Verstärker an, Sicherungsautomat löst aus. ROTEL RA-1592

+A -A
Autor
Beitrag
Bernds-Anlage
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:35
Hallo,

ich habe einen ROTEL RA-1592 Verstärker. Diesen schalte ich über den Schalter am Gerät für gewöhnlich ganz normal aus und über die Schalterleiste mache ich dann auch den Strom weg. Es kommt regelmäßig vor, dass wenn ich den Verstärker anschalte, der Sicherungsautomat für das Wohnzimmer auslöst. Wenn ich aus dem Standby per FB einschalte gibt es diese Probleme nicht. Manchmal steht auch nach dem Einschalten per Geräteschalter "AMP Protect" im Display. Dann geht auch nichts. Gerät ausschalten, und wenn man dann zu schnell wieder einschaltet, klack, wieder der Sicherungsautomat ausgelöst. Kennt das jemand?

Ich habe jetzt gelesen man kann einen anderen Sicherungsautomat "Type C" mit etwas trägerer Auslösecharakteristik einbauen. Ob das das Problem löst?
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 17:01
Was hast Du derzeit für einen verbaut? B10 oder B16?

Dein Problem lässt sich auf verschiedene Weisen lösen.
a: - der Amp wird nie komplett abgeschaltet
b: - Du rüstest einen Soft Start nach
c: - Du passt deine Stromversorgung entsprechend
Bernds-Anlage
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2020, 17:06
IMG_2253

Hab einen 16A Sicherungsautomat aber welcher Type das ist?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:26
Hilfe, Stand Anfang der 70er! Du solltest deine gesamte Hauselektrik überprüfen und auf Vordermann (Stand der Technik) bringen lassen.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:40
So langsam wird mir schlecht ... sind das rechts wirklich 20A Automaten mit 1,5er Abgang?

Gut gemeinter Rat: Tausche alle Automaten gegen B16 und lass anschließend nen E-Check machen. Die H-Typen werden m.W. seit 1989 nicht mehr hergestellt und sind für heutige Verhältnisse als überempfindlich zu bezeichnen.


[Beitrag von Böötman am 02. Mrz 2020, 20:47 bearbeitet]
Bernds-Anlage
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2020, 12:59
Vielen Dank für die die Beiträge, dann schließe ich daraus das es an dem Sicherungsthema liegen kann. Ich lasse es von einem Elektriker prüfen. Die 20A Sicherungen sind die 2x3 Phasen/Sicherungen für die beiden Herdanschlüsse in der Küche. Einer links oder wahlweise einer auf der anderen Seiten des Raums.

Grade der Tipp das die H-Sicherungsautomaten überempfindlich reagieren ist sehr hilfreich.
Frrroschi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2020, 13:32

Bernds-Anlage (Beitrag #6) schrieb:
Vielen Dank für die die Beiträge, dann schließe ich daraus das es an dem Sicherungsthema liegen kann .


Das gleiche Problem hat meine 5- Kanal Rotel Endstufe auch.

Jetzt einfach erklärt:
Wenn Dein Sicherungsautomat nur halbwegs funktioniert müsste das schon reichen. Ganz Einfach gerechnet ( Alles ca. Werte ) Watt 5 * 200 / Wirkungsgrad 30 % = ca. 3333 Watt was die Endstufe maximal benötigt...die 3333Watt / 230 Volt Netztspannung = 14,5 Amp …….wenn sie auf allen Kanälen die Maximale Leistung ab gibt...….was beim einschalten der Fall ist. Der Trafo will so schnell wie möglich die Kondensatoren füllen.
Was beim Einschalten passieren kann:
- Die Kondensatoren vom Netzteil sind leer und werden mit "Strom" gefüllt, dafür gibt es Softstartmodule die dir jeder halbwegs geübte ein bauen kann.
-Oder sie sind Voll oder teilweise Voll und es ist eine geringe Spannung am 230Volt Eingang...theoretisch nicht möglich aber messbar. Das ist für den Sicherungsautomaten beim betätigen des Netzschalter auch ein Problem. Kann aber von dir gelöst werden indem Du die Endstufe immer als erstes ab schaltest ...sie "leer" laufen lässt. Kann funktionieren muss aber nicht. ES kommt drauf an wie schnelle die Lautsprecherrelais im Verstärker ab schalten.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:41
Der auftretende Spitzeneinschaltstrom ist das Problem. Wie auch bei nem E-Motor beträgt der ein vielfaches des regulären Betriebsstromes. Ein Softstart - beispielsweise über eine Glühlampe welche nach 5-10 Sek. automatisch überbrückt wird - kann dir an sich jeder Elektriker mit einer Hand voll Bauteilen bauen.
Subfreak
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2020, 21:49
Hi,

hab den Verstärker auch und hin und wieder löst bei mir auch der Automat aus.
Ist ein B16 Automat.

Besten Gruß

Subfreak
Frrroschi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2020, 09:56

Subfreak (Beitrag #9) schrieb:
Hi,

hab den Verstärker auch und hin und wieder löst bei mir auch der Automat aus.
Ist ein B16 Automat.

Besten Gruß

Subfreak


ist bei mir auch ein B16......
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2020, 10:09
Moin,


Bernds-Anlage (Beitrag #6) schrieb:
Ich lasse es von einem Elektriker prüfen.


sehr vernünftig.
Es schadet auch nichts sich selbst ein bisschen in das Thema einzulesen.
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Mrz 2020, 04:07
@ Böötman:

So'ne Softschaltung sollte rundherum VDE-konform aufgebaut sein. Nicht nur eine Ex-Zigarrenkiste.

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2020, 05:19
Wo ist eigentlich der RCD verbaut
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2020, 10:09
Muss wohl so alt sein, da war das eben noch nicht Pflicht! Berührungsschutz/Abdeckungen und eine saubere Installation überhaupt wohl auch nicht!
hifrido
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:24
Je nach Z Schleife kannst du ohne RCD keine C16 Automaten benutzen ohne erheblichen Risiken. Der braucht 160 A fehlerstrom um ausreichend schnell aus zu lösen (gegen Stromschlag) . Je nach Stromkreis, erdungsprinzip und Länge des erdkabels ist dieser fehlerstrom nicht erreichbar. B16 Automaten brauchen nur 80 A um ausreichend schnell aus zu lösen. (weshalb sie auch oft auf einschaltstrom reagieren)

Deswegen gibt es den schutzschalter, der braucht nur 15 bis 30 mA fehlerstrom (über Erde), schaltet aber Kurzschluss zwischen Nul und Fase nicht ab.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:05
Sorry, das raff ich nicht!

LS steht für Leitungsschutz und ist damit einzig ein Schutzorgan für die Leitungswege. Ein LS verfügt über zwei verschiedene Abschaltprämissen. Gegen Kurzschluss hilft ein elektromagnetischer Schnellauslöser und gegen Überlast ein Thermischer Langzeitauslöser. Durch den hohen Einschaltpeak der Rotel spricht hier ersteres an.

Der FI hingegen ist ein Fehlerstromschutzschalter. Der Schaltet ab, wenn es Differenzen zwischen zu- und abfließenden Strömen gibt. Diese Fehlerströme fließen beispielsweise über den Menschen der ein Gerät mit Isolationsfehlern berührt. Eher selten wird der FI auch Personenschutzschalter genannt denn er schützt Personen vor Schäden.


[Beitrag von Böötman am 08. Mrz 2020, 13:06 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2020, 15:35
Wenn der schutzschalter fehlt: auch bei Schluss über Erde (also isolationsfehler) wird der Automaten reagieren. Damit der electromagnetischen Teil auslöst (und somit schnell genug damit du nicht an der Leitung hängen bleibst) braucht es ein genug an Fehlerstrom. Bei B16 Automaten 5xInom= 5 X 16 = 80 A. Bei C16 Automaten sind es 10xInom= 160 A. Die kriegst du aber nur bei niedrigen (genug) Zs. Je länger der Leitung ab Trafo, je höher Zs (Wiederstand).
Für Leitungschutz darf das abschalten 5sec dauern. Damit DU lebendig davon kommst, soll nach spätestens 0.2 sec abgeschaltet werden. Das gewährleistet nur ein Zs der niedrig genug ist (wenn halt der schutzschalter nicht vorhanden ist.)
hifrido
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2020, 15:44
Das heißt halt: wenn der schutzschalter fehlt kann nicht ohne weiteres B16 oder halt mit alten H karakteristik (mit B vergleichbar) ausgetauscht werden gegen C16. Dann sollte eigentlich wider auf schmelzsicherungen zugegriffen werden. Die ertragen halt höhere einschaltspitze, aber kommen mit höhere Zs klar.
Zs is Impedanz zwischen Erde und Fase, wo der Fehler auftritt.


[Beitrag von hifrido am 08. Mrz 2020, 15:45 bearbeitet]
Frrroschi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:25

Wuhduh (Beitrag #12) schrieb:
@ Böötman:

So'ne Softschaltung sollte rundherum VDE-konform aufgebaut sein. Nicht nur eine Ex-Zigarrenkiste.

MfG,
Erik


gibt es so einen "Einschaltstrombegrenzer" fix und fertig zu kaufen und welcher taugt etwas ?
Mikesch_75
Gesperrt
#20 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:41
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:57

hifrido (Beitrag #18) schrieb:
Das heißt halt: wenn der schutzschalter fehlt kann nicht ohne weiteres B16 oder halt mit alten H karakteristik (mit B vergleichbar) ausgetauscht werden gegen C16. Dann sollte eigentlich wider auf schmelzsicherungen zugegriffen werden. .

Blödsinn, dafür gibt es ja die verschiedenen Charakteristiken. Ob man sie einbauen darf, klärt der Elektriker vorher mit seinem Messgerät und macht eine Schleifenimpedanz-Messung. Dauert 3 Sekunden, dann weiß er das.

@Bernd:
Lass auf jeden Fall einen Elektriker kommen.
Der soll die H-Automaten gegen moderne B-Automaten austauschen.
Die neuen sind deutlich weniger empfindlich gegen die Einschaltspitzen deines Verstärkers und das sollte dann schon genügen.

Der Elektriker soll auch mal die 20A-Sicherungen anschauen, wenn das wirklich 1,5mm²-Leitungen sind, ist das schon ziemlich mutig. Ich würde gleich alle Sicherungen gegen B16 tauschen lassen.

Für einen RCD wird in dieser kleinen Verteilung kein Platz sein. Es wäre empfehlenswert, einen einzubauen, aber es gibt keine Pflicht dazu. Wenn kein Platz ist, geht es eben nicht. Man müsste sonst ja die Wand aufklopfen und einen komplett neuen Verteiler setzen. Kaum zumutbar. Vielleicht ist im Keller noch Platz und man könnte ihn an den Anfang der Zuleitung zu deiner Wohnung setzen.


[Beitrag von Amperlite am 09. Mrz 2020, 10:59 bearbeitet]
Schoppemacher
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:03
hört auf amperlite.....

ich hatte das problem auch mit meinen krell mono´s.....

einfach mal alles überprüfen lassen, träge "klamotten" rein und schon funzzt es ... ich war es leid jedesmal 3 mal 2 stockwerke hoch und runter zu rennen bis ich endlich der musik fröhnen konnte .. :-D

in diesem sinne

gruß

Bernds-Anlage
Neuling
#23 erstellt: 09. Mrz 2020, 13:13
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Normalerweise ist auch eine Abdeckung über den Leitungen, für das Foto hab ich die abgemacht. Wir haben auch keine FI´s, da bin ich auch dran interessiert. Das Haus ist Anfang 1970 gebaut, da war das halt so. Im Hauptkasten ist noch Platz. Wir lassen mal einen Elektriker schauen wie die Installation auf einen moderneren Stand gebracht werden kann.
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2020, 14:36

Mikesch_75 (Beitrag #20) schrieb:
...oder bei Obi

https://www.obi.de/z...mbegrenzer/p/3722790


Das hab ich so noch nie gesehen ....
Mikesch_75
Gesperrt
#25 erstellt: 09. Mrz 2020, 14:59
Ich hatte ein ähnliches Problem, auch mit einer Rotel-Endstufe. Habe mich eine Weile mit so was beholfen, bevor die Sicherungen getauscht wurden.

Interessanterweise werden die Sicherungen wohl, ganz im Gegensatz zu uns Menschen, im Alter flinker..

WBC
Gesperrt
#26 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:08
In dem letzten Haus, in dem ich wohnte, musste ich auch immer zwischen dem Einschalten beider 990BX eine Gedenksekunde einlegen, damit es nicht dunkel wurde...


[Beitrag von WBC am 09. Mrz 2020, 16:09 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:50
Hi,


Schoppemacher (Beitrag #22) schrieb:
hört auf amperlite...




und wie o.g. lies dir den wiki Artikel zum RCD ruhig mal durch
Dminor
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2020, 17:42

Bernds-Anlage (Beitrag #23) schrieb:
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Normalerweise ist auch eine Abdeckung über den Leitungen, für das Foto hab ich die abgemacht. Wir haben auch keine FI´s, da bin ich auch dran interessiert. Das Haus ist Anfang 1970 gebaut, da war das halt so. Im Hauptkasten ist noch Platz. Wir lassen mal einen Elektriker schauen wie die Installation auf einen moderneren Stand gebracht werden kann.



Lass das unbedingt mal machen. Allein schon die offenen Anschlusskontakte und das linke untere, offene Cu-Einspeiseschienschienchen für die H16 Automaten ... einfach gruselig!
Amperlite
Inventar
#29 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:39

Dminor (Beitrag #28) schrieb:
Allein schon die offenen Anschlusskontakte und das linke untere, offene Cu-Einspeiseschienschienchen für die H16 Automaten ... einfach gruselig!

Das war eben früher so.
An dieser Stelle hat auch ausser einem Elektriker niemand was zu suchen, normalerweise ist da eine Plastikabdeckung drauf, die Bernd fürs Foto abgenommen hat.
hifrido
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:56
Das meine ich doch, vorher messen (lassen) und dann entscheiden ob C oder B passt.
Bitte, ich mache täglich nur "E checks", sag mir also nicht wie das funktioniert.

In den Niederlanden gibt es zwar andere Gesetze, aber keine andere "Natur" Gesetze.


Lasse immer nur ein Elektriker rumpfuschen, den kannst du um Entschädigung bitten (vor Gericht)
Dminor
Inventar
#31 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:20

Amperlite (Beitrag #29) schrieb:

Dminor (Beitrag #28) schrieb:
Allein schon die offenen Anschlusskontakte und das linke untere, offene Cu-Einspeiseschienschienchen für die H16 Automaten ... einfach gruselig!

Das war eben früher so.
An dieser Stelle hat auch ausser einem Elektriker niemand was zu suchen, normalerweise ist da eine Plastikabdeckung drauf, die Bernd fürs Foto abgenommen hat.


Das ist ja alles klar. Trotzdem gruselig, was man 2020 so alles aus deutschen Wohnungen/Häusern zu sehen bekommt. Aber Hauptsache wo man hinguckt und wo man was sehen kann ist alles schick!
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:50
Kann ich bestätigen.
Heute gerade diese Verteilung beim Kunden erneuert:

IMG_20200305_082936

Grausam....
Das untere Zaehlerfeld habe ich schon demontiert gehabt, um den Zähler in den neuen Zählerschrank einzusetzen.
Der Wahnsinn ist aber noch, dass hinter der alten Verteilung einfach mehrere Adern zusammengedreht und mit Textilband umwickelt waren. Klemmen waren wohl damals zu teurer oder einfach überbewertet.

Das sieht seit heute Mittag nun so aus:

IMG_20200306_101554
Mikesch_75
Gesperrt
#33 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:07
Also, wenn die Leitungen noch aus schwarzen, roten und grauen Adern bestehen, das Verdrillen war zu der Zeit gang und gäbe.
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:13
Ja, aber dennoch nein.
Da man auf dem schlechten oberen Bild aber auch Dolyklemmen erkennen kann, muss ja irgendwann jemand daran gewerkelt haben. Das ist dann ein Unding dass man dann die verdrillten Leitungen nicht auch mit Dolyklemmen ersetzt hatte!
.JC.
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:24

Rabia_sorda (Beitrag #32) schrieb:
Grausam....


aber mit FI
Mikesch_75
Gesperrt
#36 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:26
Ich hoffe, du meinst nicht den Treppenlichtautomaten im oberen Bild.
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:29
In = 500mA ..... immerhin
Rabia_sorda
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:31

Mikesch_75 (Beitrag #36) schrieb:
Ich hoffe, du meinst nicht den Treppenlichtautomaten im oberen Bild.


Die beiden kannst du nicht sehen, denn die waren "blanko" hinter der Blende des FI versteckt.
Dminor
Inventar
#39 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:35
So, das hat jetzt alles nichts mehr mit Bernds-Anlage zu tun. Fahr doch gleich morgen bei ihm vorbei und mach ihm das fein fertig!
Rabia_sorda
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:38
Deine Antwort aber auch nicht
Ist aber kein Problem - einfach bei uns in der Firma anrufen.
Könnte aber bis zu einem halben Jahr dauern......gibt kaum noch Handwerker und wir sind daher total ausgebucht.
.JC.
Inventar
#41 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:47

Rabia_sorda (Beitrag #34) schrieb:
.. dass man dann die verdrillten Leitungen nicht auch mit Dolyklemmen ersetzt hatte!


vielleicht hatte derjenige nur Federklemmen
Bernd sollte einen fähigen Elektriker rufen, der macht ihm das (neue LS Schalter) in 1h
(oder AP wie oben, was besser wäre, in ca. 2h, aber die Leitungen bleibenvtrotzdem die alten
in der Schweiz hat man überall Leerrohr, da kann man besser modernisieren)
Dminor
Inventar
#42 erstellt: 10. Mrz 2020, 21:16

Rabia_sorda (Beitrag #40) schrieb:
Deine Antwort aber auch nicht
Ist aber kein Problem - einfach bei uns in der Firma anrufen.
Könnte aber bis zu einem halben Jahr dauern......gibt kaum noch Handwerker und wir sind daher total ausgebucht.


Na doch, meine Antwort führt schon wieder zu seinem „Fall“.
Und was 50 Jahre so war, kann auch noch ein halbes Jahr warten.
Und auch ja, ist schon eine verdammt vertrackte Situation, speziell auf dem Elektro-Installations Markt. Aber es ist auch irgendwie hausgemacht, dass keiner mehr in diese Bereiche drängt, wenn man mitbekommt, was manche Firmen zahlen und wie diese Branche generell eingestuft wird. Fatal!

Einstweilen sollte der TE eben beim Einschalten seine sonstigen Verbraucher im WZ Kreis möglichst nicht gleichzeitig betreiben. Oder er ist so talentiert, es selber zu bewerkstelligen.
Bernds-Anlage
Neuling
#43 erstellt: 11. Mrz 2020, 00:34
Auf den ersten Blick sah es ja auch ganz normal aus, jetzt weiß ich es aber besser.IMG_2370
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 11. Mrz 2020, 00:57
Mache da zumindest rechts noch ein Stück Blindstreifen rein. Wenn jemand reinfingert dann ist zappen duster, aber damit meine ich nicht das Licht.
.JC.
Inventar
#45 erstellt: 11. Mrz 2020, 09:04
Moin,

gilt er als Betreiber? (also Mieter oder Eigentümer)
Zur Not (provisorisch) ginge auch Gaffertape, das hat man ja meistens.

Gruß Bernd
Frrroschi
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Mrz 2020, 09:55
…...schöner Zeitgemäßer Umbau. Bei "uns" gibt es noch Reste der Elektrik von 1938, funktioniert noch und entsprecht keiner Norm mehr. …… nur eine Betriebsdauer von 82 Jahren wird das Zeug mit dem vielen Plastik wahrscheinlich nicht überstehen und die Haptik von riesigen alten mechanischen Trennschaltern ist kaum zu überbieten ...außer man berührt sie unabsichtlich.

Um beim Thema zu bleiben: Die geflickten Sicherungen hatten nur bis zum Flicken Probleme mit High -End Endstufen

( Und für Alle die jetzt in Onmacht fallen und das Bundeskriminalamt an rufen: Etwas Spaß darf schon sein !)
PitCook
Stammgast
#47 erstellt: 28. Nov 2021, 22:05
Jetzt erwischt es mich auch ständig. Rotel 1582 Mk2 - Trigger - Denon X4500H - HDMI CEC - Panasonic TV.

Ich mutig zum Elektriker: Da muss eine C16 rein und die B16 (ABB S261) raus. Er: Nix da C16 ist für Anlaufstrom von Werkzeugmaschinen und nicht VDE konform für meinen Haushalt.
Einen Einschaltstrombegrenzer auf der Steckdose ist mir zu dick auf Steckdose. Was kann ich machen ?

Danke für eure Tips.


[Beitrag von PitCook am 28. Nov 2021, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-1592 MK2 Knistert über PC-USB
Tralien am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Rotel RA 1570
BennoG am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Rotel RA 921? Frage
OLLE85 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Rotel RA 940 BX
MeistaEDA am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Rotel RA-812 HELP!
Dyonysus am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Rotel RA-1060
Maik254 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
Rotel RA-860?
Atlankoeln am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Rotel RA 1572 Klangregelung
winery am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  12 Beiträge
rotel ra 980bx
bassgott am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen