4 Lautsprecher und eventuell Subwoofer, wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Metty79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 10:32
Hallo, ich hab leider nicht allzuviel Ahnung von Lautsprechern und Stereoanlagen, daher nun meine Frage:

Ich habe einen Denon DRA 265R Receiver mit 4 Lautsprecheranschlüssen. Ausgangsnennleistung laut Anleiteung ist 55W+55W (4 Ohm, 1kHz). Der hat folgende Spezifikation für die Impedanzen der Lautsprecher:

A or B: 6~16 Ohm / Speaker
A + B: 12~16 Ohm / Speaker


Bisher hatte ich dort an A 2 Lautsprecher von Denon die bei der Anlage dabei waren:
Denon SC-350S
6 Ohm
60 Watt

Später kam noch am B ein Subwoofer hinzu:
Tonsil Subwoofer 200
2*8 Ohm
2*120 Watt

Jetzt habe ich noch 2 der oben genannten Denon SC-350S Lautsprecher bekommen und würde sie auch gerne anschließen.

Ich habe gelesen, das man da aber mit den Impedanzen aufpassen muss. Ich bin mir nicht mal sicher ob das mit den 2 Lautsprechern + Subwoofer in Ordnung ist, obwohl das seit Jahren ohne Probleme läuft.

Also wenn ich nur ein Lautsprecherpaar angeschlossen habe ist das ja mit den 6 Ohm pro Speaker in Ordnung.

Aber wenn ich 2 Paare anschließe steht da ja 12-16 Ohm pro Speaker. Also könnte ich doch eigentlich nicht mal 4 der Lautsprecher anschließen die zur Anlage gehörten, die haben ja 6 Ohm.

Ich hatte eigentlich gedacht entweder die 4 Lautsprecher anzuschließen oder die 4 und an A oder B noch den Subwoofer einschleifen (das wäre dann Seriell?!)

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte ob das geht.


[Beitrag von Metty79 am 21. Jun 2007, 10:37 bearbeitet]
ecker98
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 13:06
Hallo Metty79

Dein 2-Kanal Endverstärker kann an jeder Seite eine Last von 6 ohm treiben.
Bei 2 parallelen Lautsprechern sollen diese je 12 ohm haben (Gesamtimpedanz 2x12/2=6 ohm), sonst droht eine Schutzabschaltung durch den Verstärker. Entsprechende Lautstärke vorausgesetzt.
Die Anschlussklemmen A+B sind Geräteintern schon gebrückt.
Aber meine Vermutung ist die, das Du 4 gleiche Lautsprecher mit normaler Lautstärke betreiben kannst. Bei zusätzlichem Anschluss von einem Subwoofer an einer Seite, singt der Gesamtwiderstand von wenigen 3 ohm auf ca. 1,5-2 ohm. Und eine so geringe Impedanz wird Dein Verstärker nicht speisen können.

Gruss
Uwe
Metty79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 14:05

ecker98 schrieb:
Hallo Metty79

Dein 2-Kanal Endverstärker kann an jeder Seite eine Last von 6 ohm treiben.
Bei 2 parallelen Lautsprechern sollen diese je 12 ohm haben (Gesamtimpedanz 2x12/2=6 ohm), sonst droht eine Schutzabschaltung durch den Verstärker. Entsprechende Lautstärke vorausgesetzt.
Die Anschlussklemmen A+B sind Geräteintern schon gebrückt.
Aber meine Vermutung ist die, das Du 4 gleiche Lautsprecher mit normaler Lautstärke betreiben kannst. Bei zusätzlichem Anschluss von einem Subwoofer an einer Seite, singt der Gesamtwiderstand von wenigen 3 ohm auf ca. 1,5-2 ohm. Und eine so geringe Impedanz wird Dein Verstärker nicht speisen können.

Gruss
Uwe


Danke für die schnelle Antwort. Aber was ich nicht verstehe, müßte, wenn ich den Subwoofer einschleife nicht die Impedanz steigen, weil das dann seriell ist?
Der Subwoofer besteht ja aus 2 Lautsprechern, hat 2 Lautsprecherkabeleingänge und auch wieder 2 Ausgänge (jeweils + und -, also 4 buchsen rein und 4 raus).

Also sehe ich das richtig, wenn ich das so anschließen würde:

An A 2 6Ohm Lautsprecher
An B Subwoofer 2* 8 Ohm und daran dann 2 6Ohm Lautsprecher

dann hätte ich an A 3Ohm und an B 7Ohm ((8+6=14)/2=7)

oder ist das gar nicht seriell, sondern Paralell? Ich dachte, weil die hintereinander kommen wäre das seriell?! Und wenn ich Lautsprecher und subwoofer zusammen in eine buchse stecke, dann wäre es Paralel?!

Bisher hatte ich dann an A 3 Ohm (Die beiden 6 Ohm speaker) und an B 4 Ohm (der 2* 8Ohm Subwoofer) was eigentlich ohne Probleme lief. Wenn das seriell wäre müßte das dann doch sogar besser werden, oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von Metty79 am 21. Jun 2007, 14:09 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 14:42

Metty79 schrieb:
oder ist das gar nicht seriell, sondern Paralell?

Richtig, es wäre parallel.

Seriall wäre: Vom Minus des Amps zum Minus eines LS, von dessen Plus direkt zum Minus eines anderen LS, von dessen Plus zum Plus des Amps.
Wirklich empfehlenswert (bzgl. Klang) sind solche Serien aber i.d.R. nicht.

Wenn Du in dieser Art je Kanal 2 der Denons seriell anschließt, ergibt sich dafür 12 Ohm. Parallel dazu der Sub (8 Ohm) ergibt eine Belastung von 5 Ohm. Knapp, aber könnte funktionieren, wenn nicht zu laut aufgedreht wird.

Allerdings ist zu beachten, dass die Angaben zu den LS nicht 100% vertrauenswürdig sind. Von absichtlichem Schummeln mal abgesehen, dürfen LS sogar offiziell bis zu 20% unter der Angabe liegen, ein 6 Ohm-LS also bis zu 4,8 Ohm runter gehen.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 21. Jun 2007, 14:50 bearbeitet]
Metty79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 18:44

_axel_ schrieb:

Seriall wäre: Vom Minus des Amps zum Minus eines LS, von dessen Plus direkt zum Minus eines anderen LS, von dessen Plus zum Plus des Amps.
Wirklich empfehlenswert (bzgl. Klang) sind solche Serien aber i.d.R. nicht.

Wenn Du in dieser Art je Kanal 2 der Denons seriell anschließt, ergibt sich dafür 12 Ohm. Parallel dazu der Sub (8 Ohm) ergibt eine Belastung von 5 Ohm. Knapp, aber könnte funktionieren, wenn nicht zu laut aufgedreht wird.

Gruß


Und wenn ich das so machen wollte, wie müßte da denn die Verkabelung aussehen, also was müßte ich wie und wo anschließen?

Verstehe ich das richtig, das ich an A 2 Lautsprecherpaare wie oben beschrieben in Serie schalte und an B dann den Sub?!

Also so:

A(links)minus an Denon1minus von Denon1plus an Denon2minus von Denon2plus an A(links)plus
und
A(rechts)minus an Denon3minus von Denon3plus an Denon4minus von Denon4plus an A(rechts)plus
und
B normal den Sub anschließen mit links und rechts plus an plus und minus an minus?!

Wenn ich das richtig verstehe hätte ich dann eine höhere Impedanz, als bisher mit einem Lautsprecherpaar und Subwoofer, oder?

Warum ist das vom Klang her bei einer Serienschaltung nicht so gut?


[Beitrag von Metty79 am 21. Jun 2007, 18:46 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 18:52
Generell:

Wie gedenkst Du den Pegel des Subwoofers relativ zu dem der Satelliten zu regeln?

Und ist bereits ein Tiefpass im Subwoofer vorhanden?
Sonst kommt da nicht nur der Bass raus...

Gruss
Jochen
Metty79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 19:19

Master_J schrieb:
Generell:

Wie gedenkst Du den Pegel des Subwoofers relativ zu dem der Satelliten zu regeln?

Und ist bereits ein Tiefpass im Subwoofer vorhanden?
Sonst kommt da nicht nur der Bass raus...

Gruss
Jochen


Also der Subwoofer hat ne Frequenzweiche oder Tiefpass oder so. Da kommen eigentlich nur die Bässe raus. Wenn man nur den Subwoofer laufen lässt hört man zwar ganz leicht auch noch mitten, aber das kann ja sein, da ich nicht weiß bei welcher Frequenz der abschneidet.

Wirklich relativ regeln kann man das nicht, aber bisher mit den 2LS und Sub passte das ziemlich gut. Indierekt kann ich das ja über denn Bassregler an der Anlage regeln. Wenn ich den Bass runterdrehe kommt auch wegen der Frequenzweiche weniger aus dem Subwoofer.
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2007, 09:36

Metty79 schrieb:
wie müßte da denn die Verkabelung aussehen, also was müßte ich wie und wo anschließen?

So, wie erst ich und dann Du beschrieben haben.


Metty79 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe hätte ich dann eine höhere Impedanz, als bisher mit einem Lautsprecherpaar und Subwoofer, oder?

ja.
tomclancyfan
Neuling
#9 erstellt: 29. Jun 2007, 08:23
Mal eine Frage,

warum kann man bei einer Stereoanlage mit 2 Lautsprechereingängen nicht einfach 4 Hinstecken (ich meine in jeden Anschluss 2 Lautsprecher hineinstecken), geht das meine Stereoanlage hat soviel ich weis 8 Ohm.

MfG
tomclancyfan
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2007, 09:54
In diesem Thread wird 27 mal das Wort "Ohm" erwähnt (ohne Zitate und ohne Deins).
Könnte das ein tauglicher Suchbegriff sein...?

Gruss
Jochen
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 11:20

tomclancyfan schrieb:
Mal eine Frage

Du hat echt Nerven ...
Wie Master_J schon schrieb ... und noch ein Tip:
Ein B(C)lick in Hifi-Wissen könnte auch noch helfen (1. Seite der Threadübersicht dort).
Gruß


[Beitrag von _axel_ am 29. Jun 2007, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel an Subwoofer anschließen
Rickey am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher anschließen
Zookey am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
HILFE, WILL SUBWOOFER ANSCHLIEßEN!
Sounandgamer am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  57 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Subwoofer an Laptop anschließen
Capomeda am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  16 Beiträge
Wie Sony GX511 anschließen?
DJ_Mic am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer(Lautsprecher) an 2 Ausgängen?
Schildkroete38 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
POA-800 anschließen (inkl. Subwoofer)
BarnyNu am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
4 Lautsprecher an Technics SU-8080 anschließen
wuap am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  9 Beiträge
Zusätzlichen Subwoofer am Verstärker anschließen
pwnger08 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen