Pioneer VSX-S300 schaltet nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2020, 15:54
Hallo Liebe HIFI Gemeinde !
Ich habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich Hiffe für meinen Verstärker brauche der sich nicht mehr einschalten lässt !
Zunächst die Vorgeschichte,
es fing damit an das der Klang immer mehr verzerrte bis eines Tages garkein Sound mehr rauskam nur ein zischen und brummen ! (auch der Kopfhörerausgang ging nicht mehr)
Gerät aufgeschraubt und festgestellt das der Soundschip akm ak4588vq durchgebrannt war !
Diesen Chip habe ich bei der bunten Bucht neu bestellt und eingelötet (Habe einen bekannten der in einer Elektronikfirma arbeitet ) ;-)
Voller euphorie Gerät wieder zusammengebaut und :-(
Es ist kurz angegangen (habe im Netzteil ein leises Zischen gehört)seidem tot :-((((
Habe im Netz einen Schaltplan gefunden :-)
Habe mal alle Komponenten vom Netzteil abgeklemmt, und wollte die Spannungen an den Stecker messen, bis auf 5,6V u.3,3V ist nichts da :-(
Sollte nicht schon was an PVDD anliegen ?
Wer kann mir bitte hier weiterhelfen ?
Link für den Schaltplan hier:
https://elektrotanya.com/pioneer_vsx_s300k.pdf/download.html

Im vorraus vielen Dank gruss Thomas
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2020, 23:24
Ja das ist wohl der Leistungszweig. Zwei Schaltnetzteile. Hast du die Fehlersuchlisten schon durchgearbeitet?
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jul 2020, 13:56
Hallo,
vielen Dank für die Antwort !
Die Fehlersuchlisten habe ich schon soweit durchgearbeitet !
Aber ohne Erfolg !
Deshalb wollte ich mit den Netzteil ganz seperat anfangen, es sollten ja schon gewisse Spannungen da sein ohne das irgendwas angeschlossen ist, sprich nur das nackte Netzteil !
So wie ich es verstehe sollte an PVDD die 36V anliegen ?!?!? Dort sind aber aktuell nichts.
Hat der IC821 L6565 irgendwas damit zu tun ? Gibt der die Spannung frei ? Habe mal pauschal ein neues IC bestellt ! Kommt wahrscheinlich nächste Woche !
Könnte der Trafo durch sein ? Oder die Diode 241 ??? Aber da messe ich nichts verdächtiges !
Für weitere Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar, es wäre zu schade den Verstärker zu entsorgen
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2020, 19:40
Kennst du die Grundfunktionen eines Schaltnetzteile? Wenn nicht ließ dich erstmal ein. Das IC 821 und den FET Q 821 solltest du prüfen. Ebenso den Optokoppler. Auf der Sekundärseite die Dioden und die Kondensatoren. Ein Defekt des Trafos kannst du erstmal vernachlässigen. Beachte, dass du das Schaltnetzteil nicht ohne Last betreibst. Also einen Lastwiderstand oder eine Glühbirne anschließen. Zum Testen schalte eine 60 W 230 V Glühbirne in Reihe mit der Netzzuleitung. Die wirkt als Sicherung. Leuchte sie hell auf ist ein Kurzschluss auf der Primärseite vorhanden. Die Glühbirne begrenzt den Strom und du zerstörst nicht alle möglichen Bauteile. Sehr wichtig, auf der Primärseite hängt das Gerät an 230 V Netzspannung. Das Messen ist hier nur dann relativ gefahrlos möglich, wenn du einen Trenntrafo vorschaltest. Der Siebkondensator wird auch nach dem Abschalten eine hohe Spannung haben. Grundsätzlich erst an der Schaltung hantieren, wenn du sichergestellt hast, dass alle primären Slips entladen sind.
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2020, 17:59
Ok, habe mal ganz vorsichtig gemessen 60W Lampe hatte ich nicht zur Verfügung aber ein Trenntrafo
An folgenden Bauteilen habe ich gemessen:
D811 --330V
D861 -- 209V
BA821 -- 330V
An den L6565

Pin1 -- 0V
Pin2 -- 0,25V
Pin3 -- 2,2V
Pin4 -- 0V
Pin5 -- 0V
Pin6 -- GND
Pin7 -- 0,06V
Pin8 -- 0,7V


Q821 an den mittleren Pin 330V
an den äusseren Pins GND und ca.0,15V

An PC861
einmal 186V u. 209V
am Ausgang 0V
An PVDD 0V
An SB3,3V --3,3V
Und 5,6V messe ich an den Stecker

Scheint das der Q821 durch wäre
Für weitere Hilfestellung würde ich mich freuen
Gruss Thomas
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2020, 22:21
Nein. Am Gate muss ja eine Spannungen Anliegen. Wenn der Fet defekt wäre, dann eher mit Kurzschluss zwischen Drain und Source. Anscheinend bekommt er kein Signal vom IC. Welche Spannung liegt am IC 821 Pin 3 an? Besorg dir Mal von diesem IC das Datasheet.
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jul 2020, 19:56
Hallo,
wie schon geschrieben habe ich alle Spannungen am IC821 gemessen und die Werte hier reingeschrieben !
Am Pin 3 liegen ca. 2,2V an
Alle andere Werte siehe Beitrag von mir !
Was noch zu erwähnen wäre, habe sämtliche Dioden, Kondensatoren auf Kurzschludd überprüft nichts gefunden !
Wie schon mal geschrieben habe ich Pauschal einen IC821 in der bunten Bucht bestellt !
Aber könntest Du mir evtl. vereinfacht die Funktionsweise des IC´s erklären ?
Das Datenblatt habe ich runtergeladen !
Im vorraus vielen Dank !
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2020, 23:47
2,2 Volt sind zu wenig. Wahrscheinlich hat das IC einen Kurzschluss. Da muss die Versorgungsspannung für das IC sein. Das IC ist der Oszillator, der den FET ansteuert. Wenn das defekt ist, passiert nichts mehr.
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jul 2020, 18:34
Hallo,
Gestern ist das IC mit der Post gekommen, wurde heute eingelötet, aber immer noch keine Funktion :-(
Liegen immer noch die gleichen Spannungen an wie ich schon vorher gemessen habe !
So langsam gehen mir die Ideen aus
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr !
Wäre schon ärgerlich den Verstärker zu entsorgen !!!!
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2020, 12:24
Hast du die Schutzschaltungen gesehen? Das IC benötigt 13,5 V an VCC Pin 8. Die kommen aus dem anderen Netzteil über Q843. Der ist Teil eines Überhitzungsschutzes. Lies dir doch mal das Datenblatt durch. Seite 3. Da stehen doch die notwendigen Spannungen.
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jul 2020, 18:13
Hallo,
also am Q843 liegen am Emitter u. Basis ca. 0,3V da kann also nicht viel passieren !
Interessant ist der Q831 da liegen jeweils am Emitter u. Basis ca. 18V an !!!
Am Collector ca. 0,2V

Am Optokoppler PC831 messe ich Ohmtechnisch an den PIN 3 u. 4 ca. 7 Kohm ist das nicht viel zu wenig

Was ist eigentlich P/C#1 und TS werde ich nicht richtig schlau

die Thermowidersätnde TH841 u. TH842 liegen bei Raumtemp. bei ca. 9,2kohm
Könnte der Optokoppler PC831 oder Q831 defekt sein
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jul 2020, 15:25
Also ich glaube nicht das der Optokoppler oder der Transistor defekt ist !
Solange von P/C#1 keine Spannung oder Signal kommt passiert nichts !
Aber was ist P/C#1
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2020, 21:51
Welche Spannung liegt am C831 an? Schaltet Q 831 durch? Nutze mal die Acrobat Suchfunktion im Dokument, dann findest du zumindest das P/C#1 am IC 262 rechts vom Trafo. Versorgt durch das andere Netzteil. Ich glaube nicht, dass der Optokoppler defekt ist. So siehst du es ja auch.
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jul 2020, 14:20
Also am C831 messe ich ja die ca. 18V !
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt ! P/C#1 ist ja nur 2x auffindbar mit der Suchfunktion !
Habe durch Messungen rausgefunden das es was mit Control1 zu tun hat Stecker CN243 !

Am IC262 ist ja auch P/C#1 dort werden ja 12V freigeschaltet, aber auch nur wenn P/C#1 was anliegt !
Der Optokoppler kann ja auch nicht schalten wenn von P/C#1 nichts kommt !

Aber was ist mit PVDD ? Sollte da generell was anliegen ????

Wenn man das Gerät anschliesst sollte es in Standby gehen ? Aber da tut sich ja auch genauso wenig !
Wie gesagt es liegen 3,3 VSB an Stecker CN281 u. 5,6 V an den Stecker CN242 an
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Jul 2020, 18:17
Habe mal weiter geforscht dieses P/C#1 kommt von IC110 von dem Main Assy Board auf der Unterseite !
Aber dieses IC wird wohl mit 5V angesteuert, kann also nicht arbeiten
Weil 5V kommt ja aktuell nicht vom Netzteil !!!
CPU 5V wird von Control3 angesteuert, für mich irgendwie unlogisch wenn diese IC´s mit 5V angestetuert werden müssen um dann ein High-Signal rauszugeben !
Habe mal alles auseinander genommen um evtl. ein Kurzschluss zu messen oder was verbranntes zu suchen....aber alles soweit ok !
Laut dem Blockdiagramm gibt es Main Power PVDD 36V
Und dann SUB-Power wo alle anderen Spannungen freigegeben werden !
Main-Power kommt ja von T821 über D241 die einzige Bedingung oder Abfrage ist ja LIMIT B !
Entweder der D841 ist defekt oder der Transformator
Falls ich falsch liege bitte um Aufklärung
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jul 2020, 18:18
Ich meine D241 nicht D841


[Beitrag von DerTueftler am 29. Jul 2020, 18:32 bearbeitet]
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Jul 2020, 17:50
Habe nochmal geschaut....P/C#1 bis P/C#4 usw. wie Standby LED usw. kommt alles vom Mikrocontroller IC110 auf der Unterseite vom Main Assy !
Wenn dieser geschossen ist, dann ist der Verstärker auch Tot
Man kann zwar diesen Mikrocontroller käuflich erwerben, aber er muss ja noch Prog. werden. Das könnte ich ja noch Bewerkstellen, aber das Programm habe ich ja nicht
DerTueftler
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Jul 2020, 18:54
Ich glaube ish habe das Problem gefunden !
Die Zener Diode D824 ist wohl defekt !
Mit den Diodentester messe ich einmal ca. 0,6V und verdrehe ich die Messspitzen so messe ich ca. 2,7V !!
Im Netzteil gibts ja noch mal die gleiche Diode D874 da messe ich auch ca. 0,6V und umgedreht OL !!!
Und das ist auch Richtig denke ich !!
Werde mal die Diode tauschen und dann schauen wir mal !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D711 defekt
uherby am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-528 - AUX?
souma am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  2 Beiträge
Hitzeentwicklung Pioneer VSX-935
abso am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-S520 vs. VSX-S510
*barbaraluise* am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-919 Stereobetrieb
Gra-Gra am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  2 Beiträge
zum Pioneer VSX-D515-S
gr_peer am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-609, defekt, Hilfe!
jcbeat am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
NAD S300
hubihead am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
Infos zum Pioneer VSX-4700S
Soundforce am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 2021 Digitalformate funktionieren nicht
YTok am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen