surround vorstufe an stereo endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Henneman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 21:59
hi,

ich hab ne canton rcl und die( http://www.es-audio.de ) endstufe. da ich das kontroll teil meiner rcl auf jeden fall(wegen dröhnen) anschließen möchte, werd ich mir ne vorstufe(auf lang oder kurz) kaufen. da ich auf dauer auch wieder auf surround aufrüsten werde hier meine frage:
kann die vorstufe eines surround receivers(z.b. marantz sr 4500) den klang der endstufe(die eigentlich ne klasse über dem receiver steht) "herab stufen"? ne gute stereo endstufe wär sicherlich besser - mein budget ist aber sehr begrenzt und da ich wie gesagt auf surround plane umzurüsten geht es nicht anders.

hoffe ihr könnt mir (auf diese zugegeben etwas pauschale frage) eine antwort geben bzw. etwas licht in dieses doch sehr dunkle bringen.

danke,


henneman
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 22:32
Hallo Henneman

jeder einigermaßen gute Surround Verstärker hat für den Stereo Modus eine "Direct" Schaltmöglichkeit, d.h. der Sound wird dann einfach nur durchgeschleift (z.b. Pioneer AX3).
Allerdings könntest du die Vorstufe des Surrounders sogar dazu "mißbrauchen" dein dröhnen etwas zu mildern, da meist sogar Equalizing Funktionen integriert sind (zwar nix professionelles, aber immerhin, siehe wieder der AX3).

Den Klang herabstufen wird er sicher nicht, evtl etwas verändern.
Henneman
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2005, 07:15
das is schon ma super. für das dröhnen is ja dann die equalizing einheit der LS da. aber wenn das signal einfach nur durchgeschleift wird, kann ich die einheit dann überhaupt noch wirkungsvoll zwischenschalten?

henneman
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2005, 08:39
Natürlich, die Endstufe wird ja einfach an den PreOut's (oder MainOut's weiß nicht mehr genau wie die hiessen) angeschlossen, dazwischen dann die BlackBox.

Aber wenn du jetzt schon dröhnen hast, könnte das mit der BB eher noch mehr werden, obwohl man da die Lautstärke des Bass runterregeln kann, geht er aber noch ne ganze Ecke tiefer und kann so evtl. noch mehr Raummoden anregen - ausprobieren (kannst du aber auch jetzt schon, einfach zwischen CD und Verstärker hängen).
Henneman
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2005, 18:02
bist du sicher dass es funzt, wenn ich die BB zwischen cd und verstärker hänge? ist ja ne reine endstufe.
in der bedienungsanleitung steht da nämlich nichts von.

henneman
Henneman
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2005, 19:19
hat sich erledigt - es funzt! der bass ist prezieser und wummert weniger, jedoch ist das problem nicht vollendst beseitigt. der bass ist wesentlich kräftiger(wenn ich auf +1 oder gar +2 aufdrehe) und einigermaßen unter kontrolle(wenn ich den bass runter drehe) - aber tiefer geht es nicht. hab mir ausm internet son paar bass testläufe runtergeladen und die vorherige frequenz können sie auch mit BB nicht unterbieten. macht bei musik aber nichts aus, so tief geht es da eh nicht.

werd mir bald granit platten unter die LS legen, ma gucken was das bringt...

henneman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Vollverstärker neben Surround-Amp
rudibmw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  14 Beiträge
röhren preamp => surround vorstufe... sinnvoll ?
Xenion am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
Surround Endstufe und Stereo Endstufe an eine Box anschliessen
SirSax am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  8 Beiträge
zwei subs und eine stereo-endstufe an einer vorstufe ?
premiumhifi am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  7 Beiträge
Stereo/Surround, kann das funktionieren?
corey am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  16 Beiträge
Vorstufe, Endstufe und Wandler
kalb am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Stereo Endstufe
Karl1961 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
AV-Vorstufe und Stereo-Vorstufe koppeln?
michael_1974 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Surround anlage für Stereo?
Don_Marron am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Von Surround zu Stereo
michael4 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen