Stereo/Surround, kann das funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
corey
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 11:26
Hallo zusammen,


ich habe einen Rotel RA-01 Vollverstärker sowie einen NAD T762 AVR.

Nun möchte ich Stereo bloss über den Rotel hören (CD-Player hier anschliessen) und für Surround brauche ich ja zwingend den NAD.

Kann ich für Surround die Fronts am Rotel und den Rest (Center, Sub und Surrounds) am NAD anschliessen? Da müsste der NAD quasi die Vorstufe für Front links und rechts spielen?

Kann das funktionieren und wenn ja, wie muss ich das genau verkabeln? Kann es Probleme mit sich führen?

Ich danke euch für eure Meinungen!


Grüsse

system
Fussel_804S
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 12:14
Hallo Corey,

prinzipiell geht das. Du musst eigentlich nur per Chinch den linken und den rechten Kanal an einen freien Eingang am Rotel anschließen. Und dir für Heinkinobetrieb eine feste Lautstärke markieren, sonst stimmen die Pegel nicht. Hab ich auch mal eine Zeit lang mit Marantz PM17 und SR7200 gemacht. Was halt klar nachteilig ist: Du musst immer zum Stereohören den AVR mit einschalten bzw. den Verstärker fürs Heimkino und den Pegel anpassen.
Ich hab andere Geräte, aber klingt der NAD in Stereo so viel schlechter ?. Was erwartest du dir davon ?.

LG
corey
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 12:20
Hi Fussel_804S,

ich glaube ich habe bei der Zeichnung einen Fehler gemacht

Warum muss ich den AVR beim stereohören anschalten? Die Fronts sind ja am VV, sowie der CD-Player auch.

Dass ich bei Surround den VV anschalten muss, das ist mir klar (da ja die Fronts am VV sind)

Du hast mich ertappt Kann es noch gar nicht sagen, da der Rotel erst auf dem Weg zu mir ist (hab den sehr günstig geschossen!).

Danke!


Edit:

So? Mit normalen Cinch-Kabeln?

Unbenannt-1


[Beitrag von corey am 28. Okt 2011, 12:27 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 12:29
hallo, hat der stereo-amp vieleicht auch einen "main in" ? der könnte ja an den pre-out, muss man nur dann umschalten als was er genutzt wird.
corey
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 12:33
Hallo,

nein der hat leider keinen Main-In.

Kann ich also Kabel 2x 1-Cinch auf 1-Cinch nehmen? Also sozusagen auch normale Videokabel (die mit den gelben Steckern)?
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 12:44
dann musst du jedesmal an der lautstärke herumdrehen, wenn du zwischen surround und stereo umschaltest.

nimm doch einen umschalter für die 2 frontboxen

2 amps an ein lautsprecherpaar. du hast dann 2 unabhängige anlagen, die halt nur die frontboxen gemeinsam nutzen.
corey
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 12:47
Möchte es mal so ausprobieren

Bezüglich den Cinch-Kabeln, ist das richtig verbunden wie auf dem Bild oben?

Kann ich

2x 1-Cinch auf 1-Cinch
oder
1x 2-Cinch auf 2-Cinch

nehmen, spielt das eine Rolle?

Grüsse
manolo_TT
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2011, 12:51
das ganze nennt sich amp-switch und kostet etwas um die 100€, ein hifi-restaurator hier im forum (sorry vergessen wer das war), fertigt die auch selbst
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2011, 12:51
ok, zum testen ein normales stereocinchkabel am front-preout und am aux-eingang stecken.

versteh grad nicht was du mit:
2x 1-Cinch auf 1-Cinch
oder
1x 2-Cinch auf 2-Cinch

meinst.
corey
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2011, 12:53
Besten Dank!

Probiers mal so Sonst kann ich immer noch einen Umschalter besorgen
corey
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2011, 10:05
Hallo zusammen

noch rasch ein paar Fragen:

Sagen wir, in Zukunft kaufe ich mir den NAD C326BEE Vollverstärker. Dieser hat einen Main-In. Dazu noch einen NAD T765HD AVR...


1. Der VV hat Subwoofer Pre-Outs. Kann man da auch die Trennfrequenzen einstellen? Der Sub müsste an den VV, da ich auch bei Stereo Bassunterstützung brauchen werde.

2. Das mit der Lautstärkeregelung ergibt sich durch den Main-In Eingang?

3. Könnte ich noch eine zusätzliche Mehrkanal-Endstufe einbinden falls nötig?
Kalle_1980
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2011, 14:33
die trennfrequenz wird am sub eingestellt. der ausgang wird fullrange sein am vv.



beim C 326 BEE kannst du nicht umschalten zwischen main-in und "normalbetrieb". das geschieht mit der steckbrücke hinten. das müsste man per cinchumschalter dann machen.



2 endstufen an einen pre-out zu hängen ist kein ploblem. aber wenn du so super qualität willst, nimm doch am besten gleich eine mehrkanalendstufe mit 5 oder 7 kanälen.


[Beitrag von Kalle_1980 am 31. Okt 2011, 14:34 bearbeitet]
corey
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2011, 14:39
Hi Kalle_1980,

danke für Deine Antwort!

Habs mir so überlegt:

NAD C356BEE: An diesem die Frontboxen und CD-Player. Kann der 356 umschalten zwischen "Main-In und "Normalbetrieb"? Wie sieht man das genau?

Vorstufe spielt der NAD T765HD, da die restlichen LS dran.
Kalle_1980
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2011, 14:49
hinten ist eine brücke drin die vor und endstufe verbindet im nad. diese müsste erstmal raus. nun hat man sozusagen eine endstufe und einen vorverstärker, nur in einem gehäuse.

dann pre-out vom vv und pre-out des avr an einen externen umschalter, und dieser muss an den main-in des vv. der main-in umgeht die komplette vorstufe und schießt den ton direkt in die endstufe mit voller lautstärke, diese regelt ja dann der avr.
corey
Stammgast
#15 erstellt: 31. Okt 2011, 20:03
Hi!

Gibt es sonst keine Möglichkeiten, ohne Umschalter bzw. Lautstärkeanpassung? Vorzugsweise mit einem NAD-VV.


Grüsse
Kalle_1980
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2011, 20:33
ich bin onkyofreund, kein nadfreak

ich weiß nicht ob es von nad welche gibt, wo man vorne den main-in einfach auswählen kann. du könntest auch einen normalen eingang nehmen, und dann die lautstärke voll aufdrehen. hier geht dann der ton aber noch durch die vorstufe des vv. beim umschalten auf cd sollte man dann aber vorher leiser machen.

ob das so aber die endlösung sein soll... zum testen mags gehen. ich glaube auch nicht unbedingt an eine hörbare verbesserung.

cdplayer am avr und die frontboxen dauerhaft über den extra-amp laufen lassen wäre noch eine möglichkeit. im stereobetrieb sollte der avr ja dann die überflüssigen endstufen dann abschalten. der sub läuft dann am avr auch immer mit.

ansonsten wirst du immer etwas umschalten müssen, wenn du zwischen stereosystem und 5.1 wechselst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Surround zu Stereo
michael4 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Surround anlage für Stereo?
Don_Marron am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
surround vorstufe an stereo endstufe
Henneman am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
Rotel Stereo vs. Denon Surround
Vidday am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Stereo mit Dolby Surround Receiver
chris1964 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Stereo-Vollverstärker neben Surround-Amp
rudibmw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  14 Beiträge
Bräuchte Tipps für Verkabelung Stereo-Surround
gutgeorge am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker OHNE Surround mit WLan
PopeGreg am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  30 Beiträge
Technische Frage zu Mischanlage Stereo/Surround
nemo_ am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  33 Beiträge
Monoblöcke an Surround Receiver?
SCSI-Chris am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen