Wie Subwoofer ansteuern bei Fixausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
Sachse!
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 22:43
Hallo.

Ich nutze den Amp Vincent SV 236 und die Lautsprecher Jamo Concert 11 sowie den Sub Jamo SUB D 8.
Mein Amp hat nur einen Fixausgang. So kann ich den Sub nicht sinnvoll anschließen,
Was kann ich tun?
Kann man den Verstärker umbauen auf geregelten Ausgang?
Oder:e.
Funktioniert das mit einer Frequenzweiche zwischen Player und Amp? Der Sub ist aktiv.
Ich möchte keinesfalls eine Klangeinbuße der Lautsprecher hinnehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 00:19
Ich würde ja sagen: Kauf dir einen AVR! Aber das will ein Röhrenfan sicher nicht hören.

Wenn du die Röhrenvorstufe beibehalten willst, klemm einen Stereoverstärker mit Subwooferausgang an die Line-Outs deines Vincent und nutze dessen Endstufen.

Oder den Subwoofer gegen einen mit Hochpegeleingang tauschen.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Nov 2014, 00:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 13:30
Oder einen aktiven HighLow Adapter nehmen und den zwischen Lautsprecherausgang und Subwoofer klemmen.

Grüße
Roman
Sachse!
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 13:02
@ Dadof

Nein, der Vollverstärker soll bleiben.
Das ist keine Vorstufe. Dann hätte ich das Problem ja nicht, was ich habe.
Wenn mein Amp Line Out variabel hätte, hätte ich das Problem ja nicht.
Sachse!
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 13:04
@ Passat:

Ja, das ist eine Idee, damit werde ich mich näher beschjäfztigen, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Bin dennoch für weitere Vorschläge offen.

Vielen Dank
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 07. Nov 2014, 16:35

Sachse! (Beitrag #4) schrieb:

Das ist keine Vorstufe. Dann hätte ich das Problem ja nicht, was ich habe.
Wenn mein Amp Line Out variabel hätte, hätte ich das Problem ja nicht.

Die brauchst du doch nicht variabel, die Lautstärkeregelung würde dann ja der Stereoverstärker übernehmen.

Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?
Sachse!
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 12:02
ich möchte keinen extra Verstärker
Sachse!
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2014, 12:04
Eine Frage zum Adapter:
ich habe 2 Paar lautsprecherausgänge, beide belegt durch Bi Wirsing.
Kann ich den Adapter parallel zu Lautsprechern anschließen?
Falls nicht, funktioniert das mit dem Adapter ja leider auch nicht...
Tabularaser_2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2014, 09:39
Falles es noch hilft, habe auch Pro Lautsprecher 4 Ausgänge an meinem Verstärker 2x Plus und 2x Minus.

Habe jeweils ein Kabel (Bananenstecker) ein Kabel vom Subwoofer mit eingebunden in das Kabel vom Lautsprecher.
Der Subwoofer und Lautsprecher bekommen beide ein Signal und der Subwoofer wird mit lauter, wenn die Lautstärke
verändert wird. Habe leider auch kein Preout und das war für mich die einzige Lösung.
Sachse!
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2014, 12:42
Danke an alle.
Ich habe mir von Teufel zwei High-Low-Adapter gekauft.
Funktioniert einwandfrei und ist spottbilig (16 € incl. Porto)
Problem geklärt...
Sachse!
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2014, 12:43
Im Übrigen finde ich es ätzend, wenn Leute im Forum nach Lösungen fragen und dann keine Rückmeldung geben, wenn das Problem geklärt wurde. Ich lese leider immer wieder solche Threads.


[Beitrag von Sachse! am 14. Nov 2014, 09:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 13. Nov 2014, 13:17

Sachse! (Beitrag #11) schrieb:
Im Übrigen finde ich es ätzend, wenn Leute im Forum nach Lösungen fragen und dann keine Rückmeldung geben, wenn das Problem geklärt wurde.


Danke für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer per Chinch oder Lautsprecherkabel ansteuern?
Christoph_79 am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  4 Beiträge
2 Technics Vertärker über y-Cinch ansteuern?
Miraculixxx am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Myryad My-Link extern ansteuern
S.P.S. am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer in Kette.aber wie?
Daniel1981* am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  35 Beiträge
Apart Champ 3D, symetrische Eingänge asymetrisch ansteuern
sladey am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für Subwoofer? Passiven Subwoofer in Aktiven Subwoofer umbauen.
DIY_Mobile_Lautsprecher am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Onkyo THX-Subwoofer-Endstufe
rottwag am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
Ansteuerung eines aktiven Subwoofer über Pre-Amp out?
MartinHL am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
4 Lautsprecher und eventuell Subwoofer, wie anschließen?
Metty79 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker?
ThePromilekiler am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen