Devialet - AnalogDigitalHybrid-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
o0Julia0o
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 21:40
hi, ich bin bei der Recherche nach einem Verstärker auf diese Seite gestolpert. Ich weiss, es sind Werbeversprechen, aber ist das nicht grundsätzlich die beste Technologie? Wird in dem Video erkläert: -> http://de.devialet.com/home-de-de

Klar kommt sie für mein Budget nicht in Frage, aber vom grundsätzlichem her gefragt.

"Im ADH®-Kern arbeiten die zwei Verstärkertypen parallel: der Analogverstärker bestimmt die Ausgabespannung, und die Digitalverstärker sorgen für den Grossteil des Stroms. ADH bietet so das beste aus zwei Welten: für Leistung und Kompaktheit bekannte Digitalkomponenten sowie die reine Klangqualität analoger Bauteile."
Q: http://de.devialet.c...vel-panel-page-de-de

Julia
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 22:17
Hallo!
wo ist die Frage oder hab ich diese übersehen?
Gruss
KarstenL
o0Julia0o
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 03:06
nja, also ob man das so sagen kann, dass das grundsätzlich die beste Technologie ist. Oder ist das wieder mal nur so ein Werbeversprechen...?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 12:01
wow, Du bist ja mutig!
Da gibt es doch im Moment mE einen Thread über Verstärkerklang?
Da könntest Du dich einklinken.
mM: habe auf der High-End 2013 (?) einen Devialet gehört und kann folgendes definitiv zum amtlichen Protokoll geben:
Bei dem Raum und an dem Lautsprecher klang die Kiste wie jeder andere Verstärker oder auch nicht.....
VORSICHT: Du könntest hier eine philosophische Diskussion vom Zaun brechen.
Ich bin dann mal weg, davon halte ich nix.
Gruss
KarstenL
Joe_M.
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 22:12
Ich wette da ist ein ganz deutlicher Unterschied, wenn wir so eine Devialet und meine alte Röhrenendstufe vom Balkon werfen. Hauptsächlich Klirr, würde ich behaupten wollen...

KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2014, 23:05
schöner Beitrag very nice
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 16:13
Ich meine, das Geräte müßte vor 1-2 Jahren mal in der STEREO vorgestellt worden sein, die ich mir damals zufällig als Reiselektüre gekauft habe. Der Entwickler kommt wohl aus der Telekommunikationsbranche. Kann das Heft gerade nicht finden, aber die Meßwerte waren IIRC über jeden Zweifel erhaben - der Preis allerdings auch.

Die Idee des Hybridverstärkers ist ja so neu nicht. Man denke hier z.B. an die "Current-Dumping"-Endstufen von Quad aus den 70er Jahren. Kann man machen, funktioniert auch, aber unbedingt müssen muß man nicht - wie das Beispiel Hypex NCore zeigt, kann auch ein reiner Class-D-Verstärker heute schon sehr gut sein. Was darüber hinausgeht, ist dann doch eher akademischer Natur. Aber es soll ja Leute geben, die von allem immer nur das beste haben wollen, und da wäre so ein Devialet als kompletter Vollverstärker schon keine schlechte Wahl.

Schön wäre es nur, wenn der integrierte DSP auch noch für eine Raumeinmessung nutzbar wäre - sonst hat man zwar einen State-of-the-Art-Verstärker, aber keine ebensolche Wiedergabekette. (Typisches "Technologiedemo"-Problem.) Wobei die ja eh nicht mit nur zwei Kanälen hinkäme...
Anro1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2014, 19:26
Die Devialet´s haben ein aussergewöhnliches, aus meiner Sicht auch attraktives Design.
Nach der Vorstellung vor 2-3 Jahren gabs einen Hype, zur Zeit werden allein im Audiomarkt 13 Geräte angeboten. Das vollzieht sich immer im Wellen. Begeisterung, Reflexion, Ernüchterung
Denke die kochen auch nur mit Wasser.
privatolaf67
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2014, 11:28
Ich habe Devialet mitT+A und Accuphase verglichen. Siehe auch unter Accuphase E600. Mein Ausgangsgerät war damals der Brinkmann VV, jetzt bin ich Besitzer des Accuphase.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 20. Okt 2014, 07:59
Devialet muss man sicher zugute halten, dass sie wenigstens mal neues wagen und nicht die uralten Vorurteile gegen Digitaltechnik, DSP und so weiter schüren, sondern diese aus meiner Sicht im Prinzip überlegenen und in High-End-Kreisen unterschätzten Technologien salonfähig machen.

Ob diese Technik aber in der Praxis hörbare Vorteile hat, steht auf einem anderen Blatt. Seit Jahrzehnten beschäftigen sich Verstärkerhersteller damit, sich neue Technologien zu überlegen, mit denen sie in der Theorie begründen können, warum sie besser klingen. Irgendwie muss man die hohen Preise ja begründen. Dass diese Technologien sich praktisch in Blindtests tatsächlich auch hörbar niederschlagen, ist hingegen offensichtlich so gut wie nie der Fall, und der größte Teil der Entwicklungsbudgets dürfte wohl eher darein fließen, diese Technologien wenigstens so weit zu verfeinern, dass es trotz ihnen nicht schlechter klingt.
uterallindenbaum
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2014, 19:54
Devialet. haaa. Was für lustige errinnerungen für mich.

Ich weiss noch wie der Hersteller/Verkaüfer... der Typ der für sie die Publicity macht, probiert hat mich unbedingt an einer Messe zu ziehen um mir sein Teil unterzujubeln. Hat mich aber nicht sonderlich begeistert. Auch muss gesagt werden, das die erste Generation noch Probleme mit der Abstimmung hatte. Vielleicht erklärt dass auch die grössere anzahl gebrauchte Geräte die gefunden werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkertypen
ricoz_11 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Digitalverstärker vs. Verstärker+externer Dac
Nicolas92 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  26 Beiträge
Monoamps for a budget!
randy666 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo A 9555 bzw. A 9755 Digitalverstärker
firevsh2o am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
PA Verstärker für Home Sub?
Cougarfreak am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  22 Beiträge
Vor- und Nachteile Class-D-Verstärker versus Digitalverstärker
buayadarat am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  60 Beiträge
Digitalverstärker sind die Zukunft?
Realthing am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  38 Beiträge
Digitalverstärker: Pro und Contra?
electricxxxx am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  71 Beiträge
Der beste Verstärker!
silizium am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  10 Beiträge
Home-Verstärker brückbar ???
bobili am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen