Wieviele Endstufen am Vorstufenausgang

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 11:39
Hallo,

wieviele Endstufen kann ich noch sinnvoll an einem Vorstufenausgang betreiben? Für Multiroom möchte ich an einem Vorstufenausgang über Y-Kabel 2 oder 3 Endstufen anschließen. Für die anderen Räume würde ich dann nur die Endstufe ein- und ausschalten.

Soweit ich weiß, ist der Faktor der Ein- und Ausgangsimpedanzen wichtig und sollte mindestens Faktor 10 oder größer auseinanderliegen. Meine Vorstufe von TAG McLaren hat 47 Ohm, die Endstufen haben 47 kOhm, also Faktor 1000. 3 Endstufen sollte also kein Problem sein, solange die Kabel wenig Kapazität hinzufügen?

Zur nächsten Frage: Wie ändert sich die Eingangsimpedanz, wenn eine Endstufe abgeschaltet ist? Wenn sich hier große Änderungen zum eingeschalteten Zustand ergeben, müsste man nämlich zusätzlich den Eingang der Endstufe trennen, wenn man diese abschaltet, oder?

Anbei die Pläne meines Gesamtprojekts, bevor ich das Projekt mal in einem eigenen Thread vorstellen werde:
Hifi_wiring
bugatti66
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2021, 23:29
Die meisten Eingangsstufen von Verstärern sind so gebaut, dass Veränderungen intern (z.B. Lautstärkesteller) nicht auf Eingänge zurückwirken. Ich vermute daher, auch Abschalten erzeugt keine Rückwirkung.
Was hast du nochmal für Endstufen?

Eine große Zahl von High-End-Jüngern lehnen die Verwendung von Y-Kabeln generell ab.
Wenn dir das egal ist, kannst du das ja ausprobieren, z.B. nur bei einem Kanal die zweite Endstufe abstecken lassen (von der Frau z.B.) und mal "gucken" ob du den Unterschied hörst.
Relevant ist, wie du geschrieben hast der Ausgangswiderstand der Vorstufe und dann die Eingangskapazität der Summe der Eingänge.
Die Eingangswiderstände können beim Faktor 1000 vernachlässigt werden.

Allerdings werden durch die Schirme von Cinch-Kabel auch die Massen der Endstufen miteinander verbunden.
Viele Vor-und Endverstärker haben heute und auch früher schon XLR-Anschlüsse, deine nicht?


[Beitrag von bugatti66 am 22. Jan 2021, 21:00 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 16:41
Die Endstufen für Multiroom sind aktuell gemäß meiner Signatur die TAG McLaren 100x5R, davon habe ich 2 Stück. Für die Front arbeitet derzeit eine Rotel RB-990BX, da wird nur eine Vorstufe dranhängen.
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 16:52

Zur nächsten Frage: Wie ändert sich die Eingangsimpedanz, wenn eine Endstufe abgeschaltet ist? Wenn sich hier große Änderungen zum eingeschalteten Zustand ergeben, müsste man nämlich zusätzlich den Eingang der Endstufe trennen, wenn man diese abschaltet, oder?


Das Problem ist das viele Eingänge Schutzdioden gegen die Versorgung haben, gegen statische Entladung, Hot Swapping etc. Ist das Gerät abgeschaltet kann es passieren das Signale über 0,7V "abgeschnitten" werden. Der Ton würde dann verzerren. Trennen macht unter Umständen Sinn, ein kleines Signalrelais (Takamisawa NA) ist z.B. genau richtig.
mssm
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 16:55
Ich kann meinen Service-Techniker für die TMA Geräte fragen, ob es bei diesen Endstufen der Fall ist.
Du meinst aber, dass man das direkt merken würde durch verzerren? Oder kann das evtl. ein ganz kleiner Effekt sein?
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 20:14
Wenn du die Möglichkeit hast frag nach, wenn es das Problem gibt kann es sein das man es nicht oder nur bei hoher Lautstärke deutlich merkt. Das Hängt von vielen Faktoren ab (Gesamtverstärkung der Endstufe, Wirkungsgrad der Lautsprecher...)

Ich würde Dir auch empfehlen die Endstufe nahe an der Vorstufe zu betreiben und lieber die Lautsprecherkabel in andere Zimmer zu verlegen, das hält die Leitungskapazität gering. Cinch ist bei Längen über einige Meter nicht mehr störfest, besonders wenn Quelle und Endstufe an anderen Stromkreisen (Steckdose anderes Zimmer) hängen. Das kann gut gehen, symmetrische Verbindungen (XLR) wären dann aber besser.

Die 3x47kOhm (=15,66kOhm) halte ich für unkritisch, das schafft die Vorstufe sicherlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 497 - wieviele boxen anschliessbar?
HansHelfer am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
Endstufen
turntable_87 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  40 Beiträge
2 Endstufen!
Deadliner am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
was gibts für endstufen
technikfreak90 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
Power Endstufen
10.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  8 Beiträge
ELA-Endstufen...
DrNice am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  8 Beiträge
Endstufen brücken
Get_the_Base am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Endstufen defekt?
Get_the_Base am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
2 Endstufen
DJ_Nordkurve_´04 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  9 Beiträge
SAC Endstufen....
Duncan_Idaho am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen