Sony Verstärker - schwacher rechter kanal

+A -A
Autor
Beitrag
okela
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2023, 01:34
Bei meinem Sony TA-F 120 (90er Jahre) ist der rechte kanaL schwächer. ManchmaL sind beide kanäLe gLeichauf. Es gibt kein Kratzen (Potis ...) oder WackLer. Was könnte das sein. Dachte erst, meine Ohren spinnen. Doch audacity zeigt immer eine Dominanz des linken kanaLs an :-( Was könnte das denn sein?
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2023, 10:18
Vermutlich verschmutzte Kontakte im Lautsprecher-Wahlschalter. Ich hatte das Problem mal an einem TF-170, die Lösung sah so aus: Gerät öffnen, Schalter ausbauen, mit Kontaktspray durchspülen, wieder einbauen, fertig.
okela
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2023, 14:17
Danke Tattermine!

Hat der Lautsprecherwähler wirklich einen Einfluss auf den Signalpegel (rec out)? Hab den Pegel an der externen Soundkarte und überwache ihn mit audacity (cinch, rec out) ?

Heute morgen nach dem Einschalten warren kurz beide Kanäle in Balance und auf 0. Nun ist der rechte Kanal nahezu still, dumpf, sehr leise. Kann da auch ein Kabel stören oder mein Bluetooth Adapter/ Cinch Splitter ? Ich teste das mal...

pegeL-record out SONY


[Beitrag von okela am 02. Feb 2023, 14:18 bearbeitet]
okela
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2023, 14:28
Warscheinlich wieder nur ein kleiner Wackler durch Schmutz oder abgenutzte Potis. Jetzt ist der Pegel plötzlich wieder korrekt/ auf gleicher Höhe. Diese alten Verstärker sind (unfassbar) robust.

pegeL-record out - korrekt


[Beitrag von okela am 02. Feb 2023, 14:31 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2023, 14:46

okela (Beitrag #3) schrieb:
Hat der Lautsprecherwähler wirklich einen Einfluss auf den Signalpegel (rec out)?

Sollte er nicht, da habe ich den Eingangspost wohl falsch verstanden. Abgenutzte Potis können es dann aber auch nicht sein.


Heute morgen nach dem Einschalten warren kurz beide Kanäle in Balance und auf 0. Nun ist der rechte Kanal nahezu still, dumpf, sehr leise.

Das hört sich nach einem Kontaktproblem an, dass überall im Signalweg vorkommen kann. Also irgendwo im Verstärker, Ausgangsbuchsen, Verbindungskabel, Eingangsbuchsen am PC...

Wenn Du bei aktivem Signalfluss mal an Kabel oder Steckern wackelst und sich dann was verändert (Signal weg/wieder da), dann bist Du dem Fehler auf der Spur.
okela
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2023, 17:00

Tattermine (Beitrag #5) schrieb:


Wenn Du bei aktivem Signalfluss mal an Kabel oder Steckern wackelst und sich dann was verändert (Signal weg/wieder da), dann bist Du dem Fehler auf der Spur.


Danke, das wars ! plus etwas teslanoL Kontaktreiniger und Kabel neu gelegt.

Sind zu vieLe nachträgliche Adpater und Cinchkabel, die zwar prima funktionieren für den Preis, aber nicht ganz so hochwertig sind. Beim nächsten Line-In Splitter und vor allem Cinchkabel investiere ich mehr ;-) Verstärker ist stabil und fehlerfrei.

IMG_20230202_135754 IMG_20230202_135813


[Beitrag von okela am 02. Feb 2023, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Sony TA A 200 rechter Kanal schwächelt
traumeel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
Sony TA A200 rechter Kanal verzerrt
andy12 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Zu schwacher Verstärker?
Danny_P am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
"schwacher" gebrauchter Verstärker gesucht
Saber-Rider am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Starke Boxen, schwacher Verstärker.
Steve[O] am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
rechter Kanal fällt öfters aus, alter verstärker
maxamp am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  7 Beiträge
Verstärker AKAI AM52, rechter Kanal defekt
concon66 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
HK 970 rechter kanal defekt
dropkick am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092