Rechter Kanal knackt

+A -A
Autor
Beitrag
BruNNeY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 19:26
Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und dies lautet wie folgt:
Wenn ich lauter oder leiser machen will und NUR DANN, kommt es oft vor, dass alle LS auf dem rechten Kanal sehr schlimm knacken, das passiert auf allen Kanälen und nur rechts.

Verstärker ist ein Akai AM-35, LS: vorne und hinten Magnat Vintage 120 + 310
Jetzt meine Frage, weiß jemand auf Anhieb woran das liegt und ob man es leicht ausbessern kann.
Zur Reperatur brauche ich den Verstärker ja nicht bringen, da ich für 30-50€ den gleichen wieder bekomme.

Danke im voraus!
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 20:35
Hallo,

meine erste Vermutung lautet ein verdrecktes Poti oder defekte Koppelkondensatoren.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.


[Beitrag von -Frank- am 25. Jan 2008, 20:36 bearbeitet]
BruNNeY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 21:54
Was versteht man unter nem Poti?
Koppelkondensator hört sich nach dem an, was ich auch vermutet habe.
chris_123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 21:58
poti ist der lautstärkeregler
der ist verdreckt einfach mit tunerspray oder kontackt 60 reinigen
dann müsste es wieder gehen
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 22:08
Brunney,Du bist dir sicher das Du weißt was ein Koppelkondensator ist?Ich nämlich nicht,denn ich habe das gefühl das jemand der mit dem Begriff Poti nichts anfangen kann,erst recht nicht weiß was ein Kopplkondensator ist.

Ich tippe aber ebenfalls auf die beiden Möglichkeiten.

Zum Thema Poti bemühe mal Google und gib Potentiometer ein.Im Wikipedia wirst Du fündig was das ist.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 25. Jan 2008, 22:09 bearbeitet]
BruNNeY
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 23:43
Danke für alle Antworten, werd mal mit dem Regler anfangen.

Wobei ich es nicht ganz glaube, da es wie gesagt nur der rechte kanal ist - der linke funktioniert tadellos!


[Beitrag von BruNNeY am 25. Jan 2008, 23:54 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2008, 00:29
Glaube heißt nicht wissen.Um es zu wissen musst du versuchen das Poti zu reinigen.
Und unmöglich das es daran liegt ist es zumindest nicht,denn es handelt sich ja,so vermute ich mal um einen Stereoverstärker.In einem Stereoverstärker ist logischerweise auch ein Stereo-Poti drin,also eins für links und eins für rechts.Üblicherweise als Tandemausführung(2 hintereinander auf der Drehachse) oder Schleiferbahnen für links und rechts in einem gemeinsamen Poti-Gehäuse.Das heißt letztendlich um es dir zu verdeutlichen,dass links und rechts der Kanäle 2 unabhängige Sachen sind.

Vorsorglich kannst du dir auch noch die Koppelkondensatoren vornehmen.Die kosten ja auch nur wenige Cent.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 26. Jan 2008, 00:32 bearbeitet]
BruNNeY
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2008, 18:05
So liebe leute, problem gelöst.
Danke an alle für ihre hilfevorschläge!

der poti war io. was das knacken verursacht hat, war der stab, der vom regler vorne in den poti geht. Dieser hatte nach vorne und hinten 1mm spiel; schraube festgezogen und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 LS pro kanal ?
Rubbishes09 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
welcher Defekt liegt vor, wenn rechter LS-Kanal lauter ist als linker?
Christiane60 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
Linker Kanal leiser + Brummen bei Muteschaltung mit NAD C375 BEE
quarkaffi am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
Sanyo DCA 650 knacken rechter Kanal
Helsing am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
rechter Kanal fällt öfters aus, alter verstärker
maxamp am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  7 Beiträge
AKAI AM 32 Störung auf beiden Kanälen
OhJeOhJe am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Verstärker AKAI AM52, rechter Kanal defekt
concon66 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
Rechter Kanal funktioniert nur manchmal
woidl90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Verstärker HK670: rechter Kanal z. T. stark verzerrt!
Musikwart am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Verstärker nur auf einem kanal betreiben ungesund?
xxeroxx am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen