Marantz PM 50 Lautsprecher-Relais schalten nicht

+A -A
Autor
Beitrag
kaiman27
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 23:55
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe nicht so viel Ahnung von Elektronik.

Ich habe einen alten Marantz PM 50 Verstärker. Vor einiger Zeit hat er leider aufgehört, zu funktionieren.
Normalerweise schalten nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden die Relais für die Lautsprecher durch. Das tun sie jetzt nicht mehr, und demnach kann ich auch nichts mehr hören.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist das ein typisches Problem bei dem Modell? Vor einigen Jahren musste ich schon mal den Trafo auswechseln lassen.

Viele Grüße
KAIman
Ghostwriter1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 20:55
Ich habe den gleichen und habe das selbe Problem ich höre auch kein zweites Einschaltklacken mehr...!

Damit weißt du auch schonmal das du nicht alleine bist!
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 23:34
Kann sein dass die Schutzschaltung die Ausgänge garnicht erst freigibt (sofern vorhanden - weiß ich nicht).

Schon alle Kabel ausser Strom abgeklemmt?
Ghostwriter1
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 00:17
Ich ja Kaiman weiß ich nicht!
kaiman27
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 00:49
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Welche "alle" Kabel soll ich denn abklemmen? Ich habe von Elektronik echt keine Ahnung.
Wo muss ich denn messen, um zu prüfen, ob die Schutzschaltung frei gibt?

Viele Grüße
KAIman
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 11:55

kaiman27 schrieb:
Welche "alle" Kabel soll ich denn abklemmen? Ich habe von Elektronik echt keine Ahnung.

Keine Lautsprecher-Kabel, keine Cinchkabel etc.
Eben alles ausser dem Kabel zur Steckdose.

Grund:
Wenn du einen (vielleicht nicht sichtbaren) Kurzschluss an den Lautsprecherklemmen produziert hast, wird die Schutzschaltung eingreifen.

Wenn die Relais auch ohne alle Kabel nicht anziehen, liegt wohl ein Defekt vor.

Wer sich mit Elektronik gut auskennt (Vorsicht: Lebensgefahr durch Netzspannung!) kann man zum Multimeter greifen und messen, ob an der Relaisspule überhaupt eine Steuerspannung anliegt.
Tut sie das, ist nur das Relais kaputt.
Tut sie das nicht, wird die Suche etwas umfangreicher.
kaiman27
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 19:12
Hallo,

also ohne alle Kabel (ausser Strom :-) ) tut sich auch nichts. An welchem Kabel an den Relais soll ich denn messen?

Viele Gruesse
KAIman
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 20:14

kaiman27 schrieb:
also ohne alle Kabel (ausser Strom :-) ) tut sich auch nichts. An welchem Kabel an den Relais soll ich denn messen?


Wenn du das nicht selbst weißt würde ich fast vorschlagen, du lässt die Finger davon.
Im Inneren des Verstärkers läuft an manchen Stellen auch Netzspannung 230 V, was bei Berührung lebensgefährlich sein kann.
kaiman27
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 15:51
Hallo,

hat einer eine Ahnung, wie teuer so in etwa die Reparatur würde?

Außerdem würde ich wissen, was eigentlich die Unterschiede zwischen PM-50 und PM-40 bzw. PM-52 sind?

Viele Grüße
KAIman
kaiman27
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 14:49
Hallo nach langer Zeit.

Ich habe da eine neue Info. Über ebay habe ich Kontakt zu CAS (Classic Audio Service) aufgenommen und einen sog. Treiber-Chip (STK 3062 Typ III) ersteigert. Angeblich liegen die meisten Probleme daran. Ausgetauscht habe ich ihn noch nicht. Wird auch noch ein Weilchen dauern.
Aber kann mir trotzdem jemand etwas dazu sagen? Irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße
Kai
kaiman27
Neuling
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 17:15
Hallo,

das Problem ist gelöst. Ich habe den IC STK3062 ausgetauscht, und der Verstärker geht wieder. Es lag also tatsächlich daran. Der IC hat incl. Versand übrigens 14,50€ gekostet.
Vielleicht hilft euch diese Information.

Viele Grüße
KAIman
nobex
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2007, 19:54
Hallo KAIman,

der Einbau war kein Problem?

Gruß Robert
kaiman27
Neuling
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 20:50
Hi,

der einbau war unproblematisch. am IC sind auf einer Seite eine Reihe "Beinchen". Alte ablöten, neue anlöten, fertig. Allerdings hat das ein Freund eines Freundes gemacht, da er das richtige Löt-Equipment hat. Ich habe nur so ein Billig-Lötkolben. Der taugt nichts.

Gruß
KAIman
Ghostwriter1
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2007, 22:36
Hey kann mir einer sagen unter welchem Stichwort ich das ding bei EBay finde?
kaiman27
Neuling
#15 erstellt: 27. Feb 2007, 23:21
Hi,

gib mal bei ebay im Suchfenster Chip STK 3062 ein. Ansonsten nimm doch einfach direkt Kontakt mit dem eBay-Mitglied ch5oh auf.

Viele Grüße
KAIman
Ghostwriter1
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2007, 00:27
Danke für deine doch sehr schnelle Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-50 4 ohm?
pred2k3 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Marantz PM-250 Relais schaltet nicht ein, Grundrauschen hörbar
relaisfan am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM-330 ?
Nockel91 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Marantz PM-15S1 Beleuchtung.
XorLophaX am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  20 Beiträge
input select Relais schalten nicht mehr ?
Treiber80 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
?Marantz PM-80? braucht neue Lautsprecher
Yoshimitsu_san am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  4 Beiträge
Marantz PM 25 Impedanz
Barmat am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  2 Beiträge
marantz pm-52 selbst reparieren?
CrazyClaude am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
marantz 2275 gegen marantz pm 7200
loritas am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen