Anschluss von Boxen an Pioneer A-550R

+A -A
Autor
Beitrag
student2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 00:52
Hallo,

habe mal ein Frage bezüglich der Pin-Belegung von den Lautsprecherbuchsen beim Pioneer Verstärker A-550R.
Der Verstärker hat doch 4 Boxen Anschlüsse für 2 Lautsprecher Paare.
Man kann diese Ausgänge so schalten: A, B, A+B.
Heisst es, wenn ich als Bsp. 2 x 8Ohm Boxen habe, und einen davon am linken Ausgang vom Kanal A, und den zweiten Boxen am linken Kanal B anschlisse und den regler auf A+B stelle, dann habe ich diese parallel geschsltet, d.h. dann habe ich die Gesamtimpedanz von nur 4Ohm? Ist es so?
kennt jemand die interne Beschaltung von den Boxen-Buchsen?

gruss
student
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 01:06
Wenn Dein Pio ein Stereovestärker ist, dann ist das so wie Du beschrieben hast.

Du hast nur 2 Endstufen in einem Stereoverstärker.
Hast Du 2 Paar Boxen angeschlossen und läßt auf A laufen, so wird nur das eine Paar angesteuert.
Nur auf B wir das Paar angesteuert, dass eben da angeschlossen ist.
Bei A + B werden beide Paare angesteuert.
Da aber nur 2 Endstufen verbaut sind teilt sich die Impedanz. Im Falle von 2 Paar 8 Ohm Boxen hast Du dann eine Impedanz von 4 Ohm, was für die meisten Verstärker kein Problem darstellt.
Hast Du dagegen 2 Paar 4 Ohm LS angestöpselt, kann das für den Verstärker ein Problem werden, da dann nur noch 2 Ohm anliegen.
Edit: Ja, die werden dann bei A + B in den allermeisten Fällen parallel geschaltet.

Das mögen einige Verstärker, vor allem bei hohen Pegeln, gar nicht mehr.

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 14. Dez 2011, 01:08 bearbeitet]
student2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 01:15
Hallo RocknRollCowboy,

danke für die Antwort.

Also so wie ich es mir gedacht habe. Allerdings bringst du als Beispiel 2 Paare.
Wenn ich aber nur ein Paar habe, und einen Boxen an A und den anderen an B anschliesse, und auf A+B schalte, dann sollte sich die Gesamtimpedanz auch bei 4 Ohm liegen?

Der Hintergrund der ganzen Geschichte ist die: ich habe 1 Paar Boxen mit 8Ohm und 150W RMS.
Der Verstärker hat 2 x 70W an 8Ohm am Ausgang. Wenn aber 4Ohm angeschlossen werden, dann habe ich 2 x 100W.
Ich möchte einfach mehr Leistung gewinnen, indem ich "nur" den linken Kanal als beispiel nehme, und A+B schalte, sollte doch gehen, oder?

gruss
student
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 01:45
Das ist eine völlig neue Theorie.

Was Du vorhast ist Unsinn.
Du hörst ja dann nur noch einen Kanal und kein Stereo mehr.

Ich bin kein Elektroniker, darum kann ich Dir auch nicht die richtige Erklärung für Deine Watt-Theorie geben.
Aber die Elektroexperten werden sich schon noch melden.


Warum willst Du mehr Watt gewinnen?
Was ist der Hintergrund?
Ist es Dir nicht laut genug?

Zwischen 70 Watt und 100 Watt ist lautstärkemäßig nur ein kleiner Unterschied.


Schönen Gruß
Georg
gammelohr
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 01:51
Es ist so das A und B parallel geschaltet werden das stimmt.

Nur ist es in dem Fall egal ob du A und B zusammenschaltest weil du in echt garnix parallel schaltest sondern nur durchschleifst.

Du bleibst bei 8 Ohm, drehe und wende es wie du willst.

Dein Vorhaben klappt nur wenn du tatsächlich 4 8 Ohm Boxen betreibst...

Aber schenk dir das, denn wie der Cowboy schon schrieb:


Zwischen 70 Watt und 100 Watt ist lautstärkemäßig nur ein kleiner Unterschied.


Den du kaum hörst.

Willst du die doppelte Lautstärke brauchst du die 10fache!!! Leistung.

Edit:

Schliesst du nur z.b. Links A und B zusammen kommst du auf 4 Ohm, das ist klanglich aber murks dann hast du kein Stereo mehr...

Lass es sein, du wirst es lautstärketechnisch nicht hören.


[Beitrag von gammelohr am 14. Dez 2011, 01:54 bearbeitet]
student2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 01:52
Es ist klar, dass es dann kein Stereo ist, es wäre dann nur Probeweise.
Wegen der Lautstärke: es ist klar dass zwischen 70 und 100 Watt nicht so viel Unterschied ist. Es geht mit ehe um Ausgang am Verstärker von 70Watt und Leistung von den Boxen von 150Watt. Der Unterschied ist mir zu groß. Optimal wäre doch, wenn die Leistung vom Verstärker etwas unter der vom Boxen ist...

gruss
student
gammelohr
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 01:56
Die Boxen haben überhaupt keine Leistung sondern eine maximale Belastbarkeit ohne schaden zu nehmen.

Der Wirkungsgrad eines LS ist Maßgebend für gute Lautstärken.

Deine Kombi ist in keiner Weise zu bemängeln, was du machst ist heisse Luft verblasen ohne einen nennenswerten Effekt.
student2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 01:59
Ja, hast Recht wegen des Audrucks, keine Aufnahmeleistung sondern Belastbarkeit.
Ich wollte nur probieren, ob es so stimmt, wie ich es vorhabe und ob es überhaupt was bringt....

Danke für Eure Infos...

gruss
student
gammelohr
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 02:01
Lautstärketechnisch quasi null, klanglich absolute verschlimmbesserung...

Ist das erstrebenswert?
student2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2011, 02:05
Nee, bestimmt nicht.

Aber wer nicht versucht, der kann auch nichts behaupten.... Man lernt immer wieder was neues dazu...
gammelohr
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 02:07

Aber wer nicht versucht, der kann auch nichts behaupten....


Das stimmt, du kannst mir glauben das ich in meiner Jugend schon so manche "dummheiten" angestellt habe die mir heute peinlich sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltprobleme beim Pioneer A-550R
soli am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
Pioneer A-550 R anschließen
Eberhard39 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  24 Beiträge
Pioneer A 616 Mark II
grimm am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  42 Beiträge
Pioneer A-30-K: Welche Boxen? Ohm?
Chefkoch58 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
Verstärker Pioneer A 616, welche Boxen gehen?
Lucy1 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
pioneer a-400
luchs72 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Boxen für Pioneer A-351 R?
Marcus_Antonius am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  9 Beiträge
Überbrückungsstecker Pioneer A-757
claus58 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pioneer A-702r
BinderSebastian am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen