Yamaha ax-596 rechter Kanal leise und verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
robinho_1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 12:19
Hallo Zusammen,
nachdem mein Verstärker längere Zeit ( 4 Wochen) unbenutzt in meiner trockenen, aber kalten Gartenhütte stand, wollte ich gestern mal wieder ein bisschen Musik hören. Leider musste ich feststellen, dass die Wiedergabequalität sehr schlecht war. Es klang extrem unsauber, dumpf und verzerrt. Außerdem war es deutlich leiser bei hoher Lautstärkestufe Daraufhin habe ich verschiedene Audioquellen an den verschiedenen Chinch-Eingängen des Verstärkers getestet - leider ohne Erfolg. An den Lautsprechern konnte es auch nicht liegen, sodass ich mich an die Lautsprecher-Ausgänge des Verstärkers machte und die Lautsprecher von A auf B wechselte. Auch das hat keine Besserung ergeben. Pure Direct klang grauenhaft, bei unterster Bass-Einstellung und höchster Treble-Einstellung war es etwas besser, aber immer noch weit von erträglich entfernt. Daraufhin habe ich mal den Lautsprecher des rechten Kanals B auf den linken Kanal A getauscht, sodass ich nun also beide linke Kanäle belegt hatte. Und siehe da, die Qualität war wieder in Ordnung und die Lautstärke passte auch wieder. Aus meiner (ahnungslosen) Sicht scheint also ein Problem der rechten Kanäle von A und B vorzuliegen. Da ich zwar beide Lautsprecher über die linken Kanäle anschließen kann, dieses jedoch (bei einigen Liedern) nicht wirklich befriedigend ist, hätte ich gerne eure Expertenmeinungen, ob ich als Laie einen Reparaturversuch starten sollte. Ich habe mich schon in anderen Themen umgeschaut, in denen der Austausch des Relais oder die Verwendung von Kontaktspray empfohlen wurde. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke im voraus!
MusikRadler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 17:11
Hallo Robinho,

hier könnte tatsächlich das Relais für den rechten Kanal der Verursacher sein. An meinem AX-496 hatte ich seinerzeit ebenfalls ähnliche Symptome.
Teste doch mal, ob die Wiedergabe nach kurzem Aufdrehen (nicht auf maximale Lautstärke!) des Lautstärkepotis besser klingt. Das wäre ein Hinweis, dass es tatsächlich am Relais liegt. In diesem Fall würde sich ein Relaistausch sicher lohnen.

Gruß und viel Erfolg!
gst
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 21:42
was sagt der Test über Kopfhörer?
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 500 rechter Kanal verzerrt stark
luckypunk am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Yamaha AX-596 zu leise!
He1dvomFe1d am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  27 Beiträge
Yamaha AX-596 kaputt?
Xychor am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX 396 - Kopfhörer rechter Kanal anfangs verzerrt
astiller am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  4 Beiträge
Yamaha Ax-397 Kanal verzerrt
KasimirDerZwote am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
Impedanzwahlschalter? Yamaha AX-596
Speedhippie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
Yamaha AX-596 auftrennen
JonasÜberohr am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Yamaha AX 596
foopump am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha AX-596
PimpMySeatMarbella am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen