Linker Kanal klingt anders

+A -A
Autor
Beitrag
Moonlightrider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 16:24
Zuerst: Bin voll der Noob auf dem Gebiet, also alles bitte verständlich erklären.
Ich habe eine Anlage von Akai und zwar den Verstärker AM-37. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. Nun hab ich das Gefühl, dass der linke Kanal leiser ist und auch deutlich weniger Bass bringt, aber dafür ein wenig mehr höhen (Subjektiver Vergleich nach verstellen der Balance). Ist das ein "Feature" von Stereo, oder ist da was Kaputt?
Könnte auch an den Lautsprechern liegen, die sind auch schon uralt?
Wie krieg ich raus wos da hakt?
Manchmal schmiert der linke LS auch komplett ab, aber ich glaube, das liegt an dem Kabel, weil das liegt hier mitten im Raum, war ziemlich billig und wird wohl recht oft gestört...
Times
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 17:26
Tausch doch einfach mal die Speaker bzw. schliess Sie mal umgekehr an - den linken an den rechten Kanal und den rechten Lautsprecher an den linken Kanal. Wechselt das Problem die Seite, ist der Lautsprecher kaputt, bleibt die Seite gleich, ist ein Kanal des Verstärkers am Arsch.

So kannst du das auch mit den Kabeln machen, obwohl ich nicht glaube, dass es an einem Kabel liegt.

Gruß
Times
Metal_Man
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 17:35
Moin und willkommen im Forum!

Manchmal schmiert der linke LS auch komplett ab

Das ist schlecht (wer hätte das gedacht...)
Kannst du die Frontbespannung der Boxen, also den Stoffüberzug, abnehmen? Wenn ja, dann schau mal, ob die Sicken von den Lautsprechern kaputt sind. Falls du nicht weißt, was die Sicke ist, bitteschön, da kann man es sehen:http://aiko.strikeworld.de/assets/images/chassis.PNG
Grüße
Markus

EDIT: Hoffentlich erlaubt "MusikGurke" mir das Einstellen


[Beitrag von Metal_Man am 15. Mai 2006, 17:41 bearbeitet]
Moonlightrider
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 17:37
Hm, klingt logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ähm, mit "am Arsch" meinste irreparabel oder könnte man da dann noch was machen?

€dit: @Metal_man: Ne kann ich leider nicht abnehmen und durchsehen ist leider auch nicht drin...dazu muss ich auch sagen, das manchmal (aber nicht immer) die gute, alte Draufklopftechnik geholfen hat.
Naja, mach mich dann mal ans umstöpslen...(ich hasse diese Drehteile -.-)


[Beitrag von Moonlightrider am 15. Mai 2006, 17:40 bearbeitet]
Moonlightrider
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2006, 18:22
So.
Hab jetzt mal getauscht und tatsächlich hat sich das Problem verlagert, nur dass es rechts noch schlimmer klingt...subjektiv jedenfalls.
Ich hab dann die Lautsprecher an das andere System angeschlossen (also die anderen Lautsprecheranschlüße, das eine heißt System A und das andere B) und da isses ähnlich nur nicht ganz so schlimm. Kann das sein? Oder ist ein leichter Unterschied bei Stereo normal? Oder laufen die Systeme komplett getrennt und ich bilde mir das nur ein?
Kallex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2006, 18:36
Du bist nicht zufällig einer von jenen, die ihre Boxen von Jungs mit nem Lieferwagen auf der Strasse erworben haben????
Moonlightrider
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 16:03

Kallex schrieb:
Du bist nicht zufällig einer von jenen, die ihre Boxen von Jungs mit nem Lieferwagen auf der Strasse erworben haben????


Ähm...hä?
Nein, genaugenommen hab ich die gar nicht erworben, sondern das sind "Erbstücke", die bestimmt schon >15 Jahre alt sind (Made in West-Germany...).
zuyvox
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 19:01
Hallo!

Mein lieber netter Vati hat auch einen alten Akai Verstärker gehabt.
Sein Problem war, dass er für die LS unterschiedlich dicke Kabel genommen hat. (rechts ganz dünn, links etwa 2,5 mm)
Nachdem er gleichdicke Kabel verwendete war das Problem erstmal beseitigt.
Danach (1 Jahr Später) hatte er etwa das gleiche Problem wie du es jetzt beschreibst. Er hat den Verstärker aufgeschraubt und sämtliche Kontakte mit irgend einem Schmieröl geölt.(Also Anschlüsse, Schalter usw.)
Danach noch alles mit Drucklust saubergepustet (sollte man aber vorher machen!, wie er merken musste...)
Und danach war alles wieder in Ordnung.

Vieleicht hilt dir das ein bisschen.
lg Zuyvox
Moonlightrider
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 12:35
Hm, ich denke mal sauber machen wäre nie ein Fehler, aber ich trau mich da eigentlich nicht so ganz ran, weil da steht immer drauf "Nur von Fachpersonal öffnen" oder so was...und das bin ihc ganz sicher nicht.
Kann man denn bei einfachem durchpusten und säubern was kaputt machen? Oder Schmieröl an die falsche Stelle?
Moonlightrider
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2006, 12:06
Ok, ich weiß der Thread ist alt, aber trotzdem würd ich gern wissen, ob man da einfach so was kapuut machen kann, oder ob man gefahrlos säubern kann?
Und was muss ich dann beachten?
Metal_Man
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2006, 16:07
Moin!
Wenn du durchpustest sollte nichts kaputt gehen, es sei denn, du machst das mit einem Kompressor.
Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
HK1400 - Linker Kanal Defekt
arc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
DENON PMA500V - linker Kanal ausgefallen
andiandi am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Masse Proplem?Linker Kanal brummt leicht?
dalmie am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  22 Beiträge
technics su-v560 classAA linker kanal defekt
1ns4ne am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  9 Beiträge
Verstärker: Linker Kanals spielt mit wenn nur rechter Kanal spielen soll (und anders rum)
@Peter am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  5 Beiträge
Onkyo A8250 integra linker Kanal leise
MatthiasW am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155