Linker Kanal leiser + Brummen bei Muteschaltung mit NAD C375 BEE

+A -A
Autor
Beitrag
quarkaffi
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 16:36
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Verstärker (NAD C375 BEE Digital) erhalten und bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Es gibt nur zwei Dinge die mich etwas beunruhigen. Zum einen kommt aus dem linken LS ein nicht überhörbares (nur wenn Mute-Schaltung aktiviert ist!) brummen! Habe bereits den rechten LS an den linken Kanal angeschlossen, um auszuschließen dass es am Kabel/LS liegt und hier tritt dann das Problem am rechten LS auf! Desweiteren ist die Lautstärke des linken LS für mein subjektives Empfinden ein wenig leiser als das vom rechten LS (dies empfinde ich jedoch nur bei sehr geringen Lautstärken so!) Habe bereits bei meinem Händler angerufen und der hat das Problem kleingeredet "Handelt sich nur um ein Masseproblem, ignorieren Sie es".

Woran könnte das brummen liegen und sollte ich den Verstärker umtauschen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Grüße Martin
Albus
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 19:55
Tag,

die Kanalungleichheit bei geringen Lautstärken geht sicherlich (wie üblich) zu Lasten des Gleichlauffehlers des Volumestellers im unteren Stellbereich, was häufig durch eine diese Ungleichheit objektivierende Spezifikation (in der BDA, Technische Daten) gedeckt ist. Typisch steht dort etwas wie dies: "Gleichhlauffehler im Bereich bis -60 dB: 2 dB" (oder 3 dB); was bedeutet, die Kanäle sind erkennbar unterschiedlich laut. Findest du in der Liste der technischen Daten so eine Spezifikation?
Das Brummen bei eingeschalteter Muting-Funktion, von welchem der Händler sagt, das Brummen sei "ein Masseproblem" - ist dann ein Schaltungs-/Geräte-internes Masseproblem, was nichts anderes ist als ein Fehler. Ein Fehler, entweder der Konstruktion (Konstruktionsfehler) oder ein Fehler der Produktion (Produktionsfehler). Was ein Grund zur Reklamation ist.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Feb 2013, 19:56 bearbeitet]
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 20:18
[quote][quote="quarkaffi (Beitrag #1)"]Hallo,

Händler hat das Problem kleingeredet: "Ignorieren Sie es".
[/quote]

Das kenne ich doch irgendwo her! - Lass dich auf nix ein und gib das Teil, sofern sich das Problem nicht inzwischen gelöst hat, zurück - andere Hersteller haben (auch) schöne(re) Amps


[Beitrag von Sergeant_Reznov am 06. Feb 2013, 20:18 bearbeitet]
quarkaffi
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 20:28
herzlichen Dank für die Antwort! Dann werde ich das Gerät dem werten Herrn morgen zurück bringen.

Was wäre denn eine gute Alternative zum NAD? (Habe Nubert nuBox 681 Boxen)
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 20:38


quarkaffi (Beitrag #4) schrieb:
herzlichen Dank für die Antwort! Dann werde ich das Gerät dem werten Herrn morgen zurück bringen.




Kein Problem, dafür ist das Forum ja schliesslich da

Ja, "hau ihm das Ding um die Ohren"images/smilies/insane.gif


Was wäre denn eine gute Alternative zum NAD? (Habe Nubert nuBox 681 Boxen)


Was hat dir denn an dem NAD so gut gefallen, die Ausstattung (Auftrennbarkeit, Erweiterbarkeit durch Phono-/Digitalmodul), die Leistung (klär mich bitte auf )?

Die Nubis kenne ich nicht, hast du dich diesbezüglich schon mal im Nubert-Forum umgesehen?

Generell würde ich dir aber dazu raten, den (vielleicht zukünftigen) Verstärker-Kandidaten vor dem Kauf auszuleihen und diesen in Ruhe über's WE (oder so) zu Hause zu testen.


[Beitrag von Sergeant_Reznov am 06. Feb 2013, 21:06 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 01:26
1. Lautstärkeunterschied:
Stecke die Brücke hinten auf Pre-Out2 und dreh den Volume-Regler daneben ein bisschen zu. Dann hat sich das Problem erledigt.

2. Brummen:
Teste zunächst ohne Quellgeräte. Bleibt das Problem bestehen, lass dir vom Händler ein Austauschgerät geben.
Langohr66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2014, 21:16
@Amperlite

Bei mir war links etwas zu laut...

Super Tipp !

Vielen Dank !

LG
Langohr66
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C375 BEE - Temperaturentwicklung
triptomars am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  3 Beiträge
NAD C375 BEE - Dolby 5.1 Problem
-Rennsemmel- am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  5 Beiträge
Pioneer SX-737 linker Kanal leiser
berlidet am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Linker Kanal Leiser als der Rechte
tim.m am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Linker Lautsprecher manchmal leiser
M!ckY am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht über NAD C 375 BEE Verstärker
der_lausch am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  87 Beiträge
NAD C 326 BEE
wreichlin am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen