Vorstufe und AV Reciever an eine Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
max2421
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2018, 08:33
hallo zusammen,
es gibt zwar schon ein paar alte threads zu dem thema, aber nix aktuelles daher frag ich nochmal in die community ob jemand von euch ein ähnliches problem aktuell gelöst hat.
ich habe einen yamaha a3060 avr und eine nad vor- endstufen kombi.
den yams nutze ich für kino und die nad für musik.
jetzt will ich den pre out des yams mit der endstufe verbinden und möchte für filme und musik eben über die gleichen boxen und endstufe aber eben mit unterschiedlichen vorstufen spielen.
was ich schon überlegt habe
chinch umschalt boxen - sollten qualitativ alle verluste bringen
y kabel - ist ein risiko falls mal beide quellen zugleich aktiv sind
avr an aux in der vorsufe - ist problematisch, weil der avr ja eingepegelt ist und die lautstärke am vorverstärker nicht fix eingestellt bleibt

mehr ideen hätt ich nicht, oder fällt euch was ein?
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2018, 01:21

max2421 (Beitrag #1) schrieb:
chinch umschalt boxen - sollten qualitativ alle verluste bringen

Sollen ... Können, müssen aber nicht. Kommt vor allem auf die interne Verkabelung an, bei nicht abgeschirmter Verkabelung kann es zu höherem Übersprechen kommen. Bei nicht abgeschirmten Kabeln und Kunststoffgehäuse kommen dann ggf. noch HF-Einstreuungen dazu.


max2421 (Beitrag #1) schrieb:
y kabel - ist ein risiko falls mal beide quellen zugleich aktiv sind

Grösstmöglicher Unfug. Keinesfalls!


max2421 (Beitrag #1) schrieb:
avr an aux in der vorsufe - ist problematisch, weil der avr ja eingepegelt ist und die lautstärke am vorverstärker nicht fix eingestellt bleibt

Warum nicht umgekehrt?

Ich würde den NAD-Vorverstärker in dem Fall einfach abschaffen, weil überflüssig, und alle Quellen direkt am AVR anschliessen.

Gruss, Werner B.
Kelly_G
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2018, 01:41
Oder einfach einen Umschalter nehmen Betreibe ebenfals eine AVR und eine Vor Endstufen kombie Chin umschalter nehmen und damit die Endstufe umschalten und fertig kostet auch nicht viel!!!!
Kelly_G
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2018, 01:46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo-endstufe an av-reciever?
taxus am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  43 Beiträge
AV-Vorstufe und Stereo-Vorstufe koppeln?
michael_1974 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Vorstufe, Endstufe und Wandler
kalb am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
surround vorstufe an stereo endstufe
Henneman am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
AV-Reciever an Subwoofer anschliessen
Kartonschneider am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  13 Beiträge
AX500 Vorstufe von Endstufe trennen
joba am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Accuphase Vorstufe und Aktivlautsprecher.oder an fremder Endstufe
Stefan_MTK am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  8 Beiträge
Endstufe an AV Receiver betreiben
Billy75 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Endstufe und AV Receiver ?
dublin am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
AV-Resiever an Technics-Endstufe
Andelphy am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen