Marantz PM7200 - linker Kanal "brummt/rauscht"

+A -A
Autor
Beitrag
Tulpenknicker
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 00:10
Hallo zusammen,

ich bin(war)seit Heute stolzer Besitzer eines Marantz PM 7200.
Leider hat dieser Verstärker ein kleines Problem mit dem linken Kanal und auch nur mit diesem. Wenn ich sehr nahe an die linke Box gehe höre ich im Leerlauf ein leichtes "Braummrauschen" (gleich zwei Sachen auf einmal ). Zuerst hat ich meinen Tuner in verdacht und nahm Ihn direkt vom Verstärker, aber: Keine Änderung. Auch das vertauschen der Boxen brachte keine Abhilfe. Danach habe ich den Stecker vom Verstärker in der Stecdose gedreht und sämtliche anderen Geräte die angeschlossen waren "entfernt", doch das Brummrauschen war immer noch da....

Zur Gegenprobe habe ich meinen alten Onkyo A-9210 wieder angeschlossen und getestet: Lautstärke im Leerlauf sogar bis zum Anschlag (max. 2 mal 60 Watt ) und trotzdem war aus der Box nicht mal die Spur von einem Brummen oder Rauschen zu höhren.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab den Amp wieder eingepackt und werde ihn Morgen wieder zurücksenden. Meine Frage an euch: Hatte ihr bei Neugeräte (z.Bsp. von Marantz) schon mal ähnliche Probleme?

Woran könnte es liegen, daß Geräte vom Werk aus im defekten Zustand verschickt werden, oder können solche Schäden einfach so nach dem Test im Werk auftreten?


Schade, ich habe mich so auf den Marantz gefreut, da ich ihn bei einem Freund zur Probe gehört habe.


Gruß,


der Tulpenknicker
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:38
Mal ne ganz doofe Frage: hast Du einen Satellitenreceiver an den Verstärker angeschlossen? Der kann auch derartige Geräusche verursachen. Allerdings sollte das Rauschen dann eigentlich aus beiden Lautsprechern gleichzeitig kommen.
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:16
Hallo,


nein der Verstärker war völlig "nackt", es waren zum Schluss nur noch die Boxen angeschlossen.

Ich habe Heute derweil bei dem Hifi-Versand angerufen, waren dort super nett und mich hat sogar ein Techniker von denen zurückgerufen.

Er hat mir empfohlen erst einmal den Verstärker erst einmal 2 Tage stehen zu lassen damit er sich restlos aklimatisieren kann, desweiteren soll ich die Kondensatoren entladen indem ich den Gerätestecker überbrücke. Den Grund für diese Maßnahme hat er mir auch erklärt: Obwohl ich einen "simplen" Stereoverstärker besitze ist dort eine Art Prozessor verbaut , der die Singnalverarbeitung in der Vorsufe steuert, es kann sein, daß dieser durch Kriechströme und/oder statische Aufladungen durcheinander gekommen ist.

Drückt mal die Daumen das es klappt, wäre ja blöd wenn ich den Verstärker zurückschicken würde und der Fehler nicht mehr vorhanden wäre wenn er in der Werkstatt ankommt.


Gruß,

Nils
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2005, 16:09
Kleines Update,

wie ich erwartet habe änderte sich am brummen nichts, daß Grundrauschen empfinde ich hingegen jetzt als normal, da mein alter Onkyo dies beim genauen hinhören auch tut. Da ich im Internet zum Thema brummen beim Marantz nichts finden konnte gehe ich davon aus, daß ich ein Montagsgerät erwischt habe shits happens Dann werde ich Morgen nochmal bei HiFi-Regler anrufen und die Reklamation umsetzen, schade wäte mir auch lieb gewesen wenn das Thema nach der "Standzeit"
gegessen wäre.

MfG,

Nils
SirGreco
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2005, 16:23
Mein Beileid und viel erfolg mit der REklamation...
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2005, 17:58
Hi Tulpenknicker,

auch wenn es dir überhaupt nix nützen wird - aber ich hab hier einen PM7200KI stehen,
bei dem gibt es genau das gleiche Problem - ein leises "Brummsäuseln" im linken Kanal

Ich hab bisher eigentlich immer recht viel von Marantz gehalten, aber das find ich auch nicht wirklich prickelnd...


greetings - H.

*dir schonmal die Daumen für den Umtausch drückend!*

Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2005, 21:12

Hi Tulpenknicker,

auch wenn es dir überhaupt nix nützen wird - aber ich hab hier einen PM7200KI stehen,
bei dem gibt es genau das gleiche Problem - ein leises "Brummsäuseln" im linken Kanal

Ich hab bisher eigentlich immer recht viel von Marantz gehalten, aber das find ich auch nicht wirklich prickelnd...


....Mhhhh, das sind ja vielleicht Aussichten ... mal sehen ob die mir ein anderes Gerät schicken, oder es zur Reparatur einschicken wollen. Sollte das Brummen immer noch vorhaden sein, egal ob AT-Gerät oder repariert, werde ich das Ding gegen einen anderen Verstärker eintauschen. Das das Grundrauschen im Leerlauf bei jedem Verstärker etwas vorhanden ist und unterschiedlich ausgeprägt ist finden ich okay, daß Brummen hingegen ist völlig inakzeptabel, ganz besonders bei einem Gerät dieser Preisklasse, wie schon gesagt mein alter billiger Onkyo macht nicht so einen Mist und das obwohl der vor 10 Jahre etwa die Hälfte gekostet hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Masse Proplem?Linker Kanal brummt leicht?
dalmie am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  22 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Marantz SR7400 + PM7200?
fmx am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Marantz PM7200/ASW Boxen
Fleecewaerme am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Marantz PM7200: Bedienungsfragen
ram21 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Marantz SR7200 vs. PM7200
erman am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM7200 gestorben
_Popeye_ am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
Marantz PM7200 KI
KillingJoke28336 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Equalizer an Marantz pm7200?
LPfan04 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen