A+B - Kanäle lautstärke seperat regeln

+A -A
Autor
Beitrag
stsahib
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 11:34
Hallo zusammen,

habe hier einen Yamaha A-S501, und würde gerne die Lautstärke der A-Lautsprecher im A+B Betrieb gerne etwas runterregeln. die stehen bei mir hier auf dem Schreibtsich. Wenn ich die Lautsärke so einstelle daß es am Schreitisch angenehm ist, sind die anderen zu leise, ist der B-Kanal OK, ist der Schreibtisch zu laut :-(
Hoffe mein Problem ist verständlich. Der Yamaha kann das glaube ich nicht von Haus aus (oder? Habe ihn noch nicht aufgeschraub), vlt kann ich aber irgendwas "zwischenschalten". Sorry bin da absoluter Laie (technisch nicht unbegabt, aber 0 Ahnung von Audio/HiFi). Am liebsten eine passive Lautstärkenregelung, nix aktives. Mache mir da nur ein wenig Sorgen wegen der Leistung - passiv kann ich ja nur runterregeln - irgendwo muss die Energie ja dann hin.

Das Ganze wäre eine fixe Einstellung, muss also nicht ständig justiert werden. Wenn ich also irgendwo an nem Poti mit dem Schrubenzieher was fix einstellen könnte, reicht mir das völlig.

Ansonsten wäre das hier etwas was in Frage kommt?
https://www.lautsprecher.de/detail/index/sArticle/32034
Runiert mir sowas den Klang völlig?

Boxen sind auf A (Schreibtisch) die kleinen Teufel UL20 MKII, an B hängen die großen UL40 MKII

Dank euch schon jetzt für Eure Hilfe und seid gnädig, falls das was ich mir da wünsche, völlig abstrus, technisch unmöglich, oder klanglich eine Katastrophe ist ;-)


grüße
sahib
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 12:19
Also die verlinkte "passive" Lösung wird funktionieren.
Welche Qualität das Poti hat?

Ich würde das "aktiv" lösen.

Kleinen Verstärker (z.B. SMSL) an einen Rec-Out des Yamaha (preislich auch nicht bedeutend teurer).

Kannst du dann am Schreibtisch bequem die Lautstärke regeln.
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2021, 12:34
Der passive Regler ist gut. Schleife ihn nur in die Leitung der kleinen Schreibtischboxen ein. Dann hängen die großen Lautsprecher direkt am Eingang des Verstärkers und deren Klang wird durch den Regler nicht negativ beeinflusst. Generell ist ein Einsteller in der Lautsprecherleitung nicht optimal, sollte hier aber keine großen negativen Auswirkungen haben. Eine aktive Lösung wie von dialektik vorgeschlagen hat Vorteile. aber auch den Nachteil des zusätzlichen Energieverbrauches. Zudem musst du die Lautstärke für Schreibtisch und große Lautsprecher immer separat einstellen. Also wenn du alles etwas lauter machen möchtest, musst du immer zwei Einsteller bedienen.
stsahib
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2021, 15:00
...man das geht hier ja Schlag auf Schlag. So zacking hatte ich gar nicht mit ner Antowrt gerechnet. Danke Euch beiden!
Wie geschrieben präferiere ich da die passive Lösung, aus den von Dir Ingor, genannten Gründen.
Das verlinkte Regelpult war das mehr oder minder erste/einzige was ich mit meinen Suchbegriffen gefunden habe - hat jemand von Euch sowas in der Art im Einsatz, bzw könnte mir ein Gerät empfehlen?

Danke und nen schönen Rest-Sonntag

Grüße
sahib
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Lautstärke bei Speaker A vs. B
jenser2301 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Lautstärkenregelung A+B
Zookey am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Lautstärke elektronisch regeln
Player1 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  15 Beiträge
Lautstärke von 4 Lautsprecher Paaren regeln
MickelAngelo am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Lautstärke Subwoofer am Verstärker regeln
rpelosi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
verschiedene räume getrennt regeln
kunibert82 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  10 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
A+B oder A oder B?
Eschaton am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  17 Beiträge
T+A A1500 Endstufe über Poti regeln
Stolzes_Herz am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Stereoanlage 2. Lausprecherpar Lautsärke extra regeln
a_90matze am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen