Von Surround zu Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
michael4
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 23:20
Hi,

kurze Vorgeschichte:

Vor ein paar Jahren kaufte ich einen Pioneer VSX-D514, also ein AVR in der unteren Mittelklasse, 250EUR Liga oder wo auch immer man den einordned Dazu ein Sub/Sat System von Heco. Bei Filmen war ich davon super begeistert, aber musikalisch eher nicht. Vor ein paar Wochen wurde dann das Sub/Sat System gegen 2 Canton GLE 407 Standboxen getauscht. Bei den Filmen kommt so wenig aus den Surroundkanälen, darauf kann ich verzichten, genauso wie auf den Center. Soweit so gut, AVR neu Konfiguriert und auf Stereo geschaltet. Etwas lauter gedreht, in Zimmerlautstärke gehört, aber irgendwie fehlte immer was, vor allem bei Zimmerlautstärke. Schwer zu beschrieben, irgendwie Dünn der Klang, vor allem ohne Loudness und Klangregler. Testweise habe ich heute meinen alten (anfang 90er) Pioneer A202 geholt (wirklich Einstiegsklasse) und beim Anschließen schon gedacht, dass ich mir das eigentlich sparen kann (Nur ca 5Kg schwer, keine guten Lautsprecheranschlüsse etc), aber der Blick auf die Leistungsaufnahme (330Watt bei ca 2x50W an 4Ohm gegenüber dem AVR mit seinen 5x100 Watt bei 220W Leistungsaufnahme ) machte dann doch wieder etwas Hoffnung. Angeschlossen, zuerst mit dem AVR gehört, danach mit dem Verstärker. Und es war sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht, der "dünne" Klang war weg, auch bei neutraler Klangreglerstellung. Leider ist der Verstärker optisch nicht so toll fürs Wohnzimmer, ausserdem kratzt der Lautstärkepoti (ok, kann man wahrscheinlich leicht reparieren) aber am schlimmsten ist, dass es keine Fernbedienungsmöglichkeit gibt. Also ist ein Neukauf angesagt, von Pioneer gibts zb den A-307r, der wohl schon etwas länger auf dem Markt ist. Am liebsten wäre mir ein Stereo Receiver, damit ich gleich noch nen Tuner hab aber da scheint es nicht so viele zu geben. Klingen die heutigen Verstärker noch so wie die der 90er oder ist da mittlerweile auch alles DSP geregelt wie bei den AVRs? Ich gehe eigentlich davon aus, dass dieser "dünne" Klang von dem DSP kommt oder liege ich da falsch?

Viele Grüße und sorry für den langen Text
Michael
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 04:01
Du kannst davon ausgehen, daß kleine AV-Receiver verstärker- und netzteiltechnisch eher sparsam bestückt sind. Der A-202 ist allerdings auch eher schlicht (wobei der für seinerzeit 300 DM noch eine sehr ordentlich Punktzahl in der stereoplay bekommen hat). Bei den neuzeitlichen Pioneers war aber schon so mancher recht erstaunt über die klanglichen Qualitäten, Leichtbau und eher kleiner Trafo hin oder her. Auch solide (und deutlich weniger leichtgewichtig) sind die kleinen Yamahas (AX-397/497).


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Feb 2009, 04:05 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 14:35
Nach längerem lesen gestern hab ich mich dazu entschlossen, den Denon PMA-700 mal Probezuhören. Gegen Yamaha hab ich mich entschieden, weil man hier im Forum oft liest, dass Yahama und Canton nicht so gut klingen. Als CD Player nehem ich den Funai 6200 DVD Player, der fast Baugleich zu dem Denon 1920 DVD Player ist. Falls ich mich für den PMA-700 entscheide werde ich auf jeden Fall den passenden Tuner kaufen und später dann den cd-player, der alleine schon was Optik und Display angeht weit besser als der Funai 6200 dasteht. Als DVD- und Blu-Ray Player nehme ich die PS3, ich hoffe mal, dass der analoge Cinch ausgang qualitativ gut ist.


Viele Grüße,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround anlage für Stereo?
Don_Marron am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Stereo-Vollverstärker neben Surround-Amp
rudibmw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  14 Beiträge
Rotel Stereo vs. Denon Surround
Vidday am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Technische Frage zu Mischanlage Stereo/Surround
nemo_ am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  33 Beiträge
surround vorstufe an stereo endstufe
Henneman am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
Stereo mit Dolby Surround Receiver
chris1964 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Stereo/Surround, kann das funktionieren?
corey am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  16 Beiträge
Bräuchte Tipps für Verkabelung Stereo-Surround
gutgeorge am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker OHNE Surround mit WLan
PopeGreg am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  30 Beiträge
Monoblöcke an Surround Receiver?
SCSI-Chris am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen