A+B oder A oder B?

+A -A
Autor
Beitrag
Eschaton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 17:12
Als HiFi Neuling mit soeben eingetroffenen Klipsch RF 62 und einem Onkyo A-5VL stellen sich mir so einige Fragen... Hinten am Verstärker kann ich die Lautsprecher entweder über A oder B oder über A und B laufen lassen. Der Lautsprecher hat laut Verkäufer 8 Ohm Impedanz und bei A+B steht 8-16 Ohm.
Bei A oder B 4-16 Ohm. Bis jetzt laufen die Lautsprecher über A also 4-16 Ohm. Ich bilde mir aber nun ein bei höheren Lautstärken teilweise ein knacken zu vernehmen... Liegt das möglicherweise an falscher Verkabelung bzw. sollte ich die Lautsprecher sowieso besser in A und B verkabeln?

Liebe Grüße
Eschaton
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 17:15
Verstehe ich das richtig? Du hast 1 Paar Lautsprecher und einen Stereo-Verstärker?
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 17:25

Eschaton schrieb:
sollte ich die Lautsprecher sowieso besser in A und B verkabeln?

A und B sind im Gerät ziemlich sicher verbunden, deshalb ist das egal. Du solltest, wenn du 2 Paar Lautsprecher verwenden möchtest eine Impedanz von insgesamt 4 Ohm / Kanal nicht unterschreiten, sprich jede der 4 Boxen muß eine Impedanz von mindestens 8 Ohm haben.


[Beitrag von cptnkuno am 15. Nov 2010, 17:37 bearbeitet]
Eschaton
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 17:35
Nein nein ich habe nur ein Paar Lautsprecher... Ist das sowieso nur relevant wenn man zwei Paar besitzt?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 17:36

Eschaton schrieb:
Nein nein ich habe nur ein Paar Lautsprecher... Ist das sowieso nur relevant wenn man zwei Paar besitzt?

genau, du kannst an A und B 2 Paar Lautsprecher anhängen und diese mit Hilfe des Wahlschalters ein- und ausschalten


[Beitrag von cptnkuno am 15. Nov 2010, 17:38 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 17:36
Ich hab ja nicht umsonst gefragt.
Eschaton
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 17:41
Die Wahlmöglichkeit A und B bezieht sich dann lediglich darauf 4 Lautsprecher gleichzeitig zu hören und nicht die Impedanz von zweien anzupassen? Habe ich das richtig verstanden?
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 17:48

Eschaton schrieb:
Die Wahlmöglichkeit A und B bezieht sich dann lediglich darauf 4 Lautsprecher gleichzeitig zu hören und nicht die Impedanz von zweien anzupassen? Habe ich das richtig verstanden?

Ja. Wenn du A+B wählst sind die Lautsprecherbuchsen im Gerät miteinander verbunden. Die Impedanz der Lautsprecher ist normalerweise nicht anpassbar.


[Beitrag von cptnkuno am 15. Nov 2010, 17:50 bearbeitet]
herr_frank
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 17:49

Eschaton schrieb:
Die Wahlmöglichkeit A und B bezieht sich dann lediglich darauf 4 Lautsprecher gleichzeitig zu hören und nicht die Impedanz von zweien anzupassen? Habe ich das richtig verstanden?



Ja.


[Beitrag von herr_frank am 15. Nov 2010, 17:49 bearbeitet]
Eschaton
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 17:53
Vielen Dank
detegg
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 18:11

Eschaton schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?

... wirklich sicher bin ich mir nicht

Zu Deiner Frage - Deine RF-62 gehören zwingend an A angeschlossen! Sollte da was "knacken", drehst Du zu weit auf oder die LS sind defekt.

;-) Detlef
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 19:13

detegg schrieb:
[
Zu Deiner Frage - Deine RF-62 gehören zwingend an A angeschlossen!

Wieso das , wo ist der Unterschied zu B
detegg
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 20:07
Ich habe fast auf diesen Kommentar gewartet!

Ampel = rot --> anhalten
Ampel = grün --> losfahren
Ampel= gelb ---> ???

Oder war Deine Frage ernst gemeint?

;-) Detlef
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 20:37

detegg schrieb:
Ich habe fast auf diesen Kommentar gewartet!

Ampel = rot --> anhalten
Ampel = grün --> losfahren
Ampel= gelb ---> ???

Oder war Deine Frage ernst gemeint?

;-) Detlef

Verstehe ich nicht.
Lautsprecherausgang A und B sind gleichberechtigte Varianten, die im Fall von A+B auch noch intern verbunden sind. Wo ist also der Unterschied, ob du ein Paar Speaker auf A, B oder beide hängst?
detegg
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 20:45
.. Du weißt, ich weiß - aber der TE weiß nicht!

Klare Vorgaben erleichtern manchmal das Leben.

;-) Detlef
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 20:51
alles klar ;o)
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 15. Nov 2010, 21:21

Eschaton schrieb:
Vielen Dank :D


Damit ist ja alles geklärt und wir können hier zu machen, bevor es verwirrend wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A+B ; A oder B und brücken für Subwoofer
dukedriver am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
A-B Leistungsteilung?
xck3001 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  21 Beiträge
Frage: Class A? Class A/B?
Olli_R am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Lautstärkenregelung A+B
Zookey am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
KFKA A/B Betrieb
jakob.z am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
A + B an Verstärker
Black-Sun am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
A+B Lautsprecher Zweck
vindzhov am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
tomte-da am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  15 Beiträge
Onkyo A 9555 Schutzschaltung bei A+B
hal4000 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen