Pioneer-Verstärker A-445 Relais

+A -A
Autor
Beitrag
pommbear_07
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:49
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe den Pioneer-Verstärker A-445, das Problem daran ist das Relais das zu den Lautsprechern durchschaltet, es rappelt und klappert.

Ich hab´s geöffnet und versucht zu reparieren was auch ein paar Wochen gut ging aber dann fing es wieder an zu klappern.

Nun meine Frage: Kann ich das Relais bedenkenlos auf der Platine überbrücken, bzw. kann mir jemand sagen wo ich das Relais als Ersatzteil bekommen kann?
Schönen Dank im Voraus.
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 08:51
Hallo Pommbear,

das hört sich nicht nach einem Defekt, sondern um
eine nicht stabile Spannung für das Relais an.

Lötpunkte und die Spannung an den Kontakten der Relaisspule prüfen.

Kannst du überhaupt, wenn das Relais flattert über die Lautsprecher was hören?

Wenn nicht könnte ein Defekt in der Endstufe die Spulenspannung des Relais runterziehen.
Klemme auch mal die Lautsprecher ab.

Falls der Fehler nur an der Ansteuerung des Relais liegt,
empfehle ich Dir die Schaltung erst zu reparieren.

Überbrücken kann ich Dir nicht empfehlen, dann sind die Lautsprecher nicht geschützt
und wenn Du die Brücken dann eventuell falsch setzt zerstörst Du die Endstufe.

Viel Glück bei der Reparatur und VORSICHT beim messen am geöffneten Verstärker
dort liegen teilweise sehr gefährliche Spannungen an !!!




Gruß

Toni
pommbear_07
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 16:29
Hallo Toni.
Danke für die rasche Antwort, hat mich überrascht.

Zum Thema: Aus den Lautsprechern knackt es dann auch nur wenn das Relais nicht richtig angezogen hat, aber wenn der Kontakt zustande kommt funktionieren auch die Lautsprecher einwandfrei.

Der Verstärkler ist jetzt mittlerweile schon so ca. 15 Jahre alt und hat sich damit längst bezahlt gemacht, schade ist eben nur dass es an solch einem kleinen Teil liegt dass ich ihn jetzt nicht nutzen kann.

Das mit der Relaisspannung wäre eine Möglichkeit, werde ich mal messen.

Zur Überbrückung sei gesagt dass ich die Kontakte des Relais gefunden und auch überprüft habe, die sind in Ordnung, was den Schutz der Lautsprecher angeht, da seh ich es locker, wenn die kaputt gehen würd ich eh auf ein 5.1-System umsatteln.

Ersatzteile für das alte Schätzchen zu bekommen ist ja auch nicht einfach, von daher werd ich mal die Spannung am Relais messen.

Ich bin zwar Elektriker, aber mit Elektronik hab ich mich in der Form noch nicht beschäftigt, von daher sehe ich das noch ein wenig oberflächlicher als ihr hier *Asche auf mein Haupt*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA MI215, kaputtes Relais
mccyber am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  8 Beiträge
Verstärker Relais knackt
Accifan am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  6 Beiträge
Pioneer A-450R: Probleme mit verschmutzten Relais- und Wahlschalterlontakten
PowerMOSFET am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Schneider Manhattan 1100 Relais Problem
steve06362 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  16 Beiträge
Pioneer A-445 Adaptor Out und Input--Was ist das?
expayyy am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
[Relais] Vor - und Nachteile
_iam_charly am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  10 Beiträge
Relais kaputt Harman 650 HK
am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM 50 Lautsprecher-Relais schalten nicht
kaiman27 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  16 Beiträge
Pioneer Verstärker A-333
JuBa3006 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
seltsames Relais klicken beim NAD-372
soeren12 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697