Subwoofer per Chinch oder Lautsprecherkabel ansteuern?

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph_79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2022, 12:00
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Hi-Fi-Anlage gekauft.
Sie besteht aus einem Vorverstärker (T+A P1200R), einer Endstufe (T+A A1500) und zwei Lautsprechern (T+A TAL 140).
Nun habe ich bei ebay Kleinanzeigen noch den passenden Subwoofer (T+A TALW 160A) gefunden und habe eine Frage zum best möglichen Anschluss.

Der Vorverstärker hat zwei Ausgänge, die auch getrennt voneinander aus- und eingeschaltet werden können:
-variabler, asymetrischer Vorverstärker-Ausgang mit Chinch-Buchsen
-symetrischer XLR-Ausgang zum Anschluß von Aktivboxen oder Monoblöcken

Die Endstufe hat zwei Eingänge:
Chinch: Asymetrischer Chinch-Eingang mit einer Eingangsempfindlichkeit von 1V eff
XLR: Symetrischer Verstärker-Eingang mit einer Eingangs-Empfindlichkeit von 1,55V eff

Der Subwoofer hat zwei Eingänge:
Chinch und "High Power" (Lautsprecher-Eingänge).

Derzeit sind Vorverstärker und Endstufe über die Chinch-Eingänge gekoppelt. Demnach wäre die einzige Möglichkeit, den Subwoofer über die "High Power" Eingänge anzusteuern, da der Vorverstärker ja keinen Chinch-Ausgang mehr frei hat. In diesem Fall könnte ich den subwoofer an der Endstufe über die Taste "Lautsprecher B" ein / ausschalten.

Es gäbe aber (eventuell) auch die Möglichkeit, die Verstärker mit XLR-Steckern zu koppeln, dann hätte ich den Chinch-Ausgang am Vorverstärker frei, um den Subwoofer anzusteuern.
In diesem Fall könnte ich den subwoofer am Vorverstärker über die Taste "PRE 2" ein / ausschalten.

Der Subwoofer wird wahrscheinlich so ca. 5m von der Anlage entfernt stehen.

Welche Vor- / Nachteile haben die beiden Anschlußmöglichkeiten zueinander? Oder würde die zweite Variante gar nicht funktionieren? Oder gibt es vielleicht noch eine dritte Varainte, die ich nicht in Betracht gezogen habe?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2022, 16:53
Moinmoin
Ob der T&A an der Vorstufe gleichzeitig auf allen Pres Signal ausgibt kannst du testen oder mal in der BDA nachlesen.

Weitere Möglichkeit wäre den Cinchausgang am Vorverstärker mit einem Y- Cinchkabel zu splitten.
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2022, 17:08
Du kannst auch OE333 im T+A Stammtisch Thread fragen.
Er war wohl an der Entwicklung dieser Parts beteiligt


[Beitrag von pogopogo am 17. Sep 2022, 17:10 bearbeitet]
Christoph_79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2022, 22:06
In der BDA steht, dass die XLR-Ausgänge ein optionale Erweiterungen sind. "Bei vorhandenem XLR-Modul"...
Ich habe leider (noch) kein XLR-Kabel, um es zu testen.

Ich dachte, Chinch-Y-Kabel wären im Hi-Fi-Bereich ein no-go?

(Ich muss zugeben, dass ich in einem anderen Zimmer auch von einem CD-Player aus zwei Vollverstärker über Chinch-Y-Stecker ansteuere...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel an Subwoofer anschließen
Rickey am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  13 Beiträge
Wie Subwoofer ansteuern bei Fixausgang?
Sachse! am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  12 Beiträge
Kurzschluss am Lautsprecherkabel
blackmask_1981 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel-Anschluss am Verstärker
KlausvonB am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  43 Beiträge
2 Technics Vertärker über y-Cinch ansteuern?
Miraculixxx am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Bananenstecker an die Lautsprecherkabel
Dao am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
2 Lautsprecherkabel an einem Lautsprecher
Mr.Snailhead am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
lautsprecherkabel an strich punkt output?
@hans am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  9 Beiträge
Myryad My-Link extern ansteuern
S.P.S. am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
DIN Lautsprecherkabel auf "normales" Kabel Adapter?
lateralus666 am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.083