi am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  5 Beiträge
Wieviel für Sony TA-FB 940 B ausgeben
stullekunde am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Sony TA-F419R
p.t. am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560