PC an Verstärker anschliessen. aber WO?

+A -A
Autor
Beitrag
Flexi_Flexmetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 21:05
Moin Zusammen!
Weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage... ?!

Na, ich probiers mal...

Habe ein, für die meisten von Euch, sicherlich einfach zu lösendes Problem:
Ich würde gerne meinen PC an meinen Verstärker (Sony STR-DG500) anschliessen und habe mir zu diesem Zweck ein Kabel (2xChinch/Klinke) bestellt.
Soweit alles klar aber jetzt weiß ich nicht, welchen Ausgang am Verstärker ich verwenden soll/kann... kann man den PC einfach auf einen der Videoausgänge legen? Für AUX gibt es nichts... In der Betriebsanleitung habe ich gesehen, daß es einen Anschluß für Multichannel gibt aber da komm ich doch mit dem Chinch/Klinke Kabel nicht aus, oder?

Wäre froh über Hilfe mit diesem 'Riesenproblem'!
Danke vorab und
Grüße
Felix
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 21:12
Nicht an einen Videoausgang, aber an einen Videoeingang.

Ich habe mal nach einem Bild von dem Verstärker gegooglet - probiere es mit Video 1 Audio In oder Video 2 Audio In. Die anderen Eingänge (DVD Audio In, MD/Tape In oder SA-CD/CD In) würden auch gehen. Ich weiß ja nicht, welche Anschlüsse bei dir belegt und welche frei sind.
Flexi_Flexmetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 21:24
Hey Olvin!
Danke für die prompte Antwort!
Belegt sind bei mir nur Die Eingänge 'MD/TAPE' und 'SA-CD/CD'.
Dann probiere ich das mal mit 'VIDEO1' sobald das Kabel hier eingetrudelt ist.

Noch eine kurze Frage:
Stimmt es, daß das Anschliessen des PCs, klanglich, nur was bringt, wenn man eine Soundkarte im Rechner hat?
In meinem Rechner habe ich nur Onboard-Sound... heisst das dann schlechter Klang auf den LSern?

Beste Grüße!
Felix
Don_Tomaso
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 21:35
Nicht umbedingt, probier es aus. Schau auch, ob im Musik-Player deines PCs irgendwelche "Klangverbesserer" aktiviert sind.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 21:35

Flexi_Flexmetz (Beitrag #3) schrieb:

Stimmt es, daß das Anschliessen des PCs, klanglich, nur was bringt, wenn man eine Soundkarte im Rechner hat?
In meinem Rechner habe ich nur Onboard-Sound... heisst das dann schlechter Klang auf den LSern?

Ich weiß ja nicht, wie dein Onboard-Sound klingt. Probiere es erstmal so und wenn du unzufrieden bist, können wir weitersehen.
Flexi_Flexmetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 21:51
Alles klar, ich teste das...
Auf meinen PC-Lautsprechern hab ich Bombensound, wollte halt mal über die Stereoanlage gehen und gucken wie es dann ist.
Melde mich wieder, wenn ichs ausprobiert hab...

Danke Euch für die hilfreichen Antworten!

Bis dann
Gruß
Felix
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2015, 12:05
Hallo!

@Flexi_Flexmetz

In aller Regel ist der On-Boad Sound ausgangsseitig recht gut und du gewinnst hier mit einer zusätzlichen Soundkarte wenig bis nichts. Mit den Eingangsseitigen Sound also Stereroanlage hin zum PC sieht es da anders aus aber das steht ja auch auf einem anden Blatt.

Möglicherweise gibt es aber Brummprobleme durch Mehrfacherdung, hier hilft dann nur ein Goundlifter.

MFG Günther
Flexi_Flexmetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jun 2015, 13:45
Hallo und Danke Günther,
das lässt doch hoffen

Aber was ist denn ein Groundlifter und wo kommt der hin?

VG
Felix
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2015, 19:40
Hallo!

Das z.B. ist ein Ground-Lifter:

http://www.pa-world....OG9MUCFaQfwwodezAAVA

Durch die Abbildung sollte sich auch gleich die Frage beantworten wo das Teil hingehört, so spare ich mir eine Eläuterung.

Im Prinzip ist der Groundlifter ein galvanisches Trennglied in der Art eines Übertragers und könnte u.U. zu einer leichten Klangverschlechterung führen, -deswegen sollte man ihn nur dann benutzen wenn man ihn auch wirklich braucht-, er ist allemal besser als ein ständiger Grundbrumm.

In der Regel hatte ich mit den meisten PC´s oder Notebooks die ich irgendwo mit einem einfachen Klinke-Cinch-Adapter an eine Stereroanlage gehängt habe keine Probleme aber es gibt hat immer wieder den einen oder anderen Fall in dem ein Brummen auftritt dann sind die Dinger recht nützlich.

Solange du keine Aufnahmen mit dem Rechner machen sondern bloß Musik abspielen willst wird der Om-Board Sound zumindestens bei einen Desktop gut ausreichen, bei einigen der Notebooks und Subnotebooks allerdings gibt es zuweilen Probleme da sie keinen echten Line-Ausgang haben und der KH-Ausgang nicht wirklich gut geeignet ist, hier empfiehlt sich eine der einfachen USB-Karten.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV an Verstärker anschliessen...
Cyberurmel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
LS an Verstärker anschliessen?
super_noob am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Boxen an Verstärker anschliessen?
samol3 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Verstärker an Receiver anschliessen?
Master-IF am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
Verstärker 1LS Ausgang -> 2LS anschliessen!
jh1477 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Pc an Yamaha AX-1090 anschliessen wie?
Marcel1993 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Sw an Pioneer A-10 Verstärker anschliessen
julian_98 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  3 Beiträge
Mehr Boxen an Verstärker anschliessen
vincentkohm am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  7 Beiträge
Sat Receiver wo an Verstärker anschliessen und welche Boxen?
little60 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Wo Equalizer anschliessen bei Verstärker Technics su vx700 ?
cedrosch am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen