Gebrauchter Cyrus III - leises Netzbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 12:46
Hallo aus Berlin,

nach dem One, Two bin ich nun beim Mission Cyrus III.
Der alte Herr hat wie auch schon sein Vorgänger ein leises Netzbrummen. Mein alter Two hat das irgendwann "entwickelt". Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass die Teile so leise vor sich hin summen.
Nehme mal an, dass das einfach eine Alterserscheinung ist (zumindest ausgehend von den Information, die ich bisher so nachstöbern konnte.)
Könnt ihr das bestätigen?
Der dreier brummt ebenfalls ganz leise den typischen 50-Hertz-Netzbrumm vor sich hin - unabhängig davon, an welche Steckdose ich ihn wie auch immer herum anschließe und egal, ob eine Quelle angeschlossen ist, oder nicht.
Würde ihn gerne überholen lassen (Reparaturmanual & Schaltplan konnte ich bereits aus dem Netz fischen), suche aber noch eine Werkstatt in Berlin, die sich mit diesen Schätzchen gut auskennt.
Hätte jemand diesbezüglich eine Empfehlung für mich?

Grüße
Stratos
olibar
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 13:22
Hallo Stratos,

ruf mal bei SoundRepair in Kreuzberg nach (Urbanstraße 112, 10967 Berlin).

Die Jungs sind zwar manchmal etwas schweigsam unterwegs, dafür aber machen sie gute Arbeit, die auch nicht zu teuer ist.

20,- Eur nehmen sie dir für den KVA ab, welche dann aber verrechnet werden.

Ich habe für die Reinigung und Durchmessung meines Röhren-Verstärkers knapp 100,- Eur bezahlt, das Ding sah danach aus wie neu und funktionierte auch so.

VG
Oliver
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 15:14
Hallo Oliver,

die beiden kenne ich
Sind nur ein paar Minuten von mir zu Fuß unterwegs.

Da hatte ich damals schon mal den Cyrus Two abgegeben, allerdings konnten die das Brummen nicht abstellen

Deshalb bin ich eher auf der Suche nach einer Werkstatt, die sich mit den Mission-Wehwehchen auskennen und gleich wissen, wo Hand anzulegen ist,
olibar
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 15:47
...haben die dir die Ursache genannt? Ich hatte so ein Brummen auch beim Röhren-Amp. ganz leicht, kaum wahrnehmbar aber vorhanden. Ist aber auch nur bei den LS mit höherem Wirkungsgrad gewesen. Irgendwo las ich mal, dass das bei manchen Trafos leider nicht wegzubekommen ist.

Beim Unison SInfonia damals brummte nur der Trafo mechanisch, das kam beim LS nicht an.

Beim Leben wie gesagt hatte ich dieses leise Brummen im LS

Vielleicht ein Problem beim Trafo selbst (also quasi konstruktionsbedingt)?


[Beitrag von olibar am 15. Dez 2020, 15:51 bearbeitet]
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 16:15
Die beiden bei Soundrepair sind ja schon so richtige "Originale". Der eine brummelte damals bei dem Two nur in seinen Bart, dass sie nichts entdecken konnten - zumindest nichts, was auf einen Fehler in der Erdung zurückzuführen sein könnte. "HiFi im Hinterhof" hatte mir damals den Laden empfohlen.

Das Brummen kommt auch nur aus den LS, am Gerät selber ist nichts aus Richtung Trafo zu hören.
Sobald Musik spielt, ist auch nichts mehr zu hören. Und Musik machen kann er
In diversen Foren hab ich nur gelesen, dass nach all den Jahren der ein oder andere Kondensator altersschwach geworden sein könnte (irgendwelche PSU-Elkos, zwei ziemlich große "Becher")
Keine Ahnung, welche Funktion die erfüllen oder ob es evtl. sogar schon reicht, diese zu tauschen.

Bin natürlich über jedes "Puzzlestück" dankbar, was das Problem näher einkreisen könnte.
olibar
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2020, 18:15
...witzig, von denen hatte ich die Empfehlung auch.

Wenn es von schwach gewordenen Kondensatoren kommt, sollten die das eigentlich erkennen können denke ich. Aber wie gesagt, ist ja vielleicht ein Konstruktionsfehler, bei dem die Messwerte nichts aussagen und die Jungs deshalb nicht drauf kommen.

Vielleicht googelst und telefonierst du dich mal in Berlin rum, da gibt es eine Menge Reparaturwerkstätten, die sich der Sache ggf. annehmen können.

VG
Oliver


[Beitrag von olibar am 15. Dez 2020, 18:21 bearbeitet]
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2020, 21:11
https://www.koerner-hifi.de/.

Hat durchweg gute Google-Empfehlungen bekommen. Hab ihn mal angerufen und er meinte, ab und zu hatte er schon mal einen Cyrus auf der Hebebühne und auch schon eine Idee, welche Kondensatoren über die Jahre morsch geworden sein könnten.
Ab Mitte Januar weiß ich mehr. Preislich dürfte sich da ganze so bei 100 Euro einpegeln. Das wäre natürlich phantastisch.

Erstmal vielen Dank

Grüße
Stratos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus mission III rauscht...
gada am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
PSX-R + Cyrus III
dutchguy2 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  8 Beiträge
Mision Cyrus III jumpern
ssn am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
mission Cyrus III Lautsprecheranschluss
player2211 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Netzbrummen
Sound_of__Doom am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Cyrus III + PSX + Stereoendstufe betreiben
CyDyCam am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Unterschied Cyrus III und IIIi
uigur am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
knacken im Vollverstärker - Mission Cyrus III
ssn am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Netzbrummen Linn CLassik / Canton M80??
356roadster am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Netzbrummen Denon PMA 1060
xenno am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen