Creek Evolution 50A Stereo Vollverstärker - schlanker Basis?

+A -A
Autor
Beitrag
BeZu
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 18:44
Hallo Zusammen,

Ich mochte fur mein 14 qm Hörzimmer an Dali Rubicon 2 einen neuen Verstarker betreiben. In die engere Wahl fiel der Creek Evolution 50 A. Gemäß Tests soll der Bass jedoch zurückhaltend, schlank sein.

Ich höre eher ruhig Musik wie Sophie Hunger, Jan Johansson oder Pink Floyd (Division Bell). Ferner Radiobeitraege (Sprache) und Streaming von Tidal Lossless High Fidelity. Krach bzw. Lautstärke ist nicht mein Ding.

Wie ist eure Erfahrung zum Creek 50A?
Eine verlockende Alternative ware der Rega Elix R. Was haltet ihr von diesem?

Aktuell habe ich ein Magnat MA400 Hybrid. 2x40 Watt an 4 Ohm. An diesem fehlen mir die Details und die Hohen sind etwas gezwungen.

Grüsse, Bernd


[Beitrag von BeZu am 25. Okt 2015, 20:01 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 01:47

BeZu (Beitrag #1) schrieb:
Gemäß Tests soll der Bass jedoch zurückhaltend, schlank sein.

Wer behauptet das und kann er das auch belegen?


Krach bzw. Lautstärke ist nicht mein Ding.

Das bedeutet, du hörst recht leise? Dann würde ich dringend ein Gerät mit einstellbarer Loudness-Funktion raten.
BeZu
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2015, 00:07
AUDIO MAGAZIN BEHAUPTET DAS MIT DRM SCHLANKEN BASS.

Loudness ist eine Klangverfalschung und kommt daher nicht in Betracht.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 01:32
BeZu, nichts für ungut, aber deine Ansichten sind etwas laienhaft.

Kein vernünftig konstruierter Verstärker hat bei ausreichender Leistung einen zurückhaltenden und schlanken Bass. Die Magazine schreiben viel, um ihre Seiten zu füllen. http://av-wiki.de/testberichte

Eine Loudness ist keine Klangverfälschung, sondern sie kompensiert die Klangverfälschung, die aufgrund der Eigenschaften des menschlichen Gehörs bei geringeren als den Originallautstärken wahrgenommen wird.

Wenn du das nicht willst, musst du immer bei ~85 dB hören.
BeZu
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 00:40
@Dadof: mag ja sein, dass ich Laie hin. Wenn ich Profi wäre, wurde ich mich kaum an das Forum wenden.

Zum Thema loudness:
"Durch Drücken einer Taste mit der Bezeichnung loudness oder contour wird diese Funktion eingeschaltet. Diese Funktion liefert aber nur einen eingeschränkten Nutzen, da die Anpassung zumeist zu einfach ausgelegt ist und die Anwendbarkeit der Kurven gleicher Lautstärkepegel (Isophone) auf komplexe Signale zumindest umstritten ist. Zudem fehlt eine Anpassung an die jeweilige Geräuschart und den Hörort.

Die Annahme, dass Höhen und Tiefen gleichermaßen angehoben werden müssen, ist nicht richtig. Die Isophonen laufen bei Frequenzen höher als 1 kHz so gut wie alle parallel, daher wäre bei leiser Wiedergabe nur der Pegel der tiefen Frequenzen anzuheben."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Nichts für Ungut! Bernd


[Beitrag von BeZu am 03. Nov 2015, 00:43 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 01:03
Und aus diesem Grund lässt man die Finger von den Geräten mit der Loudness-Ein-oder-Aus-Taste, sondern nimmt die mit dem Drehpoti. Einstellbare Loudness-Funktion, wie schon viel weiter oben erwähnt.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 03. Nov 2015, 01:27
Es gibt gut und schlecht umgesetzte Loudnessfunktionen.

Sie deswegen von vornherein abzulehnen halte ich für falsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creek Evolution 5350
Ferkel6926 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Unterschiede zwischen Creek Evolution 1 und 2?
Bobby_GTI am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  4 Beiträge
Creek EVO
primus1111 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Vollverstärker AVM Evolution V2
Daiyama am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  11 Beiträge
Creek Evo2 an Endstufe?
FreddieMercury am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
Wie ist das Pegelverhalten der Creek Evolution Verstärker einzuschätzen?
Bobby_GTI am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  8 Beiträge
Creek evo 2 rauschen.
holger65 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Creek, Vincent,Marantz und andere Vollverstärker....zu T+A-Speakern
Schili am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  50 Beiträge
Stereo-Vollverstärker mit Digitaleingang ?
Nicknick am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  13 Beiträge
Vollverstärker kontra Stereo Receiver
uwwe am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen