Verstärker für 4 LS, schaltbar mit 12V Trigger?

+A -A
Autor
Beitrag
thomason13
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2017, 13:33
Hallo zusammen

Ich möchte gerne bei meinem Yamaha RX-A2010 an der Zone3 (Esszimmer/Küche) vier bestehende 2-Weg Decken-Lautsprecher (2x60W + 2x80W) anschliessen. Kein Anspruch auf Sterosound da vorallem Radiobetrieb.
Da LS und Verkabelung bestehend sind möchte ich den wohl nötigen zusätzlichen Verstärker im selben Raum platzieren.
Kabelverbindung zum RX-A2010 für das Audiosignal ist vorhanden. Den Verstärker möchte ich mittels Trigger des RX-A2010 steuern.

Wer kann mir einen passenden Verstärker mit Trigger IN (gibts das überhaupt noch?) empfehlen. Hab auch schon an einen 4 Kanal Verstärker gedacht, gesteuert über eine geschaltene 230V Steckdose (mittels 12V Relais), habe aber bedenken das beim Ein- und Ausschalten des Verstärkers unschöne Knackgeräusche entstehen.
Bessere Lösungen?

Vielen Dank
LG
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2017, 18:07
Ich würde mir dafür einen günstigen PA-Verstärker nehmen, ggf. auch Vierkanalig.

Mit dem Relais hätte ich keinerlei Bedenken. Ordentliche Verstärker ploppen nicht beim Ein/Ausschalten. Das findet sich meist im Billigsegment (oder bei Möchtergern-HighEnd-Bastelbuden).
Aber ein bisschen aufpassen, ob dein Trigger-Out überhaupt den nötigen Strom für ein Relais liefern kann!
thomason13
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2017, 23:30
Danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt mal einen gebrauchten Fame Quad-4150 angeschafft. Hoffe dieser erfüllt die Anforderungen!
Das Relais ist auch bestellt....
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2017, 12:07
von meinem alten Yamaha Z11 habe ich einen Schaltplan, der kann am 12V Trigger maximal 10mA ausgeben und "abgesichert" ist das über einen Widerstand...
neuere Geräte sollen wohl bis zu 100mA abgeben können, aber auch das dürfte für ein entsprechendes 12V Relais kaum ausreichen.
abgesehen davon, dass hie mit Netzspannung "gebastelt" wird, eine fehlende Freilauf-Diode könnte bewirken, dass du den 12V Trigger-Ausgang des Yamaha zerschießt, wenn nicht mehr...

ich hatte das eine Weile so gelöst:
an den 12V Ausgang des AVR eine FS20 Klingelerkennung und "am anderen Ende" eine FS20 Funk-Schaltsteckdose.
die Klingelerkennung sendet einen "Ein-Befehl" wenn der Trigger angeht und wenn der wieder abfällt, dann reicht die Elko Ladung aus um noch einen "Aus-Befehl" abzusenden.

es gibt aber noch andere Lösungen, z.B. über eine FHEM Haussteuerung auf einem RaspberryPi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12V-Trigger - welches Kabel wird benötigt ?
MarcMarc am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
welches kabel fuer rotel 12v trigger
christian.thomsen am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
NAD Endstufe mit Trigger Eingang
MonoMich am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Verstärker mit 4 LS Ausgängen
igor36 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Endstufen mit Trigger-Input?
zola am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
AX-596 + 4 LS
Ace-dude am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Passen LS und Verstärker ?
MS* am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Anschluss und Einstellung Trigger-Out
NubAlex am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen