Rotel Stereo vs. Denon Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Vidday
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2011, 08:43
Hallo zusammen,
ich hab mal eine kleine Frage und zwar:
Ich besitze den Denon AVR 1912 7.1 Receiver. Mein Dad hat einen Rotel RA 05 SE. Mein Receiver ist mit 125W pro Kanal ausgezeichnet und der Rotel von meinem Dad mit "nur" 2x40W. Allerdings befeuert der Rotel die iQ5 viel heftiger als mein Denon meine iQ3. An den Boxen kann es nicht liegen, weil das die alten von meinem Dad sind. Eigentlich müssten 125W oder mehr bringen als 40W oder nicht? Ich weiß, dass mein AVR nicht auf Stereo ausgelegt ist, aber trotzdem muss ich doch nicht meinen fast voll aufdrehen um die Leistung zu erreichen die der Rotel bei 1/4 schon schafft, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Vidday
agotan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2011, 13:32
folgende Gedanken dazu:

1. IQ3 dürfte einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als die IQ5 haben. Bei demselben Verstärker müsstest Du also den Lautstärkeregler bei der IQ3 weiter aufdrehen müssen als bei der IQ5.
2. Bei zwei unterschiedlichen Verstärkern dürfte sowieso keine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen "Lautstärkereglerstellungen" bestehen. Die Lautstärkeregelung kann ja ganz unterschiedlich stattfinden.

Viel wichtiger ist doch aber, ob Du klanglich einen Unterschied feststellen kannst...
Vidday
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2011, 20:25
Klanglich macht sich auf jeden Fall ein Unterschied bemerkbar. Der Stereoverstärker ist halt einfach auf Musik ausgelegt und bringt daher ein viel besseres Klangbild als ein Surround AVR. Aber der Mehrkanal zum Filme gucken war mir eben auch wichtig. Ich gucke Filme lieber im 5.1 Betrieb. Dass ich dabei halt ein paar Abstriche bei der Musikqualität machen muss ist mir bewusst. Wenn dann bräucht ich auch noch nen gescheiten CD Spieler und die richtigen Kabel um alles zu verbinden. Aber momentan ist mir dieses "Mehr" einfach nicht so viel "mehr" wert^^ Ein bisschen neidisch bin ich auf meinen Dad ja schon, aber naja. Aber dass ich nicht so viel "Leistung" aus meinem Denon holen kann wie mein Dad aus seinem Rotel obwohl der ja nur 2x40W hat, bringt mich schon etwas zum schmollen
AudioTrip
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 17:16
Der Rotel ist auch ein gutes Beispiel, das es nicht rein auf die Watt-Zahl ankommt. Rotel ist eigentlich dafür bekannt für ihre Netzteile, Trafos, also Stromversorgung.
Sprich der Rotel hat mehr `Hubraum´!

Der Rotel ist eine ganz andere Hausnummer wie dein Denon.


Aber mit der Volume-Regelung und den Wirkungsgrad der LS sind diese Kombis auch etwas ungleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-1500AE vs. Rotel RA-1062
HighEnderik am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Stereo/Surround, kann das funktionieren?
corey am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  16 Beiträge
Stereo-Vollverstärker neben Surround-Amp
rudibmw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  14 Beiträge
Surround anlage für Stereo?
Don_Marron am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Rotel RC980 VS 990?
liveteampa am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Classé vs. Rotel
tooler am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Denon oder Rotel Verstärker
Tommes_Tommsen am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  20 Beiträge
Von Surround zu Stereo
michael4 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Stereo vs. AVR vs. Voodoo marantz avr 6009 vs denon Stereo
elten2002 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Surroundreceiver vs. Stereo Receiver/Verstärker
michajan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen