Schneider Manhattan 1100 Relais Problem

+A -A
Autor
Beitrag
steve06362
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2005, 01:18
Hallo,
ich habe einen alten Schneider Manhatten 1100 Turm. Er ist mit einem passiven Bass-Ausgang ausgestattet. Bis vor einem Jahr lief die anlage einwandfrei. Nun habe ich das Problem das ein ziemlich kratzen, aber nur beim bass verursacht wird. Ich habe gemerkt das ein Relais das alles steuert. Bitte schaut euch das mal genauer an! Ich habe bilder gemacht!

Kann mir jemand das relais erklären? Ich blicke da nicht durch und weiss net warum das kratzen im bass da ist! Es muss glaube ich was mit dem Relais zu ´tun haben!

mfg und danke schonmal!

www.hellerche.de/bilder/anlage.JPG
www.hellerche.de/bilder/anlage1.JPG
www.hellerche.de/bilder/anlage2.JPG


[Beitrag von steve06362 am 25. Aug 2005, 01:25 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 10:03
Moin

Nix da zum kucken
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 12:58
Hallo!
@steve06362:
Falls du es noch nicht selbst bemerkt hast, deine Links funzen nicht. Also muß ich ein wenig im dunkeln stochern, Es ware möglich das die Kontakte deines Relays verrußt bzw abgebrannt sind, falls sich das Relay auf einem Sockel befindet kanst du es einfach austauschen, falls nicht hilft nur der allerseits beliebte Lötkolben. Alternativ dazu bleibt dir noch die Möglichkeit die Haube des Relays vorsichtig abzumontieren (Geht nicht bei allen Relays, die ganz billigen und ein Teil der Superteueren sind in der Regel vergossen.) und die Kontakte mit einem ganz feinen Schleifpapier zu reinigen, aber das hilft nur eine Weile da die Mehrzahl der mir bekannten Relays spezialbeschichtete Kontakte haben die dann wohl weggebrannt bzw nach einer solchen Aktion wegeschliffen sind. Aber eine solche Säuberungsaktion ist auf jeden Fall dann sinnvoll wenn du dir nicht sicher bist daß das Relay überhaupt die Ursache des Problems ist.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 25. Aug 2005, 12:58 bearbeitet]
steve06362
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 17:52
so jetzt gehen die bilder! Ich habe gestern etwas ausprobiert. Wenn die anlage angeschalten wird schaltet sich auch das relais an. Wenn ich dies aber verhindere und die kontakte da bleiben wo sie auch sind wenn die anlage aus ist kommt kein sound. Also liegt es nicht am relais. Außerdem habe ich eine durchgangsprüfung gemacht an dem relais wenn die anlage aus ist sowohl wenn sie auch an ist!

mfg
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 22:20
Hast Du schon mal Lautsprecher getauscht ?
Denn wenn das kratzen nur im Bass da ist , könnte auch eher der Tieftöner defekt sein, als das Relais.
Das Relais führt zu Knack- und Kratzgeräuschen im gesamten Frequenzband. Einfach mal dran wackeln bei laufender Anlage sollte auch klären, ob es dann zu kratzen anfängt bzw. aufhört. Dann dürfte es doch das Relais sein. Dann einfach die Kontakte mit Kontaktspray reinigen.
Trotzdem probiere erst mal einen andernen Lautsprecher.
Es könnte auch der dicke IC sein bzw. kalte lötstellen an ihm.


[Beitrag von Ultraschall am 25. Aug 2005, 22:32 bearbeitet]
steve06362
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 00:59
Kontaktspray habe ich schon benutzt! Die bass-röhre ist es auch nicht! kommt ausm auto und funktioniert da einwandfrei! Was meinst du mit IC? Was könnt noch das verzerrte geräusch herbeirrufen?
steve06362
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 07:47
Wie kann ich das IC durchmessen?! Das komische ist ja dass die störungen nicht immer sind.. Ich habe z.b. mal paar tage mit dem bass gehört und dann hatte ich zu laut aufgedreht und dann kamm das problem wieder. Dann hatte ich die anlage paar monate stehen dann gings wieder, wieder zu laut aufgedreht und ja jetzt sind wieder störungen da! Wie das?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 09:21
Ich würde da auch eher eine Lötstelle vermuten. Das Relais schaltet die LS nur durch, in der regel verursacht das keine Störugen wie Knacken (zumindest noch kein defektes,w as ich gehört habe), sondern eher einen kompletten Ausfall des Lautsprechers.
Such doch einfach mal nach defekten/schlechten Lötstellen, könnte mir vorstellen, dass das zielführend ist.
steve06362
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 12:10
Wo soll ich mir die lötstellen suchen? am relais oder am ic?
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Aug 2005, 12:39

steve06362 schrieb:
Wo soll ich mir die lötstellen suchen? am relais oder am ic?


Überall, aber vorwiegend in den Schaltkreisen des Bassfilters und drumherum. Natürlich auch am IC und Relais.
steve06362
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Aug 2005, 13:37
auf der kompleten paltine habe ich nun die lötstellen nachgelötet!ic habe ich abgelötet und wieder dran gelötet! Was kann es noch sein? Kann ich das ic durchmessen?
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2005, 14:04

steve06362 schrieb:
Kann ich das ic durchmessen?


Ohne Schaltplan oder Referenzwerte wohl nicht.
Funktioniert es denjetzt immernoch nciht? Oder hast du noch nciht probiert?
steve06362
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Aug 2005, 14:35
Nein funktioniert immer noch nicht! Eigentlich kann es ja nur am IC liegen!

Hier noch paar bilder

Spannungregler
www.hellerche.de/bilder/anlage3.JPG
www.hellerche.de/bilder/anlage4.JPG

Endstufe
www.hellerche.de/bilder/anlage5.JPG
www.hellerche.de/bilder/anlage6.JPG

Potis (Loudness, Bass,Treble, Balance
www.hellerche.de/bilder/anlage7.JPG
www.hellerche.de/bilder/anlage8.JPG


[Beitrag von steve06362 am 26. Aug 2005, 14:38 bearbeitet]
steve06362
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Aug 2005, 16:40
Hallo?
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Aug 2005, 11:38
Wie soll dir jetzt noch jemand aus der Ferne helfen? Du selbst scheinst schaltungstechnisch keine Ahnung zu haben, also wird das nix. Das IC kann natürlich auch einen weg haben. Dann sollte die Störung aber immer auftreten.
DB
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2005, 11:47
Hallo,

war in diesem Schneiderturm nicht unten ein Baßbums drin verbaut? Vielleicht kratzt auch eine Schwingspule.
Ansonsten: klarer Fall für die Werkstatt.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer-Verstärker A-445 Relais
pommbear_07 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
SABA MI215, kaputtes Relais
mccyber am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  8 Beiträge
[Relais] Vor - und Nachteile
_iam_charly am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  10 Beiträge
Verstärker Relais knackt
Accifan am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  6 Beiträge
Verstärker Schneider InConzert 6200 PA
Mario1970 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Aktiv Sub an Schneider Superteam1000
vauchl am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Denon PRA-1100 Phonoteil
Marlowe_ am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
denon pra-1100 enstufe?
trkoehler am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Relais kaputt Harman 650 HK
am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM 50 Lautsprecher-Relais schalten nicht
kaiman27 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342