Lautsprecher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Zookey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 18:16
Hallo,


habe 4 LS an meinen Verstärker angeschlossen. Wenn ich dann auf dem Sofa sitze habe ich 2 vor mir und zwei im Regal hinter mir.
Damit ich die Lautstärke regeln kann, habe ich die beiden LS vor mir an der linken Spur an Kanal A und B angeschlossen, die hinteren beiden rechts an Kanal A und B um so mit dem Balance-Regler zu regulieren.

Meine Frage:

Kann diese Verkabellung in irgeneiner Weise deinen Verstärker oder die Boxen beschädigen ????


Gruß


[Beitrag von Zookey am 18. Dez 2005, 18:21 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 18:20
Hi, nein eigentlich nicht wieviel Ohm haben die denn ??
Das mit dem Balancepoti musst du mir nochmal erklären

Gruß OSi
Zookey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 18:30
also, die erste vordere Box hab ich links an Kanal A angeschlossen die zweite vordere Box links an Kanal B.
Mit den hinteren Boxen das selbe Spiel an den rechten Kanälen.
Wenn ich dann A + B gleichzeitig laufen lassen, kann ich mit dem Balanceregler zwischen meinen vorderen und hinteren Boxen regeln.
Docker
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 19:17
Hi

Dir ist aber schon klar, dass die Aufschrift "Links" und "Rechts" an den Lautsprecherklemmen irgendeine Bedeutung hat?
Sonst würde ja "Vorne" und "Hinten" draufstehen!

Stereophonie mal ganz anders.


Wenn du die minimale Impedanz des Verstärkers nicht unterschreitest, kannst du auf jeden Fall nichts damit kaputt machen.
(auser deinem Gehöhr vielleicht)

Wenn diese Lösung Klanglich für dich OK ist, bitte.
Aber teste doch mal ob sich das ganze nicht irgendwie besser anhört wenn du deinen Sitzplatz um 90 Grad drehst.
(Dann stimmt das mit rechts und links wieder)
Osi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 19:20

Osi schrieb:

Das mit dem Balancepoti musst du mir nochmal erklären

Gruß OSi


okay hat sich geklärt... wie der User vor mir schon sagte musst du auf die mindestimpedanz des Verstärkers achten meisens ~6 Ohm ...

Gruß OSi
Zookey
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 20:30
Ok, danke


nochmal ne andere Frage. Hab den Verstärker letzte Woche bei e-bay gekauft. Hatte den angeschlossen und der war sehr laut, auch schon bei geringer betätigung des reglers. Vor allem die Höhen kamen besonders laut und prägnant.

Jetzt hab ich das problem, dass ich den verstärker viel lauter drehen kann aber die Höhen sind nicht mehr so laut und prägnant. Woran kann das liegen ? Quellen, Kabel, etc. hab ich schon gecheckt.
Osi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 20:35

Zookey schrieb:
Ok, danke


nochmal ne andere Frage. Hab den Verstärker letzte Woche bei e-bay gekauft. Hatte den angeschlossen und der war sehr laut, auch schon bei geringer betätigung des reglers. Vor allem die Höhen kamen besonders laut und prägnant.

Jetzt hab ich das problem, dass ich den verstärker viel lauter drehen kann aber die Höhen sind nicht mehr so laut und prägnant. Woran kann das liegen ? Quellen, Kabel, etc. hab ich schon gecheckt.


Hi, was für ein Verstärker ist das denn....Typ, Marke...
Manche Hersteller lassen das Potentiometer (Regler) so bauen das es in den ersten Stufen einen starken anstieg der Lautstärke gibt damit der Verstärker kräftiger wirkt !!
Also kann es in deinem Fall normal sein

Gruß OSi
Zookey
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Dez 2005, 20:42
Hab nen Onkyo A-45, aus den 80ern.

der Klang hat sich verändert. Hatte den angeschlossen und der Beat der musik war richtig Kräftig un differenziert. Klang als ob da ne menge Leistung hitersteckt.

Von einer Minute, hatte den kurz aus, war der Klang anders. der klingt immernoch ok, man kann das Gesamte Klangbil raushören, aber eben nicht mehr so deutlich und prägnant.Bei gleicher Lautstären-Stufe am regler ist der jetzt deutlich zurückhaltender als zuvor. Als ob der nen bischen auf Sparflamme läuft.

Gruß


[Beitrag von Zookey am 18. Dez 2005, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A + B an Verstärker
Black-Sun am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
Lautstärkenregelung A+B
Zookey am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Anschluss von Boxen an Pioneer A-550R
student2 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  11 Beiträge
2 Lautsprecher an Hifi-Verstärker brückbar?
Firestorm1337 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
2x 4Ohm und 2x8ohm LS an Verstärker
Eseckiels am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
A+B - Kanäle lautstärke seperat regeln
stsahib am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
4 Kanal anschießen an Verstärker
houmandergrosse am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen. A or B 4~16 Ohm
Paupau am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Verschiedene LS an Speaker A und B Ausgang
Peckator am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  8 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087