Vorverstärker "balanced" an Vollverstärker RCA?

+A -A
Autor
Beitrag
pavel_1968
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 23:09
Hallo,
ein Vorverstärker hat balanced und unbalanced outputs. Die digitale Klangregeling geht nur über die balanced (symmetrische) Ausgänge.
Kann ich den "Balanced" mit einem Kabel "symmetrisch zu chinch" an den, z.B. CD Eingang des Vollverstärkers anschließen?
Gibt es dabei irgendwelche Gefahren des Kurzschluss?
Führt das klanglich zu Einbußen gegenüber dem klanglich nicht regelbaren unsymmetrischen Ausgang des Vorverstärkers?
Kann ich da ein normales Thomann Kabel nehmen?
Kann ich beide Ausgänge an denselben Vollverstärker anschließen, z.B. symmetrisch an den CD und assymmetrisch an den Tuner Eingang des Vollverstärkers?

Danke!

Paul


[Beitrag von pavel_1968 am 23. Mai 2016, 23:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 23:18
also der Reihe nach:
- über welche Geräte sprechen wir denn überhaupt?
- digitale Klangregelung nur über balanced klingt ja schonmal extrem merkwürdig?!?
das hört sich so an, als ob da die D/A Wandler balanced betrieben werden aber die analoge Schaltung drum herum "auf Sparflamme" gekocht wurde, she suspekt.
- die restlichen Fragen kann man alle so beantworten: "normalerweise" JA...
aber was ist schon normal (s.o.)?
pavel_1968
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2016, 04:55
Der Vorverstärker ist der Meridian 818v3 und der Endverstärrker der Symphonic Line RG 10 MK4. Ich glaube kaum, dass die unsymmetrischen Ausgänge hier nicht hochwertig sind, man wpllte eher beide Möglichkeiten schaffen.,


[Beitrag von pavel_1968 am 24. Mai 2016, 04:59 bearbeitet]
arizo
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 09:06
Ich sehe keinen Sinn darin, zwei Vorverstärker hintereinander zu betreiben.
Wieso kaufst du nicht einfach Fach eine passende Endstufe für den Meridian?
Warum willst du beide Anschlüsse an den Vollverstärker anschließen?
pavel_1968
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2016, 10:13
Weil ich mit dem RG10 sehr zufrieden bin, weil ich den auch für meinen Plattenspieler benutze, weil ich nicht noch mehr Geld ausgeben will und weil ich den 818v3 als Ersatz für meinen Control 10 relativ günstig bekommen kann. Es kommt mir auch entgegen, dass er einen sehr guten eingebauten DAC mit 4 Digitaleingängen und USB besitzt und dass ich meine analogen Quellen auch komfortabel anschließen kann. Am Symphonic Line gibt es nur 3 analoge Eingänge und wenn einer davon mit einem DAC besetzt ist nur noch zwei..., etc. der 818v3 beinhaltet einen Endpunkt für Sooloos oder Roon als Musikzentrale. Er hat auch einen sehr guten USB Eingang und MQA, dass man das ggf. Ausprobieren kann.
arizo
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2016, 10:42
Ok.
Da musst du aber was falsch verstanden haben.
In der Bedienungsanleitung steht als Anmerkung bei der Signalverarbeitung:

"These controls only affect the analogue outputs
when the 818 Reference Audio Core is set up with
variable outputs."

Wie kommst du darauf, dass nur die XLRs betroffen sind?
Anro1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mai 2016, 11:36
Denke der Meridian gibt das "Analog Signal" identisch sowohl auf
Cinch wie auch XLR Balanced aus.
Anders wäre das ungewöhnlich zumal im Normalfall das Balanced Signal über Symetrier Übertrager,
oder einen kleinen OP-AMP Symetrierer aus dem Unbalanced Signal erzeugt wird.
Das würde ich mal ausprobieren.

Egal, Du kannst Dir auch einfach einen
XLR Balanced auf Cinch Adapter machen der

XLR Pin 1 Ground auf > Cinch Ground
XLR Pin 2 Life + auf den >Cinch Stecker Mitten-Pin.

XLR Pin 3 Life - einfach offen lassen
und fertig ist die Laube.

Es gibt ein paar Exoten bei denen ist XLR Pin 3 +Life aber das ist eher selten.

Man bekommt oft Adapter angeboten die Pin 3 XLR -Life auf Masse legen, je nach
Ausgangsstufe (Kurzschlussfest oder nicht) kann das aber zu Problemen führen.
Grüsse
pavel_1968
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2016, 21:39
Du (Ihr) hast (habt) recht. Ich habe mich beim flüchtigen Lesen der Bedienungsanleitung geirrt. Beide Ausgänge (XLR/RCA) geben entweder "fixed" oder "variabel" Sognale aus. Daher kann ich den Vollverstärker über die unsymmetrischen Ausgänge anschließen und nehme die XLR Ausgänge für meinen Lake People G100 KHV.
Danke!

Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit Vorverstärker an Vollverstärker
pietrow am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker ?
Granada83 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker testen
collipeter am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker
steppn73 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker ?
Fred_Clüver am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen?
toddy1976 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
hiebig am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Kombination Vorverstärker mit Vollverstärker
ralf68 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen