röhren preamp => surround vorstufe... sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenion
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 21:10
hallo,
ich benutze im moment für mein stereo setup eine röhrenvorstufe. leider macht sie in letzter zeit probleme und die röhren sind leider defekt. neue röhren wären sehr teuer. und da ich auf surround aufrüsten möchte, ist sowieso eine neue vorstufe fällig. ich hänge jedoch an dem röhren sound, deshalb habe ich mir folgendes überlegt.

wie wäre es meine stereo quelle an einen röhrenpreamp aus dem studiobereich anuzschließen und dann in in die surround vorstufe zu gehen. ich dachte da z.B. an den GOLDMIKE von SPL. der ist zur zeit sehr günstig zu haben und (zumindest für mikrofone) sehr high endig. der goldmike hätte dann einen fest eingestellten pegel und ich könnte die lautstärke dann bequem über den surround preamp regeln mit fernbedienung. (z.B. rotel 1068)

hat sowas schon mal jemand probiert? andere vorschläge ?
gruß, benjamin


[Beitrag von Xenion am 17. Apr 2005, 21:11 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 21:21
Das ist nicht besonders sinnvoll. Sinvoller währe es mit eimem 4 Poligen Kammrelais und einer eventuell an de Surroundvorstufe vorhandenen Steuerspaunnung zwischen Suroundvorverstärker und Stereo Preamp zu schalten.

Wie macht sich den der RME an Röhren???

MfG Christoph
Xenion
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 21:32
hallo,
findest du den SPL als hifi preamp generell ungeeignet (wenn ja, warum?) oder nur, weil das signal in meinem fall zwei vorstufen durchlaufen würde. der besagte rotel surround preamp hat nämlich einen bypass modus, in dem das signal komplett vorbeigeschleift wird an allen was den sound verändern könnte, was auch die a/dd/a wandlung mit einschließt. es wird also eigentlich nur die lautstärke verändert wie bei einer passiven vorstufe


zu deiner frage: ich finde es wunderbar. eigentlich dachte ich, dass der weite ,transparente und klare sound in höhen in kombination einer röhre etwas verloren geht. dem ist aber nicht so. bin absolut begeistert von dem teil.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 21:44
ich würds nicht machen. Klanglich kommts wohl besser wenn du alles auf den Rotel hängst oder die Vorstufe hinter den Rotel setzt. Vorstufe voll auf und am Rotel einpegeln. Dann leidet zwar der Surround etwas da wirds aber wohl weniger auffallen als im Stereobetrieb.

MfG Christoph
Xenion
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 23:49
nur eine meinung dazu ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround vorstufe an stereo endstufe
Henneman am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
Ist eine Vorstufe bei Hochpegelquellen sinnvoll?
rubicon am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  48 Beiträge
linn majik vorstufe+akkurate endstufe sinnvoll?
cooper75 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
Preamp
biwi am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
Passive Vorstufe
hdob am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  11 Beiträge
Neue Vorstufe
mdenny am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Preamp /Vorverstärker
Dargento am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Brummende Monos bei ausgeschaltetem Preamp
jessie_james am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  10 Beiträge
Welche Vorstufe?
dante1601 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge
Stereo Amp sinnvoll
SCSI-Chris am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930