[Relais] Vor - und Nachteile

+A -A
Autor
Beitrag
_iam_charly
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 15:38
Hallo Leute,
ich hab mich mal gefragt, wozu überhaupt Relais im Ausgang verbaut werden. Was genau bewirken sie ?
Andererseits gibt es auch Hersteller, die bewusst auf Relais verzichten, weil das laut ihren Angaben "klangschädlich" sei.
Klärt mich bitte auf

Gruß Alex
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 16:41
Ich denke mal so ein Relais hat die Aufgabe, daß man mit dem Verstärker überhaupt per Fernbedienung in den sogenannten Stand-By-Modus gehen kann. Außerdem könnte so ein Relais auch als Schutzschalter dienen, wenn die Entstufe überlastet ist.

Das so ein Relais die Klangqualität beeinflussen soll, daß gehört wohl eher ins Reich der Voodoo-Anhänger.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 17:32
Oft werden Relais für allgemeine Schutzschaltungen und als "Entknaller" eingesetzt. Der Ton wird erst auf den Lautsprecher geschaltet, wenn der Verstärker in einen stabilen Betrieb übergegangen ist. Vorher kann es zu lautem Knallen im Lautsprecher kommen.
Dies allein würde kein Relais im Ausgang rechtfertigen, denn man kann die Sache eleganter elektronisch lösen, allenfalls mit einem kleinen, hochwertigen Kleinsignalrelais ohne negative Auswirkungen. Aber es kann der Fall eintreten, dass in der Endstufe ein Transistor das Zeitliche segnet und damit Speisespannung auf den Ausgang kommt. Dies muss unbedingt vermieden werden und das ist vernünftig nur mit einem Relais möglich.

Die Problematik am Lautsprecherrelais ist, dass es bei Pianostellen einwandfrei 20 mV und 5 mA schalten muss, andererseits bei vollem Rohr aber Spannungen von bis zu 40V und Ströme von 20A. Diese beiden konträren Vorgaben unter einen Hut zu bringen ist das Problem. Und bei der Industrie darf das dann erst noch nichts kosten.

Es kommt daher häufig vor, dass die Relais Kontaktschwierigkeiten haben und es daher zu Tonaussetzern kommt. In diesem Sinne sind Klangbeeinträchtigungen vorhanden. Aber wenn gute Dinger verbaut werden, die mit genügendem Kontaktdruck und selbstreinigender Kontaktanordnung die Arbeit übernehmen, sind Ausfälle oder Störungen und damit Klangbeeinträchtigungen nicht zu befürchten.
_iam_charly
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 20:07

richi44 schrieb:

[...]
Es kommt daher häufig vor, dass die Relais Kontaktschwierigkeiten haben und es daher zu Tonaussetzern kommt. In diesem Sinne sind Klangbeeinträchtigungen vorhanden. Aber wenn gute Dinger verbaut werden, die mit genügendem Kontaktdruck und selbstreinigender Kontaktanordnung die Arbeit übernehmen, sind Ausfälle oder Störungen und damit Klangbeeinträchtigungen nicht zu befürchten.



Wenn also keinerlei Tonaussetzer zustande kommen, kann man daraus schließen, dass es sich um qualitativ vernünftige Relais handelt, richtig ?
Wobei...bei den wenigsten Verstärkern kommt es doch zu Tonaussetzern wegen minderwertigen Relais, oder ? Hab' zumindest noch nichts derartiges gehört.


[Beitrag von _iam_charly am 16. Aug 2005, 23:50 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2005, 10:26
Zu solchen Aussetzern kommt es sehr oft, das wurde im Forum auch schon oft besprochen.
Kriterium 1 ist die Kontaktgrösse. Kleine Kontakte können den hohen Strom nicht leiten. Es müssen daher eigentliche Starkstromrelais verwendet werden. Da kannst Du grosse Unterschiede feststellen, wenn Du mal eine Seite eines Herstellers anschaust und verschiedene Fabrikate vergleichst.
Zweitens gibt es Unterschiede bei den Kontaktmaterialien. Silber ist zwar stromfähig aber nicht korrosionsfrei, sodass besonders bei kleinen Leistungen Kontaktprobleme entstehen.
Gold ist weniger geeignet für hohe Ströme, dafür aber resistent gegen Korrosion. Da gilt es tatsächlich, alle Verianten von Typen und Herstellern zu vergleichen.
_iam_charly
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2005, 12:32

richi44 schrieb:
Da gilt es tatsächlich, alle Verianten von Typen und Herstellern zu vergleichen.


Moin Richi,
nur, wie soll man sie vergleichen oder sich allgemein ein Bild davon machen, wenn sie doch unzugänglich verbaut werden ? Da weiß man beim Kauf eines Verstärkers gar nicht, ob die Relais, die da verwendet wurden, was taugen oder eben nicht.
Der Händler weiß ohnehin nicht, was da genau verwendet wurde und an den Hersteller kann man solche Fragen ja auch nicht stellen, weil man eben keine neutrale Antwort bekommt. Eine schwierige Angelegenheit...
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2005, 13:43
Hallo charly,

bei einem neuen Gerät brauchst Du dir keine Sorgen wegen des Relais machen. Es wird die geplante Lebensdauer des Geräts (Garantiezeit) sicher überstehen, und danch klopfst Du das veraltete Elektronik - Wunder eh in den Problemmüll sobald das Gerät Mucken macht.
Wie richi schon erklärt hat, sind diese Relais immer ein schlechter Kompromiss, aber notwendig um die Lautsprecher bei einem Endstufendefekt wenigstens so einigermaßen zu schützen. Das Relais ist ein Verschleisteil. Bei einem Auto würde man so ein Bauteil beim Kundendienst zusammen mit den Bremsbelägen wechseln.
Einzige Empfehlung die man geben kann: Vor dem Ausschalten des Geräts immer die Lautstärke auf null drehen - dann gibts im Relais keinen Kontaktfunken und somit weniger Verschleiß der Kontakte

Gruß, Helmut
_iam_charly
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2005, 20:13

ruesselschorf schrieb:

Einzige Empfehlung die man geben kann: Vor dem Ausschalten des Geräts immer die Lautstärke auf null drehen - dann gibts im Relais keinen Kontaktfunken und somit weniger Verschleiß der Kontakte

Gruß, Helmut


Spitzentipp , danke dir Helmut
ukw
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2005, 20:20
Ich hatte mal eine Quad 405 Endstufe (2 x 115 Watt 8 Ohm )
Der hatte keine Einschaltverzögerung
kein Relais (weder Einschaltschutz noch LS Wahlschalter)
und keinen Plopp.
Kurzschlussfest war er auch!


Peter Walker's current dumping Prinzip war nicht schlecht...:.
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Aug 2005, 12:10
Das waren noch Zeiten
Und Ausfälle waren bei dem Ding auch sehr selten.
Aber heute hat man einen 7.1 Receiver mit 7 mal 100 W und einem Netztrafo, derbei 150W Last kocht.
Da ist es nicht unbedingt falsch, wenn Schutzrelais für die Lautsprecher drin sind, denn wie schnell steht da nur noch eine asymmetrische Speisung zur Verfügung!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vor- & Nachteile von Verstärkermarken ?
Lifehouse am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  58 Beiträge
Vor- und Nachteile Class D
sdz am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  70 Beiträge
SABA MI215, kaputtes Relais
mccyber am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  8 Beiträge
Verstärker Relais knackt
Accifan am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  6 Beiträge
Schneider Manhattan 1100 Relais Problem
steve06362 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  16 Beiträge
welche vor/nachteile hat digitale lautstärke regelung
noexen am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Marantz PM 50 Lautsprecher-Relais schalten nicht
kaiman27 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  16 Beiträge
Pioneer-Verstärker A-445 Relais
pommbear_07 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Relais kaputt Harman 650 HK
am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher knallt beim Einschalten von Relais
l889 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799