LS an Masse???

+A -A
Autor
Beitrag
magisches_Auge
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 11:47
Hallo erstmal ,
ich habe vor mir eine Aktivbox zu bauen. Ich möchte allerdings keine integrierte Schaltung verwenden, sondern ganz klassisch eine Endstufe mit Darlington-Transistor . Da diese Aktivbox ein möglichst kleines Gewicht haben soll, habe ich mir gedacht, dass ich mir den Übertrager spare und so vorgehe:

http://de.msnusers.c.../LS%5Fan%5FMasse.JPG

Dass der LS hier an Masse liegt, ist deutlich zu sehen. Würde diese Schaltung funzen oder ist das bei Transistorendstufen garnicht möglich, den LS an Masse zu legen?
d2mac
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 02:16
Es gibt viele Schaltungen bei denen der Lautsprecher einseitg auf Masse liegt.
Dein Link fragt nach nem Passwort, also konnte ich nicht nachsehen, was du da hast.
magisches_Auge
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:30
Ich will mein Passwort hier nicht so "laut sagen". Kann ich´s dir mailen?
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:22
d2mac hat Dich auf das Passwort aufmerksam gemacht. Ich verstehe, wenn Du da zurücckhaltend bist. Aber ohne Angaben kann man Dir nicht helfen.
Was verstehst Du unter "Übertrager"?
Ein normaler Verstärker (Darlington) hat keinen Ausgangsübertrager. Einen Netztrafo brauchst Du auf jeden Fall, allerdings könntest Du den irgendwo abgesetzt unterbringen.
Ein Eingangsübertrager ist klein und leicht bei entsprechender Schaltungsauslegung.
Soviel zum Übertrager.
Normalerweise ist der Lautsprecher immer einseitig an Masse angeschlossen. Dies gilt nicht bei "gebrückten" Verstärkern und solchen Endstufen, die für die Klirrkorrektur eine eigene Endstufe benutzen (also auch in Brückenschaltung). Der Vorteil der Brücke ist, dass der Strom des Lautsprechers nur über die Speisung fliesst und somit die Masse nicht "versaut". Es gibt weniger unerwünschte Verkopplungen. Dafür ist der Aufwand bedeutend höher.
magisches_Auge
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:59
Ja ne, is klar. Aber als ich einen 8Ohm LS in die Kollektor-Leitung geschaltet habe ist der Transistor bei 9 Volt sowas von schweineheiß geworden, haua-haua-ha... Dann habe ich´s mal mit Aü (primär ca. 600Ohm) probiert. Da ging´s.

Ok, Ok, mein Passwort: 14041990

Da ist ja im Moment nur das eine Bild.
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:24
...also, ich bin endgültig zu blöd für msn...
Dass ein Lautsprecher in der Kollektorleitung nicht geht, versteht sich. Denn da hättest Du ja nur einen sich ändernden Gleichstrom, aber keinen Wechselstrom. Gut, deswegen muss das Transistörchen nicht heiss werden, aber seis drum.
Ich frag mich jetzt aber immer noch, was Du genau bauen möchtest. Ist das eine kleine Box? Breitbandchassis? Autobatterie? Wieviel Leistung? Soll es Musik machen oder nur quaken? Was darf es kosten?
Heiz die Tasten und und dann sehen wir weiter...
magisches_Auge
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:03
Naja...Verwendungszweck: soll an tragbaren CD-Player angeschlosen werden (d.h. Musik); Leistung: ca. 1Watt; Stromversorgung: 9V-Block; das Gehäuse: Überrest einer alten PC-Box(enthält einen Breitbander) Kosten: einen großen Teil Bauteile habe ich da. Und zwar diese: Transistor(SD249 npn oder SD250 pnp), Elko´s diverse Werte, Widerstände diverse Werte, Kondensatoren(Keramik, Folie) einige Werte usw.

Kommst du bei MSN nicht durch? Dann bist nicht zu blöd. Geht mir genauso. Im Moment geht´s mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darlington-Schaltung im Onkyo 636
Peter_hifi am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Verstärker an Masse anschließen
ingo96 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
hilfe! Schaltung 2x 8ohm LS und 4+4ohm Subwoofer
BLZBB am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  4 Beiträge
Problem: 30V an LS-Ausgängen
Soundcento am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  14 Beiträge
LS-Umschalter als Verstärker-Umschalter verwenden?
cosmocon am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  14 Beiträge
8 LS an einem Amp
Ameo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
MC 2505 Nie ohne LS anschalten?
monophonic am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  3 Beiträge
155W Verstärker an 150W LS?!
tiller am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  6 Beiträge
6 Ohm LS an Yamaha RX-v520
Anchorage am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen