Verstärker: Linker Kanals spielt mit wenn nur rechter Kanal spielen soll (und anders rum)

+A -A
Autor
Beitrag
@Peter
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2020, 15:41
Hallo zäme

Ich habe ein "Phänomen" bei meinem Verstärker SV-237 MK, wenn ich testweise ein Audiosignal nur auf die linke Box schicke, klingt es auf der rechten mit. Links und Rechts wird also nicht sauber getrennt. Bei meinem Marantz AV Receiver ist das nicht so, es spielt dabei keine Rolle wie das Audiosignal rein geht (optisch, analog), auch über Kopfhörer wird links und rechts nicht sauber getrennt. Bei einam anderen Verstärker den ich hier habe ist es sauber getrennt.

Ist das jetzt aus technischer Sicht normal oder nicht? Gibt es je nach Hersteller da Unterschiede? Hat die Bühnenabbbildung (Stereoeffekt) damit etwas zu tun oder gar wird dieser geschmälert? Ich habe den Eindruck, dass die Bühne nie wirklich breit aufmacht (beim Testhören war dies überhaupt nicht so, der Vincent hatte eine mächtige Bühne)

Danke für die Antworten im Voraus.

Pitti
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2020, 16:10
Das "Übersprechen" zw. den Kanälen sollte eigentlich nicht sein, wie der Marantz bestätigt.

Ob die Kanaltrennung bei Dir jetzt im "konstruktiven Rahmen schlecht" ist, oder tatsächlich ein Defekt vorliegt, kann man per Ferndiagnose nicht ermitteln.
@Peter
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2020, 16:31
PS: ich habe Sintron mal angeschrieben, was die dazu meinen. Mir geht es aufgrund der fehlenden Erfahrung drum zu wissen, was "normal" ist und was nicht. Der Vincent ist ja kein Billigprodukt, von daher würde ich schon gerne mehr erfahren.
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2020, 17:14
Soweit o.k.!
Andererseits kann man im Forum nicht "mitteilend rüberbringen", sie "sehr" die Kanäle übersprechen.
Und wie viel ist dann zu viel, oder noch im "üblichen" Hifi-Rahmen!

Meines Erachtens können Meinungen hier im forum aus der Ferne gar nicht helfen. Da muss mal einer messen!
Azuri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2020, 14:00
Hallo @Peter,

hast Du mal ausprobiert, ob das auch bei ausgeschalteter Klangregelung so ist mit der schlechten Kanaltrennung?
Schau mal hier (ist nicht Dein Gerät, aber auch ein Röhrenverstärker von Vincent): Kanaltrennung
"Bei zugeschalteter Klangregelung mäßige 35 dB Kanaltrennung und Bassanhebung in Neutralstellung."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
Denon PMA980R linker Kanal lauter als rechter
Veterano19 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  17 Beiträge
Denonverstärker: rechter Kanal lauter als linker
Dark_Side_of_the_Moon_1973 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Sony Verstärker - schwacher rechter kanal
okela am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  6 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
welcher Defekt liegt vor, wenn rechter LS-Kanal lauter ist als linker?
Christiane60 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
Rechter Kanal funktioniert nur manchmal
woidl90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen