7.1 Endstufe gesucht und Probleme mit vorigen!

+A -A
Autor
Beitrag
neuwirth99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 20:38
Hallo Leute bin eher ein Anfänger also nicht böse sein wenn ich mich nicht gleich auskenn...

Ein paar Freunde von mir haben einen Keller und überall boxen aufgehängt bzw gestellt. Keine Ahnung welche Daten diese haben es sind jedoch etliche Satellitenboxen(10x10cm die Ganze Box) dabei und auch einige größere jedoch alle nicht viel größer als Lautsprecher die man heutzutage zu Radiosets dazubekommt.
Sie haben sich einen relativ alten Verstärker von Sony mit 4 klinken Anschlüssen gekauft (gebraucht) und mehrere auf eine klinke gehängt und dieser ist ihnen nach 4 Stunden voller Leistung kaputt gegange(lässt sich nicht mehr einschalten)
Meine Meinung überlastet! Oder?
Da sie Sich noch weniger auskennen als ich (vier Lautsprecher an einen Ausgang) haben sie mich gefragt was sie sich jz kkaufen sollen.
Mir war klar eine endstufe oder av receiver...
Nachdem es nicht wirklich Endstufen mit vielen Ausgängen (klinke) gibt ist mir der receiver von auna (amp 7100) ins Auge gestochen. Ihnen geht es mehr um die Lautstärke und nicht um den Klang und sie sollte relativ viel aushalten (Leistung usw)
Was haltet ihr davon bzw andere Ratschläge? Kann man theoretisch mehr an einen Ausgang anstecken wenn es kleine Lautsprecher sind?
LG cj neuwirth
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 20:50
PA-Endstufe, die Laststabil bis zwei Ohm und darunter ist. Und wenn man schon dabei ist, dann auch noch anständige Lautsprecher, und zwar nicht viele davon, sondern zwei, allenfalls vier.
Alles andere ist einfach nur dämlich (sorry für die Wortwahl, kann es aber nicht wirklich anders ausdrücken).

Auna ist Müll (nicht nur der, sondern alles, was unter diesem Namen verkauft wird). Der fliegt womöglich selbst dann in die Luft, wenn die vier Ohm Mindestimpedanz eingehalten werden (Hifi-Geräte sind i.d.R. nunmal nicht auf den Dauerbetrieb unter Maximalpegel ausgelegt).


Dann noch etwas: wer es fertig kriegt, siebenhundert Lautsprecher parallel an einem Stereoverstärker anzuschliessen und letzteren dann erst noch vier Stunden lang auf Maximalleistung zu fahren, der hat es nicht besser verdient. Ein Lob meinerseits an den Sony, dass der das so lange durchgehalten hat!


[Beitrag von MacPhantom am 05. Mai 2015, 20:50 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 20:53
Völlig egal wie klein oder groß die Lautsprecher sind, es kommt immer auf den Wiederstand der Lautsprecher an. Der halbiert sich mit jedem weiteren Lautsprecher den du an den Lautsprecherausgang des Verstärkers hängst. Das bedeutet der Verstärker muss immer mehr Strom liefern, was ihn durchbrennen lässt.

Diese Auna Teile sind Kernschrott, lass die Finger davon. Gucke mal bei www.thomann.de nach Endstufen. Du benötigst dann aber auch noch eine Vorstufe. Es sei denn, du hast nur eine Quelle und die besitzt eine Lautstärkeregelung.
neuwirth99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 20:53
Bin komplett deiner Meinung! Was wäre gut geeignet? beziehungsweise iwelche konkreten Vorschläge? Marke? Modell? Wie schon gesagt auf klangqualität wird nicht wirklich viel wert gelegt...
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 20:58
Beispielsweise wäre ein t.amp wie der hier geeignet (laststabil bis zwei Ohm).
Dummerweise bekommt man da gute Klangqualität quasi mitgeliefert.
neuwirth99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mai 2015, 21:03
Es sind lauter Lautsprecher mit Draht Anschlüssen. Das heißt ich bräuchte einen mit klinken Ausgängen...
Fast den gleichen hab ich daheim für meine Anlage aber der bringt mir wenig bei diesen Lautsprechern...
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
LG cj
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 05. Mai 2015, 22:06

neuwirth99 (Beitrag #6) schrieb:
Es sind lauter Lautsprecher mit Draht Anschlüssen. Das heißt ich bräuchte einen mit klinken Ausgängen...

Hä? Sind das Aktivlautsprecher?

Am besten machst du mal Fotos oder suchst die genaue Modellbezeichnung heraus.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 06:56
was soll eigentlich das .1 bedeuten? ist ein Subwoofer im Einsatz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE gesucht! Probleme mit HH Endstufe.
TAMA_Player am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Endstufe gesucht
Dynamikus am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Magnat Endstufe
J.Green am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
passende endstufe gesucht
herrchaos am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Adapter probleme bei Endstufe
marcel2107 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Highend-Stereo Endstufe gesucht
nomatterwhat am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  5 Beiträge
McGee Endstufe Daten gesucht
Noahizumi am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Party-Endstufe gesucht
manfred10 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Verstärker Endstufe Namen gesucht
Cabrio_User am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  8 Beiträge
Probleme mit der Endstufe am Pc
*blubbi* am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen