Rotel RA 1570 : Tot während FW Update

+A -A
Autor
Beitrag
Karlheinz5124
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2020, 11:15
Hallo Leute!

Habe mir einen jungen, gebrauchten RA 1570 gegönnt und wollte, bevor ich ihn verkabele,
mit der neuen FW über die rückwärtige SUB D Buchse updaten.
Das Update lief anfänglich problemlos, doch dann stoppte der grüne Ladebalken, das Gerät schaltete sich aus - und dann war nichts mehr zu machen. Natürlich hatte ich nichts ausgeschaltet, abgezogen oä.
Seit dem geht nichts mehr
Hat jemand von Euch ne Idee?
Viele Grüße, Karlheinz
Karlheinz5124
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 19:27
Habe mir nun selber geholfen, in dem ich das .bin File von der Rotel Seite direkt über die JTAG Schnittstelle eingespielt habe. Nun funzt er wieder
miagsQ
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2021, 22:03
Hallo!
Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist: Ich stehe vor dem selben Problem, auch mein Ra 1570 ist beim Flashen auf einmal ausgegangen und lässt sich nicht wiederbeleben. Wie genau bist du dabei vorgegangen, welches Tool hast du verwendet und wo auf der Platine befindet sich der JTAG-Port?

Viele Grüße!
Jens
miagsQ
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2021, 22:53
Ich habe eine Platinen-Schematik vom Rotel RC1570 gefunden, die wohl viele Gemeinsamkeiten hat und habe so schonmal den JTAG-Port gefunden. Es scheint der CP209 zu sein, das ist auch der einzige Anschluss der im eingebauten Zustand keinen Stecker draufstecken hat. ;-)

Laut der Schematik müsste die Reihenfolge der PINs sein:
+3.3V
JT MS
JT CK
JT DI
JT DO
JT RST
RESET
GND

Was für eine Hardware/ Software hast du dann zum Ansprechen der Schnittstelle verwendet? Ich suche aber auch nochmal parallel etwas weiter...
Karlheinz5124
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2021, 12:28
Bin ich also doch nicht der einzige Depp, dem das passiert ist..................

Hier eine kleine Anleitung, welcher Programmer dafür gebraucht wird und wie das Kabel belegt sein muss:

Flash Kabel Adapter

PinSTM 32F101xCPinST-Link V3SET
13,3Vcc1Reserved
2JTMS-SWDIO2Reserved
3JTCK-SWCLK3Vcc
4JTDI4JTMS-SWDIO
5JTDO5GND
6NJTRST6JCLK-SWCLK
7NRST7GND
8GND8JTDO
9JRCLK
10JTDI
11GND Detect
12NRST
13VCP_RX
14VCP_TX

Kabel Belegung:

1 > 3
2 > 4
3 > 6
7 > 12
8 > 5

Dieser Programmer wird benötigt:

STLINK-V3SET Programmer

Beim Debuggen sieht man anfangs den Bootloader und dahinter die eigentliche FW, die nicht vollständig
geflasht wurde.
Wichtig!
An der Adresse, wo die FW anfängt, da muss das BinFile von der Rotel Seite rein


Viel Erfolg!
Karl Heinz
Karlheinz5124
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2021, 12:30
die Formatierung ist leider zerschossen, aber ihr solltet klar kommen
miagsQ
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2021, 21:13
Hallo!
Danke für die Tipps. Ich habe das STLINKV3SET jetzt hier und versuche gerade mit dem Programm STM32CubeProgrammer eine Verbindung herzustellen. Ich glaube es scheitert aber daran, dass ich nur GPIO Kabel habe und keine die wirklich gut in diese B8B-PH-K-S(LF)(SN) Buchse auf der Platine passen.

Hast du ein besonderes Kabel verwendet? Sonst muss ich mir mal kleine Kabel (für die einzelnen Adern) besorgen. Die Kabel die bei dem STLINKV3SET dabei waren passen ja nicht. Habe ich aber grundsätzlich auf dem STLINKV3SET die richtigen Anschlüsse genommen?

IMG_3818

Danke dir für deine Hilfe!
miagsQ
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2021, 22:30
So und ein weiteres Update:
- Ich konnte jetzt eine Verbindung mit dem STM32CubeProgrammer herstellen, hatte bei der Anschlussleiste CP209 V++ vertauscht, weil da Pin1 ja nicht markiert ist (für alle anderen: Es ist der Pin der zur Platineninnenseite zeigt, nicht nach außen)
- Deine Pinangaben habe alle gepasst und ich konnte im SWD-Modus vom STM32CubeProgrammer eine Verbindung herstellen, habe dann die Speicherbereich einmal komplett gesichert und dann die neuste Firmware Im Tab "Erase and Programming" aufgespielt
- Danach Verstärker ausgemacht und wieder angemacht und gewartet, aber es passiert einfach nichts. Das Gerät bleibt aus. Muss man nach dem Flashen noch irgendwas machen?
- Nach dem Neuconnecten mit dem STM32CubeProgrammer (im Hotplug Mode) sieht man, dass die richtige Firmware drauf ist (habe ich über Memory<->File Compare gemacht) allerdings habe ich im Tab CPU gesehen, dass die CPU auf Halt steht: Bildschirmfoto 2021-08-25 um 22.29.01

Was mache ich falsch bzw. würdest du ein anderes Programm empfehlen?


[Beitrag von miagsQ am 25. Aug 2021, 22:30 bearbeitet]
Karlheinz5124
Neuling
#9 erstellt: 29. Aug 2021, 12:44
im Speicher befindet sich am Anfang der Bootloader, div. Adressen später die FW, welche man von Rotel runterladen kann. Die Adressen müssen exakt stimmen, sonst tut sich nichts.
Schon mal richtig, dass du vor dem Flashen den Verstärker eingeschaltet hast (der Controller braucht ja seine 3,3V)
Im Vorwege vielleicht noch mal die Spannung an der JTAG Buchse vom Verstärker messen
Solltest du es nicht zum Laufen kriegen, kann ich dir das komplette Bin File (Bootloader plus FW) zumailen.
miagsQ
Neuling
#10 erstellt: 30. Aug 2021, 20:48
Das wäre sehr nett. Habe dir eine PM mit meiner Email geschrieben. Ich glaube inzwischen, dass ich vlt. das falsche Programm von Rotel verwendet habe (es gibt auf deren Webseite einen Rotel Upgrade Manager V2 und einen anderen Upgrademanager). Vlt hat der die Firmware in den falschen Bereich gepackt und damit genau den Bootbereich überschrieben.

Meine gedownloadete RA1570 V138 Firmware beginnt mit 20000800, 0801A089, 08018AB1, 08018AB3 (32 bit view), aber diesen Start finde ich auf dem Memory nirgends.

3,3V kommen vom Verstärker an. Der CubeProgrammer liest auch alle Specs vom Chip aus.

Wenn du mir deinen kompletten Speicherdump einmal zusenden könntest, kann ich es einmal damit probieren.

Danke und viele Grüße!
Jens

Edit: PMs gehen wohl nicht. Hier meine Email: migasq0@posteo.de


[Beitrag von miagsQ am 30. Aug 2021, 20:59 bearbeitet]
miagsQ
Neuling
#11 erstellt: 31. Aug 2021, 23:28
Und es hat endlich geklappt! Der Verstärker geht wieder! Allerbesten Dank nochmal für die Firmware+Bootloader an Karl Heinz, bei mir hat durch das Flashen der komplette Bootloaderbereich gefehlt. Ich glaube ich habe beim Flashen das falsche Tool erwischt (Rotel YModem Setup.exe) anstelle dem richtigen Tool (ROTEL YModem Upgrade Manager V2.0.0.exe).

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung, wenn jemand auch einen gebrickten Rotel haben sollte:
- STLINK-V3SET besorgen: https://www.st.com/en/development-tools/stlink-v3set.html
- Im Verstärker auf der obersten Platine den Anschluss CP209 suchen, erster PIN ist der PIN zur Platineninnenseite, auf dem Foto der rechte PIN signal-2021-08-31-214737_001
- Verbinden mit dem STLINK-V3SET, ich habe Adapterkabel verwendet (die PINS auf dem STLINK haben 2,54mm Abstand, die auf dem CP209 2,0mm), sonst einfach was löten
- PIN-Belegung:
CP209 | STLINK (auf dem aufgestecktem Erweiterungsboard MB1440B)
1 (+3.3V) | T_VCC
2 (JT MS) | JTMS
3 (JT CK) | JTCLK
7 (RESET) | NRST
8 (GND) | jeder Pin auf der unteren Leiste ab Pin 4

- Verstärker an machen (der Chip bekommt vom Verstärker immer 3.3V, auch wenn keine Lampe leuchtet, zur Sicherheit mal PIN 1 und 8 durchmessen)
- Flashen: Ich habe den STM32CubeProgrammer genutzt, die Firmware beginnt ab der Speicherstelle 0x08002000, vorher sollte sich der Bootloader befinden (hoffentlich ist er bei euch noch da)
- Verbindung trennen, der Verstärker sollte wieder aufwachen

Das wars :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 1570
BennoG am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Rotel RA 1570
Gn4ckbr3zn am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  7 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Kurze Frage Anschluss Bi-Wiring Rotel 1570
marvelousmo am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  3 Beiträge
Rotel RA-1060
Maik254 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
rotel ra 980bx
bassgott am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
Rotel RA 314
luckycat am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  2 Beiträge
Rotel RA-820BX3
MartinMessmer am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Rotel RA-04 Kopfhörerfunktion
pipliner am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Rotel RA - 1062: ohoh.............
ZweiKanal-Fetischist am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen