Technics SU-V670 rechter Kanal stumm

+A -A
Autor
Beitrag
mindhaq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2005, 13:05
Hallo zusammen

ich habe hier noch meinen guten alten Technics-Verstärker im Einsatz, und leider hat er seit einiger Zeit eine blöde Macke. Und zwar bleibt die meiste Zeit der rechte Kanal stumm.

An den Boxen liegt es nicht (schon mal vertauscht), außerdem ist es bei beiden Boxenpaaren (A und B) gleich. An der Quelle liegt es auch nicht, da es bei allen Quellen (Plattenspieler, PC, etc.) auftritt.

Das ganze ist auch kein Dauerproblem - manchmal habe ich auf beiden Kanälen Ton, ein paar Tage später wieder nicht mehr usw. Eine Regelmäßigkeit lässt sich da leider nicht feststellen. Wenn ich den Verstärker auf mono stelle, kommt aus beiden Boxen Sound, aber halt doch recht dumpf.

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen kann, und v.a., ob sich die Reparatur lohnt? Ich verdächtige ja ein wenig den Balance-Regler, denn wenn ich den betätige, knistert es in den Boxen (in der rechten nur, wenn da auch gerade mal Ton rauskommt).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, bevor ich ihn zu einer ggf. teuren Reparatur bringe.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2005, 16:51
Hallo,

ich habe den kleinen SU-V303 und bei dem sind definitiv der Balance Regler und der Lautstärke Regler für das Problem zuständig.
Drehe die Regler mal bei ausgeschalteten Lautsprechern ein paar mal bis zum Anschlag und zurück. Wird es dann besser?

Kontaktspray hat das Problem verlagert. Kurz nach dem einschalten knistert es mehr als vorher - wenn er dann warmgelaufen ist, tritt das Problem (fast) nicht mehr auf.

Gruß,
Hirsch
mindhaq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 00:04

Röhrender_Hirsch schrieb:
ich habe den kleinen SU-V303 und bei dem sind definitiv der Balance Regler und der Lautstärke Regler für das Problem zuständig.
Drehe die Regler mal bei ausgeschalteten Lautsprechern ein paar mal bis zum Anschlag und zurück. Wird es dann besser?


Nein, leider ändert sich da gar nichts

Braucht das sehr spezielles Wissen, um so einen Regler auszutauschen? Ich habe im Elektronischen Bereich mehr theoretische Erfahrungen (ok, ein bisschen Löten geht schon)...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 07:39
Wenn das drehen am Regler nichts ändert, wird er vermutlich nicht die Ursache sein. Vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand, der sich mit den Technics Geräten besser auskennt.
Epsilon
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2005, 23:00
Ich habe einen Technics der selben Generation und kenne das Problem auch. Ich konnte es beheben, indem ich den Lautstärkeregler 1-2 Minuten ständig hin- und herdrehte. Ganz verschwunden ist das Problem bei mir aber nicht, sehr selten ist es wieder da. Von Kontaktspray hab ich bisher die Finger gelassen.

Es können aber auch andere Teile sein, z.B. der Stereo/Mono-oder ein anderer Schalter.
Fachmann
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 15:51
Hallo
Alle Lautstärkeregler, Tonregler und Umschalter mit Kontaktspray reinigen und danach mindestens 10 mal bewegen und danach das selbe noch ein mal mit feinem Sprüöhl von Kontaktchemie sonst kommt der Fehler wieder das gerät anschliesend 3Stunden trocknen lassen. wenn das alles nicht hilft ist es warscheinlich eine defekte Lötstelle
blume_fra
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 23:13
Habe das gleiche Problem mit meinem SU-V670.
Habt Ihr ein Lösung bezüglich der Ausfallerscheinungen des rechten Kanals ?

Hat jemand Schaltpläne für diesen Verstärker

Möchte diesen klasse Verstärker nur ungern ausmustern.

Ich bitte um Hilfe
Kornsaenger
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 00:28
ich habe einen su-v650, und bei mir muckts auch manschmal. ich drücke immer auf den auswahlknöpfen (CD, Tape trallalla) herum, und dann gehts wieder. ich hab eh einen EQ drann, deswegen verwende ich den rec-wahlschalter
Advance-sigma
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:26
Salute, Hast du es schon mal mit dem Lautsprecherrelais versucht? (So viel ich weiss, sollte er ein Relais haben) Gerät öffnen (jedoch nur vom Fachmann...;-) ), Einschalten und während dem Betrieb (Mit LS und Quelle) mit einem Kunststoffgegenstand (Schraubenziehergriff) ein wenig auf dem Relais herumklopfen. Wenn der Wackel von dort kommt, Deckel vom Relais entfernen und die Kontaktflächen mit Alkohol und Kontaktspray reinigen. MfG Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su-v670 rechter Kanal leiser als liker
rib am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  2 Beiträge
Technics SU V670 Linker Kanal defekt
dummi86 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  23 Beiträge
Technics SU-V670 PXS cap
UnknownDriver am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Technics Su- V670 PXS cap.
Mr_Fuzz am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Rechter Kanal funktioniert nur manchmal
woidl90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
technics su 700 reparieren
Kurzhuber am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
technics SU V60, linker kanal defekt?
kain84 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  19 Beiträge
Technics SU-VX 800 Kratzen / Kanal-Ausfall
oes am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565