Rechter Kanal funktioniert nur manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
woidl90
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 21:32
Hallo
habe einen Techniks SU VZ320 Verstärker. An was kann das liegen das der Rechte Kanal manchmal bloß ganz leise funktioniert? Problem lässt sich manchmal durch lautes Aufdrehen wieder lösen. Aber nach einiger Zeit ist immer wieder alles beim alten. Problem tritt meistens auf wenn ich Musik über meinen PC anhöre (vll. zu geringer eingangsspannung???). Auch beim Wechsel auf CD, Phono usw. blieb der eine Kanal leise.

Kann es sein das ein IC nicht voll durchsteuert bei einer zu geingen Eingangsspannung??? aber warum löst sich das Problem dann auch nicht beim ändern der Quelle z.B. CD???

Sollte ich vielleicht alle Lötstellen nachlöten??? Ist das viel Arbeit?

Danke

Gruß
Woidl
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 05:55
Vermutlich ist es ein Relais mit defekten Kontakten.
Klickt der Verstärker leise, wenn man ihn einschaltet?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 15:43
hallo woidl90

und willkommen im forum.

hatte kürzlich das gleiche problem an einem vorverstärker.

einmal richtig aufgedreht, und eine zeitlang war es gut. hatte zuerst das poti verdächtigt, war es aber nicht .

beim offenen betrieb konnte ich eine kalte lötstelle an einem kabel "ertasten", sehen konnte man nichts. nachgelötet und fertig....

wenn es das relais sein sollte, hilft manchmal schon eine vorsichtige reinigung des arbeitskontaktes, isoprop auf papierstreifen und einigemale zwischen den per hand angedrückten kontakten durchziehen.....


( aber ganz vorsichtig sein, wegen netzspannung ) oder lieber lassen....


grüsse

vom

doc_barni
_________________________________

nur wer an wunder glaubt, ist ein realist ...........
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 01:45
Oft hilft es schon, eine Weile nennenswerten Strom durch das Schutzrelais zu schicken, wenn es das ist. Habe ich hier mal beschrieben.
woidl90
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 23:03
Danke für die Antworten.
Klicken tut der Verstärker wenn man ihn einschaltet.
Werd mal die löstellen kontrollieren.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 00:42
hallo ,

wenn das relais klickt, bedeutet das nicht, dass es auch richtig funktioniert..... bedeutet nur, das der magnet anzieht. wenn die kontakte nicht sauber sind, klickt das relais trotzdem, arbeitet aber nicht korrekt

hatte ich kürzlich bei einer endstufe, nach der kontaktreinigung an einem relais gingen auch wieder beide kanäle.........

...und berichte doch , wie sich die sache entwickelt....

grüsse

vom

doc_barni
_________________________________

nur wer an wunder glaubt, ist ein realist


[Beitrag von doc_barni am 29. Jan 2010, 00:47 bearbeitet]
woidl90
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 20:30
So da bin ich wieder hab die Kontakte gereinigt und jetzt funktioniert alles bestens. Danke für eure Tipps.

grüsse
woidl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Sony Verstärker - schwacher rechter kanal
okela am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  6 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
HK 970 rechter kanal defekt
dropkick am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
rechter Kanal Tod! Was tun?
Reiner_26 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Sony TA A 200 rechter Kanal schwächelt
traumeel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
DENON PMA 720, rechter Kanal defekt?
Bönx am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
Sanyo DCA 650 knacken rechter Kanal
Helsing am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Rechter Kanal an Marantz fällt ständig aus.
Mongobolk am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Vollverstärker - rechter Kanal funktioniert nicht mehr am Pioneer A-676 !?
marmotta am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421