verschiedene räume getrennt regeln

+A -A
Autor
Beitrag
kunibert82
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 00:33
Hallo,

ich möchte 4 verschiedene Räume eines Hauses (gastronomie) unabhängig voneinander in der lautstärke regeln können (stereo-sound); habe das momentan mit einem stereo-receiver und einem verstärker gelöst (über a+b-kanal unter zuhilfenahme
der balance-regler), was aber nicht besonders komfortabel ist , deshalb überlege ich gerade wie man das vielleicht ein wenig
eleganter lösen könnte (vielleicht mit schiebereglern oder so) (sollte aber bezahlbar bleiben)

Hat da jemand von euch vielleicht eine idee?


kunibert
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2006, 01:08
Hallo,

wenn Du 4 Räume mit Stereosignal, also mind. 2 Boxen pro Raum getrennt regeln willst, geht das entweder über eine prof. ELA -Anlage (teuer) oder Du brauchst mindestens 4 Stereo Endstufen wenns einigermaßen komfortabel bedienbar sein soll - Für Hindergrundbeschallung in der Gastronomie ist allerdings Stereophonie eher unnötig - normal ist Mono da besser dann könnte man sich glatt 2 Endstufen sparen!

Gruß, Helmut
kunibert82
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2006, 23:53
OK, aber bräuchte ich bei mono nicht immer noch 4 endstufen um die räume komplett getrennt zu regeln? die lösung mit zwei endstufen/receivern hab ich ja quasi schon
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2006, 00:41
Hallo,

2 Stereo Endstufen bzw Receiver ergeben ja 4 mono Endstufen, also für jeden Raum eine Endstufe, das einzig unbequeme, man muß nun mit den Balance reglern die Lautstärkeverteilung regeln.

Gruß, Helmut
Edison
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2006, 01:21
Hallo Kunibert,

ich würde es damit probieren

http://www.thomann.de/de/behringer_mx882_ultralink_pro.htm


[Beitrag von Edison am 04. Mai 2006, 01:26 bearbeitet]
kunibert82
Neuling
#6 erstellt: 04. Mai 2006, 16:15
Hallo edison,


wie wird das ding denn verkabelt?

Endstufe davor und dann alle boxen dann an das teil anschliessen oder ist das gerät selbst ein verstärker und man muss nur ein audio-signal(cd oder radio)dran anschliessen?
(bin hifi-laie, sorry dass ich mich da nicht gewählter ausdrücken kann)

Kuni
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2006, 17:50
Hallo,

das Behringer Teil bringt Dir garnichts. Wenn Du schon zwei Verst. oder Receiver hast, schliese an einen deine Programmquellen, also CD, Tape, Tuner wasauchimmer an. Über ein Cinchkabel verbindest du den Tape oder Record out Anschluß des Mastergeräts mit dem Tape in oder auch Aux des 2. Verstärkers.
Nun hast du auf beiden Amps das gleiche in der Lautstärke aber unabhängige Signal.
Endstufe Master links treibt die Box(en) in Raum 1 an, Master rechts, Raum 2, und so weiter...

Gruß, Helmut
kunibert82
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2006, 18:18
also brauche ich letztendlich 4 verstärker die dann untereinander über recout/tape und line-eingang miteinander verbunden werden um das ganze komfortabel zu halten?

(die lösung mit der balance und lediglich 2 verstärker hab ich ja schon im moment, der nachteil daran ist dass wenn man den einen kanal lauter macht wird der andere leiser, dann muss man immer hin- und herrennen bis die lautstärke für beide räume angemessen ist)

mfg

Kuni
Edison
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2006, 21:50
Moin moin,

an den MX882 wird zB.CDP angeschlossen. Dieses Signal liegt nun an den anderen 6 Ausgängen an. Von 4 dieser Ausgänge steuerst du ganz einfach deine Amps an. Balance Regler bleibt in der Mitte, LS-Regler bsp. auf 12 Uhr. Alle anderen Signale werden über den MX882 geregelt.
Regler Kanal 1- Endstufe links, Regler Kanal 2- Endstufe rechts des einen Verstärkers, Regler 3+4 an die Endstufe des anderen Amps. Oder wenn die Endstufen sich nicht getrennt ansteuern lassen, an den Tapeeingang.Zum verbinden gibt es Kabel, die von Chinch auf konfiguriert sind.
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2006, 23:38
Ja, wenn die Balance Regelung das Problem ist dann machs mit dem Behringer, wie Edison vorschlägt!

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paare an Endstufe getrennt regeln !
Johnny_the_Gamer am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  5 Beiträge
verschiedene Endstufen ?
dieselpark am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  12 Beiträge
kratzen beim lautstärken-regeln !!!
*NiCK* am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  11 Beiträge
Lautstärke elektronisch regeln
Player1 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  15 Beiträge
Anfängerfrage: 4 Räume beschallen mit 2 Verstärkern????
TinaW am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
Lautstärke Subwoofer am Verstärker regeln
rpelosi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
Verschiedene Boxen
sebastianr1980 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  7 Beiträge
Verschiedene LS an Speaker A und B Ausgang
Peckator am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  8 Beiträge
Kanäle nicht "getrennt"? R-S700
meeeedic am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
zwei verschiedene verstärker
drumbumm am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771