Sony TA A200 rechter Kanal verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
andy12
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2005, 01:41
hallo
ich hab nan älteren Sony verstärker .das Problem:
der rechte Kanal verzerrt sehr stark,Klingt wie ein defekter lautsprecher.Etwa bei einem viertel des Regleer wegs gehts los mit dem krrrrrrkrrrrrrkr So wohl bei Kopfhörerbetrieb als auch bei Boxen. Potis und Kondensatoren schließ ich eigendlich aus da ich einige getauscht hab.IMMER NOCH DAS SELBE.
Relais zieht normal an und kontakte sind gereinigt was nun???
Endstufe ist die STK4162II hoffe nicht kaputt!!??
Louis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2005, 23:14
Du kannst ja mal eines machen,und zwar die Relaiskontakte des Defekten Kanals überbrücken (Aber nicht auf dauer eingebaut lassen, wenn der Fehler dadurch behoben ist), denn es ist das Relais für die Schutzschaltung vor Gleichspannung am Lautsprecherausgang
andy12
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2005, 23:33
hi
das Relais zieht ja normal an.also das Signal kommt an.
wenn ich Z.b. den Regler voll aufdrehe Schaltet das Relais ab(Schutz) aber nur wenn ich Balance nach Rechts oder Mitte!stelle.
Juno
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2005, 23:57
Hi andy12,

klingt für mich wie ein Kurzschluß in der lautsprecher-
zuleitung (irgendwo kommt + u. - zusammen).

Wäre die Endstufe defekt, würdest du dies auch im
leisen Betrieb hören.


Edit: Eine weitere Fehlerquelle wäre ein zu hohes Eingangs-
Signal.


Gruss Juno


[Beitrag von Juno am 17. Feb 2005, 00:09 bearbeitet]
Louis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2005, 00:38
Am Relais liegen immer beide Signale an (L und R). Das Weiterschalten der Tonsignale entscheidet eine Schaltung, die vorher prüft, ob 0 Volt am Lautsprecher anliegen und damit die Endstufe fehlerfrei ist. Ist dieser Zustand gegeben, dann erst schaltet das Relais die beiden Signale an den Lautsprecher weiter. Ich denke, daß dieses Relais wegen Kontaktproblemen eines der beiden Tonsignale nicht mehr sauber überträgt, daher die Geräusche.- Und da bringt auch die Reinigung der Kontakte oft keinen dauerhaften Erfolg Und diese beiden Kontakte, meinte ich mal mit einem Stück Draht überbrücken und wenn der Ton dann ok ist, Relais ersetzen.
andy12
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2005, 19:14
hi
so werd mal die Kontact überbrücken obwohl ich sie mit schleifpapier gereinigt hab...thnx

hab leider keinen schaltplan wo soll denn u+ sitzen?
hab das problem ja auch über Kopfhorer!

kontakte überbrücken hilft leider nix
das kann doch nicht schwer sein das teil wieder richtig zum laufen zu bekommen.


[Beitrag von andy12 am 17. Feb 2005, 19:46 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2005, 21:45
Nie mit Schleifpapier reinigen! Da ist eine hauchdünne Edelmetallschicht drauf. Heißt bei dir wohl jetzt Präzißer "war" drauf. Die dürfte jetzt weg sein.
(Reinigen mit Kontakt 60 und normalen Papier.)
Wenn das immer noch nicht geholfen hat, wechsle den STK...
Die sind schon ab und zu defekt.
Louis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 22:28
Bevor Du den STK wechselst, schau Dir doch mal die Lötstellen an diesem an. In der Vergangenheit hatte ich da schon Unterbrechungen gehabt und mit dem Nachlöten der Lötstellen Erfolg gehabt. Aber wie schon vorher gesagt, würde ich das Relais auch noch tauschen.
andy12
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2005, 01:38
hi
also bin da vorsichtig mran gegangen und die plättchen sind auch noch da.
hab natürlich auch schon die Loötstellen Nachgelötet und die STK4162II ist eigendlich in ordnung.Gemessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA A 200 rechter Kanal schwächelt
traumeel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
Sony Verstärker - schwacher rechter kanal
okela am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  6 Beiträge
denon pma 700V rechter kanal verzerrt
duboise am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX 500 rechter Kanal verzerrt stark
luckypunk am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Sony TA FA 3 ES - Rechter Kanal defekt?
Liez am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Problem mit Verstärker HK670: rechter Kanal z. T. stark verzerrt!
Musikwart am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Yamaha AX 396 - Kopfhörer rechter Kanal anfangs verzerrt
astiller am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  4 Beiträge
Yamaha ax-596 rechter Kanal leise und verzerrt
robinho_1989 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283