Einschaltprobleme beim Pioneer A-550R

+A -A
Autor
Beitrag
soli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 07:42
Hallo,

ich habe einen Pioneer A-550R, der sehr lange braucht, bis er betriebsbereit ist. Ich hatte das Problem schon einmal mit Kontaktspray gelöst, weiß aber nicht welches Teil von der Frischekur profitierte. Meine Fragen:
1. Was ist hier defekt (scheint Typisch für Pioneer zu sein)
2. Was kostet eine Reparatur?

Soli
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2006, 14:03

der sehr lange braucht, bis er betriebsbereit ist

Wie äußert sich das?
Mit der ungenauen Beschreibung kann man beim besten nichts anfangen.
soli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2006, 14:32

der sehr lange braucht, bis er betriebsbereit ist


Der erste Relaisklick kommt noch, Trafo zieht an, aber der zweite Klick der Relais (für die Endstufe?) kommt nach 1-7 Minuten.
Weiterhin ist manchmal im laufenden Betrieb ein deutliches Knacken zu hören.
Das Kontaktspray verschaffte Linderung, wenn ich es in den Inputschalter (am Drehschalter vorn direkt und auf der Platine hinten) einbrachte.

Soli
Emo
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2006, 14:45
Eventuell ein heftiges DC-Offset, dass augrund thermischen Drifts der Komponenten langsam untehalb der Schaltschwelle der Schutzschaltung rutscht. Kannst ja mal messen wieviel da anliegt.

Gruß, Kevin
soli
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jul 2006, 00:03
Hallo Emo,

so bewandert bin ich nun auch wieder im Schaltungsplan des Verstärkers auch nicht. Wo soll ich denn da messen?

Danke!

Soli
silyb0y
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2006, 01:17
Heurika, da hab ich endlich eine Spur.

Ich habe gleiches Problem mit meinem Pioneer VSX-D702s.
Da mein Thread vom Januar bisher aber unbeantwortet blieb haeng ich mich hier dran.

Problem wie beim Threadsteller.
2ter Klick braucht sehr lange.
Zunaechst waren es Minuten.
Nach einigen Wochen brauchte es schon Stunden.

Wenn es einmal da war funtionerte es super...
so war das noch vor einiger Zeit. Mitlerweile kommt es ueberhaupt nicht mehr.

Beim umschalten zwischen verschiedenen Audioquellen war ebenfalls immer ein Klick wahrzunehmen. Dieser kommt ebenfalls nicht mehr.

Ich habe darauf die Lautsprecherausgaenge auf Durchgang gemessen. Ein kurzer liegt nicht vor.

Wie ich nun gelesen habe (vor allem in US Hifi Foren), liegt dieses Problem zumeist an defekten Kondensatoren oder Transistoren die dann eine Schutzschaltung ausloesen oder verursachen, dass Relais nicht mehr geschaltet werden koennen.

Soweit so gut. Leider liegen zwischen Theorie und Praxis Welten und ich bitte um eure Hilfe.
Ich habe ein Digitales Multimeter, geringe Messerfahrung aber jede Mege Ehrgeiz.

Mir fehlen Schaltplaene, gescheite Ausbildung und ein Fernsehtechniker zum besten Freund
Meine Freunde sind zumeist Elektriker geworden und ich habs nur zum Gastronom gebracht

Bitte gibt mir Hilfestellung!!! Wie gehe ich am besten an sowas heran? Hat jemmand Erfahrung mit diesem Problem?
An welche Baugruppe muss ich mich zunaechst machen?


[Beitrag von silyb0y am 13. Jul 2006, 07:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von Boxen an Pioneer A-550R
student2 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  11 Beiträge
Einschaltprobleme NAD 320
C.Smaart am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Pioneer A 616 Mark II
grimm am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  42 Beiträge
Pioneer A-550 R anschließen
Eberhard39 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  24 Beiträge
Einschaltprobleme Vincent SP T100 Monos + Sicherung
gschomaker am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  7 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Reparaturhilfe Pioneer A-337
Molokoplus am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Pioneer A-447
Belama am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Pioneer A-858
FordPuma am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502