Passt der Verstärker zu Boxen und Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
PioneerTom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 02:14
Guten Abend liebes Hifi Forum,

bin total neu hier in diesem Bereich und habe quasi 0 Ahnung.
Ich dachte mir, dass ich am ehesten hier Rat finden kann und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Ich verfüge über einen Plattenspieler, Pioneer PL-300, und zwei Lautsprecher, Pioneer Model CS-434 max.Input 30 Watt & Impedanz 8 Ohm, sowie ein paar alte Platten. Das Ensemble würde ich sehr gerne vervollständigen und dazu brauche ich natürlich einen Verstärker. Ich weiß nur, dass man nicht jeden beliebigen verwenden kann. Ich habe einen auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden und frage mich nun: passen diese 3 Komponenten zusammen was Anschlüsse, Leistung und Impedanz angeht? Bzw. muss man noch auf mehr achten?!?

Verstärker:

Sony TA F 110
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-F_110

Plattenspieler:

Pioneer PL-300
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_PL-300

Lautsprecher:

Pioneer Model CS-434
http://www.radiomuse...r_system_cs_434.html

Wäre echt Spitze, falls mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Tom
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 03:07
Moin Tom,

der Sony passt - wenn er problemlos funktioniert (Kontaktschwierigkeiten Regler / Schalter).

Quelle: Sony Prospekt von 1989/90

TA-F 110.
Der preiswerteste unter den neuen Sony Vollverstärkern und doch vollständig ausgestattet:
2x40Watt an4 Ohm
Source Direct Schalter- 5 Eingänge
Lautsprecher A/B, A+ B
Tape Monitor Funktion
Super Legato Linear Technologie Lautsprecher-Schraubklemmen für große Kabeldurchschnitte
Vollmetallgehäuse
Kopfhörerausgang
Rastermaß: 43 cm

Vollverstärker
Sinusleistung an 4 Ohm (1 kHz, DIN) 2x40W
Sinusleistung an 8 Ohm (1 kHz, DIN) 2x37W
Klirrfaktor bei 10 W (1 kHz) 8 Ohm 0,03
Frequenzgang (CD) 7-100.000 Hz +/-3 dB
Signalrauschabstand (CD) 100 dB
Lautsprecherimpedanz 4-16 Ohm
Dämpfungsfaktor (8 Ohm/1 kHz) 40
EINGÄNGE
Phono MM (2,5 mV, 50 kOhm) Ja
Tuner (150 mV, 50 kOhm) Ja
CD (150 mV, 50 kOhm) Ja
Aux (150 mV, 50 kOhm) Video/Aux
Tape (150 mV, 50 kOhm) Tape/DAT
AUSGÄNGE
Rec Out (150 mV, 470 Ohm) 1/2
Kopfhörer Ja
Lautsprecherpaare A/B A/B
Spannungsversorgung 220 V/50 Hz
Leistungsaufnahme 90w
Abmessungen in mm(B x H x T) 430 x 135 x 315 5,7
Gewicht in kg 5,7


Detlef
PioneerTom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 04:27
Vielen Dank!
Hätte da noch einen gefunden und zwar den Dual CV 1250.
Eignet sich der ebenfalls und zu welchem von den beiden würdest du mir raten?

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_1250

Mich irritiert es ein wenig, dass unter Technischen Daten bei der Leistung lediglich von 4 Ohm die Rede ist, meine Lautsprecher haben 8 Ohm.

Mit freundlichen Grüßen Tom
PioneerTom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 14:34
Habe gelesen dass der Dual CV 1250 wohl etwas hochwertiger sein soll. Ist halt nur die Frage ob der mit den Lautsprechern und dem Plattenspieler zusammenpasst und muss man noch auf etwas achten beim Anschließen der Geräte?

MfG Tom
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 19. Feb 2017, 12:53
Mach dir nicht so einen Kopf. Praktisch jeder normale Lautsprecher kann mit jedem normalen Transistorverstärker betrieben werden. Dass da mal was nicht passt, ist eine ziemliche Ausnahme.

Bezüglich des Tonabnehmers deines Plattenspielers ist die Frage bereits relevanter. Aber auch hier gilt für normale Ansprüche, dass man kaum völlig daneben greifen kann, solange das System (MC/MM) passt, und für gehobene Ansprüche empfiehlt sich ohnehin ein externer Phonoentzerrer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt Verstärkerleist. zu Boxen?
-Leon- am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
Teac Verstärker passt nicht zu Canton Boxen
dwo am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  35 Beiträge
Passt der verstärker an diese Boxen??!?!!??
Nikelord am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  17 Beiträge
suche verstärker zu boxen
newbee_berlin am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker passt?
Barney_Geröllheimer am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  15 Beiträge
Passt dieser Reiceiver zu meinen Boxen? / + Soundbarempfehlung
*Sembo* am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
Passt der Toshiba zu den JBL boxen?
Deejay_Hypocrisy am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Passt der Lautsprecher Bausatz zu meinem Verstärker?
bact am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Verstärker (?) gesucht (Kasette + Plattenspieler)
stego87 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  16 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu Isophon?
Anbeck am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen