Einschaltprobleme NAD 320

+A -A
Autor
Beitrag
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 18:21
Hallo,

ich hab bei oben genanntem VV das Problem daß beim Einschalten meist eine Kanal nicht arbeitet. Genau genommen schaltet das Relais der Schutzschaltung nicht. Erst mehrmaliges ein und ausstecken eines Kopfhörers, und das damit verbundene Durchschalten des Relais bringt Abhilfe.

Als ich die Kiste vor einigen Jahren gekauft habe hatte ich das Problem schon einmal.
Damals wurde das Gerät getauscht und dann liefs einige Zeit problemlos. Und jetzt gehts halt mit dem Austauschgerät schon wieder los.
Inzwischen ist die Garantie natürlich längst ausgelaufen.

Deshalb ist Löten auch kein Tabu mehr.

Danke für alle Tips

Gruß Michel
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 18:41
Moin auch,

Wenn du dir zutraust zu löten, wirst du auch wohl ein Relais reparieren können.
Das dürfte wohl der Fehler bei deinem NAD sein. Du musst das Lautsprecherrelais öffnen. (Kappe lässt sich vorsichtig nach oben abziehen) Dann behandeltst du die Kontakte mit einem in Kontaktspray getauchten Papierstreifen.(Relaiskontakte vorsichtig zusammendrücken und Papier dazwischen herziehen)
Danach sollte der Fehler erstmal behoben sein.
Ist das nicht der Fall, kann es auch sein, daß die Kontakte schon so stark verzundert sind, daß das Relais erneuert werden muß. -Womit wir wieder beim Löten wären.

Bitte achte darauf, daß dies alles nur bei gezogenem Netzstecker ausgeführt wird.
_Preamp_
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 05:36
Hallo Michel,

schaltet das Relais nicht durch oder wird das Relais nicht geschaltet? Vielleicht solltest Du in letzterem Fall auch die Kopfhoererbuchse mal mit Kontaktspray einspruehen und dann eine Klinke mehrmals in kurzer Folge reinstecken und wieder rausziehen.


Greetz,

Lasse
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 13:23
Hallo,

das Relais schaltet. Hörbar am typischen "Klick". Denoch kommt das Signal meist erst nach mehreren Versuchen schnellen ein und Aussteckens über das relais hinweg.

Interessant ist vielleicht auch, das wenn man nach dem Einschalten nichts macht, der Kanal erstmal wie gesagt weg bleibt, aber nach einer gewissen Zeit(keine Regelmäßigkeit erkennbar) von selbst zuschaltet.

Ein Indiz gegen Korrosion der Kontakte ist das dieses Problem ja nun schon beim zweiten Gerärt auftritt und beim ersten schon von Anfang an da war. (Gut, ich weiß nicht wie lange die Kiste im Lager stand aber Korrosion geht ja auch nicht von heute auf morgen...)

Bin für jeden Hinweiß dankbar.


Gruß Michel
GandRalf
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 23:12
Moin auch,

Glaub mir: Probier das Ganze aus.
Ich habe ca 10 Jahre im Service mit den NAD Kisten zu tun gehabt, und denke, daß ich die Geräte und die typischen Fehler recht gut kenne.
Schaden kann es fast nicht, und ohne den Versuch wirst du auch nicht schlauer.
_Preamp_
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2005, 15:50
Vielleicht ist ja auch ein Elko taub, der fuer die automatische Stummschaltung sorgen soll...
Juno
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 15:58
Hi C.Smaart,


Hatte dein Problem auch schon des öfteren, auf verschiedenen Geräten.

Aus dem Grund bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das Einschalt-Relais liegt.



Folgende Fehler hatten bei mir ähnliche Effekte:
------------------------------------------------


->Lautstärke-Poti kratzt u. schaltet auf bestimmte Positionen nur einen Kanal durch.
-Poti schnell hin u. herbewegen.

->Chinch-Verbindung zwischen den Geräten oxidiert, oder sogar defekt (kalte Lötstelle am Stecker).
-Kabel versuchsweise austauschen.

->Ein Taster schaltet nicht durch (Tape-Monitor,Speaker A od. B, oder ähnliche).
-Sämtliche Schalter öfters hintereinander betätigen (der 320 hat allerdings nicht viele).

->Oder doch Einschalt-Relais-Kontakte oxidiert.
-Feines Schleifpapier (Körnung 400-600) mehrmals zwischen den Kontakten durchziehen (vorsichtig !).


Hoffe es bringt was.

Gruß Juno
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2005, 19:00
Danke mal an alle,

ich bin gerade im Urlaub . Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin werde ich die Kiste mal rannehmen.

Ausschließen kann ich aber schon kratzenden Poties. Die sind noch OK.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Michel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
seltsames Relais klicken beim NAD-372
soeren12 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher knallt beim Einschalten von Relais
l889 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Verstärker-Problem - Kanal leise nach Einschalten
Finglas am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  14 Beiträge
Marantz PM 50 Lautsprecher-Relais schalten nicht
kaiman27 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  16 Beiträge
Marantz PM-250 Relais schaltet nicht ein, Grundrauschen hörbar
relaisfan am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Schneider Manhattan 1100 Relais Problem
steve06362 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  16 Beiträge
Rotel RB-03 Problem?
Bugs-Bunny am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
NAD 320 BEE LED dauerhaft Orange (protect?)
Mais am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
[Relais] Vor - und Nachteile
_iam_charly am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  10 Beiträge
Sony TA A200 rechter Kanal verzerrt
andy12 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515