2 Passivboxen und 1 Passivsub WIE an welchen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
willcher
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 21:28
Moin Leute.

Zuallererst nehme ich euch gleich mal die Freude und muss gestehen, dass ich in Sachen Hifi ein blutiger Anfänger bin. Ich denke, dass sich daraus auch meine Problematik ergibt:

Auf einer Party im eigenen Garten habe ich meine zwei Boxen und meinen Verstärker zur Verfügung gestellt.
Hierbei handelt es sich um die Quadral Dauphin Link und um einen Axton Autosubwoofer Link.

So, das ganze habe ich dann per Chinch Kabel an diesem Verstärker über mein/en Smartphone/Laptop gesteuert Link.

Dabei liefen die 2 Boxen jeweils auf der "rechten Seite", jeweils an A und B und der Sub auf der "linken Seite", A. So konnte ich am Verstärker einstellen, wann der Sub mehr oder weniger mitspielt und den Boxen sozusagen das Signal genommen wird.

Funktioniert hat das Ganze auch schon davor. Von der Richtigkeit meiner Logik wie ich dieses System betrieben habe will ich lieber schweigen, weil sich bestimmt einige von euch jetzt schon an die Stirn fassen Nun wurde aber im Laufe des Abends immer häufiger das Cinch Kabel an ein Handy geklemmt, was zur Folge hatte, dass der Verstärker mehr aufgedreht wurde, bis dieser an einem bestimmten Punkt einfach den Geist aufgab. Hab mich gleich zur Technik begeben, und durfte einen schmackhaften Elektrosmogdunst inhalieren. Der Verstärker war auch heiß wie sau gelaufen, also gleich Netzkabel getrennt.

An alle die bis hier mitgelesen haben, sag ich schonmal Danke

Nun zu meiner Frage: Da der Verstärker meines Erachtens hin ist, möchte ich diesmal alles "richtig" anschließen. Wie ist das machbar? Bzw., worauf muss ich achten, wenn ich mir einen Verstärker zulege um dieses System so wieder zum laufen zu bekommen. Soweit wie ich mich jetzt hier informiert habe, muss der Subwoofer einzeln über einen extra Verstärker mitlaufen?

Ich wäre für alle Infos und Tipps dankbar.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2016, 09:07
Kauf Dir gleich einen aktiven Subwoofer. Passive Subwoofer kann man nicht vernünftig an die Hauptlautsprecher anpassen.

Durch das Parallelschalten der Hauptlautsprecher mit dem Sub hast Du die Impedanz unterschritten und der Verstärker ist dir abgeraucht.

Oder ein Aktivmodul, wie das Mivoc AM 80 für den Subwoofer. Dann hast du aus einem passiven Sub einen aktiven gemacht.
Ob das bei einem Autosub aber Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Und:
HiFi Zeug ist nicht für laute Partys gemacht.

Gruß
Georg
Passat
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2016, 10:16
A + B sind parallel geschaltet, die Quadral haben 4 Ohm, ebenso der Axton.
Damit ist ein Kanal mit 2 Ohm belastet gewesen.
Kein Wunder, das der Verstärker da aufgegeben hat.
Es ist eher ein Wunder, das der Verstärker so lange durchgehalten hat.

Im Übrigen muß das ja furchtbar geklungen haben.
Denn der Axton wurde ohne Frequenzweiche betrieben, d.h. er hat das volle Signal zugeführt bekommen und hat so bis in den Mitteltonbereich gespielt.

Und wie mein Vorredner schon schrieb:
HiFi ist für Partys denkbar ungeeignet.

Bei der nächsten Party gehst du zu einem PA-Verleih.
Da kannst du dir für den Abend eine kleine PA-Anlage für schmales Geld leihen.
Das wäre insgesamt deutlich günstiger gewesen als dein jetzt defekter Verstärker.
Und wenn du Pech hast, haben die Quadral auch einen Schaden abbekommen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Passivboxen (Rot-Schwarz-Klemmen) an Chinchverstärker?
jolaos am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  4 Beiträge
Was muss zwischen SPDIF und Passivboxen? (Newbiefrage)
QwertuS am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  9 Beiträge
Welchen Verstärker bis 500?
saad am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
2 Lautsprecherpaare an 1 Verstärker
Herr_Jemine am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker für 2 gute 120W Boxen?
Wow4ik1980 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker?
AffMacMuck am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 Anschluss am Verstärker
sauerland81 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker?
CS200 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker?
max50200 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker, welche Boxen?
toni1905 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen