seltsames Relais klicken beim NAD-372

+A -A
Autor
Beitrag
soeren12
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 19:37
Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines NAD-372. Bin mit dem Klang sehr zufrieden!! Habe nur eine seltsame Beobachtung gemacht.
Wenn man einen Lautsprecherausgang eingeschaltet hat und dann die MUTING-Funktion an der Fernbedienung betätigt, beginnen ja die LED's zu blinken. So weit so gut. Nur wenn man genau hin hört bemerkt man das im Takt der LED's auch irgendwelche Relais (zumindest teilweise) schalten, also klicken. Das ganze hat auf die Funktion erstmal keine Auswirkungen, nur es kommt mir schon ein wenig komisch vor. Wenn man hingegen beide Lautsprecherausgänge einschaltet, erfolgt dieses Klicken der Relais bei der Funktion MUTING nicht!!!?? Besonders deutlich ist es zu hören wenn man keinen Lautsprecherausgang angewählt hat, also die Ausgangsrelais ausgeschaltet sind. Wer hat das auch beobachtet??? Oder wer weiss vielleicht eine Erklärung??? Wäre um jeden Hinweis sehr dankbar!!!
Dann habe ich noch eine Frage: Im Stereoplay Test steht das man das "SOFT-Clipping" abgeschaltet lassen soll. Ist das wirklich zu empfehlen diese Funktion nicht ein zu schalten??? Verschlechtert sie den Klang????

Vielen Dank für eure Antworten!!!
soeren12
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 13:56
Na es gibt doch hier so viele NAD-372 besitzer. Hat noch niemand das Relais klicken bei der Muting Funktion bemerkt???? Bitte probiert es doch mal aus!! Am deutlichsten ist es wenn beide Lautsprechausgänge aus sind!
Bin auf Eure Ergebnisse gespannt!!
Marcus250
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 21:44
Hallo,

ich habe das gerade mal probiert und da klickt es nur wenn man entweder die LS ein/ausschaltet oder Mute drückt.

Das ist auch richtig so.
soeren12
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2005, 10:33
Ich würde auch andere NAD-372 besitzer noch darum bitten die Muting-Funktion einmal zu testen! Einfach mal die Muting-Taste an der Fernbedienung drücken und beide Lautsprecherausgänge abschalten (A und B auf "AUS"!). Dann bitte beobachten ob im Verstärker Relais schalten (im Blink-Takt der LED's). Vielen Dank für Eure mühen.


[Beitrag von soeren12 am 28. Dez 2005, 10:34 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 08:51
Hallo @soeren12,

Tja... ausser dem Marcus250 und mir sind wahrscheinlich alle NAD-Besitzer im Weihnachtsurlaub...
Vielleicht denkt der Eine oder Andere aber auch, Du willst die ziemlich markentreue NAD-Community mal richtig kräftig auf den Arm nehmen...

ALSO... auch Ich kann Deine Fehler nicht produzieren, egal in welcher der genannten Schalt-Kombinationen und egal ob mit oder ohne eingeschaltete Quelle(n) !

Da Du ja nach Deiner Beschreibung nur meinen kannst, daß das "Klicken" im Takt der Muting-LED´s aus dem AMP selbst kommt, kontrolliere doch mal "woher genau" es kommt !?
DENN... die LS-Relais liegen ziemlich genau ortbar links vorne und das Relais für die Mutingumschaltung ebenso gut ortbar hinten in der Mitte und wenn da irgendwo was ständig "tickert" dürfte das so kaum in Ordnung sein.

Wenn Du bei Deinem Händler keine ordentliche Antwort bekommst, ruf´ direkt beim zentralen NAD-Serviceunternehmen der Fa. Bergmann an und sage denen daß Dein Händler nicht helfen konnte, Adresse siehe hier :

http://www.nad.de/service.htm ...

...habe da z.B. im Fall der beiliegenden Terminatorstecker für den TAPE1 Anschluß bestens Auskunft bekommen !

Die Empfehlung mit dem Soft-Clipping... ist m.E. völliger "Humbug", denn erstens konnte ich trotz meiner geadelten "Platinohren" keinen Unterschied im Normalbetrieb feststellen und zweitens wirkt das Schutzsystem progressiv, wobei der Einsatz-Punkt jenseits von Gut & Böse für Normalmenschen + Normalboxen liegen dürfte...

Berichte doch bitte weiter wenn Du was rausfindest.

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
soeren12
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 12:11
Vielen Dank Dualese für die Hinweise über die Örtlichkeit der Relais. Ich werde das heute Abend mal prüfen wo das Klicken her kommt. Ist denn das Muting-Relais im Lautsprechrausgang oder in der Vorstufe??? Verstehe nicht ganz warum dafür das Signal nochmal über ein Relais geführt wird??!! Mann hätte doch auch einfach die Lautsprecherrelais abschalten können!!??
Dann hattest Du was erwähnt zu den beiliegenden Terminatorsteckern für den TAPE1 Anschluß. Da habe ich mich auch gefragt wofür die wohl seien mögen!!?? Kannst Du jetzt erklären wofür die sind?? Der Tape1 Eingang ist doch nicht anders wie die anderen Hochpegel-Eingänge auch, oder???!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C370 --372--375
Hochtonkiller am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  29 Beiträge
NAD C 352 vs. NAD C 372
Ghost-Wolf am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  55 Beiträge
NAD C 372 deklassiert NAD C 352
audiorama-fan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  114 Beiträge
NAD-372 oder Denon PMA1500AE
soeren12 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  18 Beiträge
Lautstärkeregelung und Verarbeitung NAD-372
soeren12 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
NAD C 372-Speaker A-B
vossi-g60 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
NAD 372 oder Denon PMA1500 AE
Micky_I am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
NAD C 372 oder Cambridge Azur 840
JPPurple am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  83 Beiträge
Nad C 325 BEE oder C 372?
Mahasde am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  21 Beiträge
Musical Fidelity A1 gegen NAD 372
woody13 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534