Masse Proplem?Linker Kanal brummt leicht?

+A -A
Autor
Beitrag
dalmie
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 02:24
Hallo an Alle Musikliebhaber,

also, ich hab seit kurzem ein leichtes Brummen(ähnlich wie wenn mann bei einem Plattenspieler die Masse abklemmt) auf dem rechtem Kanal.
Ganz egal wie laut die dB ist.selbt bei Mute zu hören. Klingt wie immer, klar und ohne dröhnen.
Was könnte es sein. Alle Kabel durchgemessen und alle Komponenten einzeln getestet.
Es Spielen: CD Onkyo DX 6770 , DVD Onkyo DV 502E , -Plattenspieler Onkyo CP 1055F, als Vorstufe H/K 3380(aufgetrennt) und als Endstufe KD 269.
Wenn ich die Endstufe abschalte, ist es weg. bei Speakers2, also ohne Endstufe ist es weg. Ich vermute den Fehler in de Endstufe, oder??
Hat jemand schon mal so etwas gehabt???
Kann mir jemand helfen,bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße André
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 04:22

dalmie schrieb:
Wenn ich die Endstufe abschalte, ist es weg. bei Speakers2, also ohne Endstufe ist es weg. Ich vermute den Fehler in de Endstufe, oder??

Du bist lustig.
Wenn du das Lautsprecherkabel unterbrichst ist ja wohl klar, dass kein Ton mehr kommt.

Brummt das Gerät auch, wenn du nur die Lautsprecher und den Strom (keine Quellgeräte usw.) anschließt?
dalmie
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 12:37
Hallo Amperlite,

Hmm da hast mich ja Erwischt
Ich meinte eigentlich das die zweiten LS über den Harman seine Endstfe laufen und da kein Brummen vorhanden ist.War wohl etwas dümmlich geschrieben von mir

Also das Brummen kommt auch, wenn nix weiter eingeschaltet ist. wie schn gesagt, die Lautstärke ist auch ganz egal. Das Brummen wird auch nicht lauter oder leiser.

Grüße André
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 13:18
Villeicht haben die Kondi´s nicht mehr die volle Kapazität haben un dasswegen das Brummen auftaucht
dalmie
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 14:14
Hallo,

das ist auch ne gute Idee. Werde mal die ELNA SILMIC einbauen und dabei gleich die Kapazität etwas erhöhen.

Hat da jemand erfahrung mit ELNA, meine tauchen die was in der Endstufe? Die Sibelkos beeinfußen doch nicht den klang oder? Da die ELNA teuer sind, kann ich doch auch die von Conrad & CO verwenden, Odeer???

André
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 14:53
In meinen Luxman lv-102 sind Elna Kondis drinn Und er läuft schon seit über 20 Jahren ohne jägliches Brummen
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 15:18

P.W.K._Fan schrieb:
Villeicht haben die Kondi´s nicht mehr die volle Kapazität haben un dasswegen das Brummen auftaucht :Y

Noch mehr ins Blaue schießen ging nicht, was?

Nein, das würde ich als letzte Möglichkeit sehen.

Also:
Lautsprecher am Harmann-Receiver: kein Brummen
Lautsprecher an der Conrad-Endstufe: Brummen

Die Enstufe hängt da schon länger dran, es wurde nichts verändert und das Brummen ist erst seit kurzem da.

Richtig soweit?

Trenne bitte sämtliche Kabel (ausser Strom und Lautsprecher) von der KD 269 ab. Auch der Harmann darf nicht verbunden sein.
Brummt es jetzt auch?
dalmie
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 15:51
Hallo,

habe alles abgeklemmt und nur die Endstufe an, es Brummt wieder

Wenn ich die KD einschalte brummt sie selbst auch am Anfang, wird dann aber wieder leiser,vieleicht nur bis die Elkos sich aufgeladen haben. Obwohl ich bezweifel, das die sich so schnell entladen. Nur der linke LS macht da fröhlig weiter.

Na ja verändert: habe neue LS gekauft(Yamaha NS-515F)und da viel mir es auf. Habe die alten noch einmal probiert und es ist das selbe, nur eben leiser. Kann also nicht sagen wie lang das schon so ist. Die neuen LS bringen es eben mehr hervor. Habe auch die Anlage verstellt, heist eigentlich nur Endstufe im Rack ganz runter, Receiver dannach usw.
Habe die gleichen Kabel genommen und auch Strom und Signalkabel getrent verlegt.

Alle Cinchkabel auf Massebruch untersucht.
So ein mist!!
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 15:53

dalmie schrieb:
habe alles abgeklemmt und nur die Endstufe an, es Brummt wieder

Hast du noch Garantie?
Da ist was defekt.
dalmie
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 15:58
denke schon,
muss mal den Kassenzettel suchen.
meinst nicht, das das nur ne kleinigkeit ist?
Die ganze blöde rennerei.

Grüße André
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 16:00
Ja wenn du viel Ahnung von Elektronik hast, kannst du die Kiste ja mal aufschrauben.

Wenn nicht, lass sie zu.
dalmie
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 16:09
Ahnung schon, aber keinen Schaltplan.ein grßer Wiederstand vor den Endstufen(eben linker Kanal)ist etwas angekohlt.Wird aber nicht heiß. Hat auch noch den selben wert wie der andere.
Irgend eine Idee?

MfG
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 16:16

dalmie schrieb:
Ahnung schon, aber keinen Schaltplan.

Für sowas braucht man normalerweise keinen Schaltplan.


dalmie schrieb:
ein grßer Wiederstand vor den Endstufen(eben linker Kanal)ist etwas angekohlt.Wird aber nicht heiß.
Irgend eine Idee?

Defekt in der Treiberstufe?

Hat auch noch den selben wert wie der andere.

Hast du ihn zum Messen ausgelötet?
dalmie
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 16:31
Hallo,

ausgelötet nicht, dachte wenn er den selben Wert hat wie der andere, ist er ja noch ok.

Ja in der Treiberstufe,mittig vor den Endtransistoren.
ist es mit Schaltplan nicht einfacher?
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 16:43

ausgelötet nicht, dachte wenn er den selben Wert hat wie der andere, ist er ja noch ok.

Ich spreche dir eine echte Ahnung von Elektronik ab.
Du kannst einen Widerstand nicht im Verbund mit kiloweise anderen Bauteilen messen. Du musst also mindestens ein Beinchen des Widerstands auslöten!

Was dir da angezeigt wurde, ist vermutlich nur der Gesamtwiderstand der umgebenden Schaltung.

Sollte es der Emitterwiderstand mit weniger als 1 Ohm sein, dürfte das aber weniger ausmachen.
Lag dein Wert unter 1 Ohm kann man zumindest sagen, dass er nicht durchgebrannt ist.

(P.S. Dein Multimeter kann so kleine Widerstände sowieso nicht richtig messen)
dalmie
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 16:53
das mit dem auslöten ist mir schon klar

wollte ja nur mal den linken mit dem rechten vergleichen.

der Wert zeigte links so wie rechts 2,8 Ohm an.

hatte eher die Stromversorgung im Auge, weil ja durch das Einschalten der Endstufe sie so brummt wie ein Trafo und almählich leiser wird.
Trotz Rinkern und 4 Siebelkos.
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 16:59

dalmie schrieb:
hatte eher die Stromversorgung im Auge, weil ja durch das Einschalten der Endstufe sie so brummt wie ein Trafo und almählich leiser wird.

Das sind thermische Effekte. Die Endstufe braucht etwas Zeit, bis sie sich stabilisiert und das Dauert durch einen Defekt zum einen länger und funktioniert überhaupt nicht mehr richtig.

Bei Problemen mit der Stromversorgung wäre es auf beiden Kanälen zu beobachten.
dalmie
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 17:05
Hoffe bist nicht sauer,

also doch mehr defekt?
Hättest Du irgend eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig bis gar nicht machbar, aber vieleicht weißt ja was.
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 17:36

dalmie schrieb:
Hoffe bist nicht sauer,

Was? Wie kommst du darauf?
Ich versuche, dir Tipps zu geben.


also doch mehr defekt?

Vermutlich ist es nichts großes. Mit rein optischer Kontrolle kannst du die Platine noch nach defekten Widerständen und Kondensatoren absuchen .
Ein defekter Halbleiter währe aber wohl am wahrscheinlichsten.
dalmie
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2007, 18:00
War nur so gesagt, weil du ja denken mußt ich kann ja nicht mal AC von DC unterscheiden.

Werde ich mal machen.
Kann es auch ein Spannungsregler sein? Aber wenn so einer kaputt ist, geht doch eigentlich gar nichts mehr oder?
Wie gesagt, Klang ist voll in Ordnung, eben bei Pause oder wenn CD, nicht läuft dieses sch... leise brummen.
Wie bei einem Plattenspieler der nicht an masse angeschlossen ist.
Halbleiter kann ich nicht prüfen, da fehlen mir die Geräte.
Die Kappazität von Elkos kann mann ja auch schwer prüfen.
Weil Du sagst bei der Stromversorgung müsste es bei beiden Kanälen auftreten, aber die sind doch getrennt aufgebaut??
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2007, 21:24

dalmie schrieb:
War nur so gesagt, weil du ja denken mußt ich kann ja nicht mal AC von DC unterscheiden.

Nein, so schlimm dann auch wieder nicht.



Kann es auch ein Spannungsregler sein?

Wo soll denn ein Spannungsregler sein? Sowas gibts nur vor den Steuerspannungen.


Wie gesagt, Klang ist voll in Ordnung, eben bei Pause oder wenn CD, nicht läuft dieses sch... leise brummen.

Ich muss noch mal ganz dumm nachfragen (bei Ferndiagnose ist sowas einfach nötig):
Das Brummen kommt schon eindeutig aus den Lautsprechern, nicht aus dem Versärkergehäuse, richtig?



Halbleiter kann ich nicht prüfen, da fehlen mir die Geräte.

Kein Diodentest am Multimeter?

Die Kappazität von Elkos kann mann ja auch schwer prüfen.

Dürfte auch nicht nötig sein. Man kann fast immer sagen: entweder sie sind in Ordnung oder sie sind sichtbar beschädigt.


Weil Du sagst bei der Stromversorgung müsste es bei beiden Kanälen auftreten, aber die sind doch getrennt aufgebaut??

Vollsymetrisch? 4 Abgriffe am Trafo und eigene Rails, Gleichrichter, usw.?
dalmie
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2007, 22:29
hallo,

ja das Brummen kommt eindeutig aus dem rechten LS!

Es klingt wie ein leises mitteltöniges surren. Die Endstufe macht nur Geräusche beim Einschalten. Dannach wird es leise, bis es dannach ganz aufhört.
Nur eben der rechte Kanal Brummt oder surrt(kann mann schlecht beschreiben).Ungefär so, wenn bei einem Autoradio der Endstörkondensator defekt ist oder gar fehlt. Eben nur leiser.

Diodentest ist vorhanden.

Vom Trafo gehen je 3 Kabel in eine Gleichrichtersektion. Zudem noch einmal 3(nehme mal an in die Schutzschaltung)separat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7200 - linker Kanal "brummt/rauscht"
Tulpenknicker am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
HK1400 - Linker Kanal Defekt
arc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
DENON PMA500V - linker Kanal ausgefallen
andiandi am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Onkyo A8250 integra linker Kanal leise
MatthiasW am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Harman/kardon linker Kanal kaputt! Was tun?
Klangsymphonie am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen