Sanyo DCA 650 knacken rechter Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Helsing
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2005, 17:55
Hallo alle miteinander,
das hier ist der Grund meiner schlaflosen Nächte:
http://www.studio3d.de/images/sanyo_dca650.jpg
Ich habe das Gerät vor kurzem erstanden und bin was den Klang angeht sehr beeindruckt. Sehr gut gefällt mir auch dass er zwei Phono Eingänge hat, so dass ich evtl. beide Thorens anschliessen kann. Soweit so gut ...
Leider kommt aus dem rechten Kanal ein grauenhaftes ziemlich lautes knacken vermischt mit einem furchtbaren Rauschen welches manchmal lauter wird. Musikhören ist dann nicht mehr möglich. Manchmal läuft er eine halbe Stunde einwandfrei, manchmal kommt das Knacken sofort. Nach tauschen von Kanal recht und links ist es die andere Box, kann also nicht an der Box liegen. Selbst wenn ich die Geräte abklemme ist keine Ruhe. Ich habe die Boxen schon an den B Kanal angeschlossen. Auch das bringt nichts. Erst wenn ich die Boxen über den Wahlschalter abstelle ist Ruhe. Manchmal läuft er nach einer Auszeit wieder für eine Weile, was natürlich kein großer Trost ist. Über knackende Boxen habe ich hier im Forum schon einiges gefunden, aber das trifft alles nicht so Recht auf meinen Fall zu. Was meint Ihr, liegt es eher an einem defekten (verschmutzten) Poti oder Regler, oder sind die Kondensatoren evtl defekt. Schliesslich ist das Gerät ca 23 Jahre alt. Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Vielleicht hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es eine kalte Lötstelle ist, will aber nicht auf Verdacht drauf loslöten.
Viele Grüße
Ronny
Helsing
Neuling
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 11:30
Hallo nochmal,
hat keiner einen Tip für mich? Ich mache mir langsam Sorgen um die Boxen weil auf dem rechten Kanal in unregelmäßigen Abständen plötzlich unabhängig vom Eingangssignal lautes Knacken und Rauchen auftaucht. Es hilft dann nur ein Abschalten. Manchmal läuft er dann später wieder für eine Weile einwandfrei.
Ich habe mal gehört das die Kondensatoren austrocknen können. Könnte das ein Grund sein? Der Verstärker ist etwa 23 Jahre alt. Für den Keller ist er zu schade. Wenn er läuft klingt er richtig klasse.
Viele Grüße ... Ronny
Matz91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 12:31
Hab das selbe problem auf dem linken Kanal meines Sharp Optonica SM-3000 (schätze so 25jahre)

0o der fred ist ja schon etwas Älter

€dit:
Bei meinem gerät ist eins der Master-Volume Potis kaputt, denn wenn man ruckartig laut und leiser dreht, kommt an einer bestimmten stelle sauberer und lauter Ton aus der Linken Box
Nach dem auseinanderschrauben hab ich viele Ausgelaufene Elkos gesehen die werd ich alle auch besser mal Tauschen


[Beitrag von Matz91 am 20. Aug 2007, 17:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Sanyo Receiver DXC-4000 lautes knacken knistern
dergert7 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
rechter Kanal Tod! Was tun?
Reiner_26 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
HK 970 rechter kanal defekt
dropkick am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Rechter Kanal funktioniert nur manchmal
woidl90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Sony Verstärker - schwacher rechter kanal
okela am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  6 Beiträge
Knacken auf einem Kanal
Kaster am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Sony TA A200 rechter Kanal verzerrt
andy12 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Technics SU-V670 rechter Kanal stumm
mindhaq am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755